Lohnt eine Reiseversicherung?

vom 09.01.2007, 01:28 Uhr

Da ich ca. 2-3mal im Jahr in Urlaub fahre, bin ich am überlegen, ob sich nicht evtl. eine Reiseversicherung für mich lohnt. Mir ist bisher zwar noch nichts passiert, wie Diebstahl usw. aber man weiß ja nie, und schließlich kann ja immer mal was passieren.

Kennt sich jemand vielleicht bei der Reiseversicherung bisschen aus, bzw. hat jemand eine? Wäre über ein paar Tipps dankbar, vor allem was dort alles versichert ist.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 03.09.2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.


Zunächst mal musst du Diebstahl und Krankheit bzw. Unfall separat absichern - das eine wäre die Reisegepäckversicherung, das andere die Reisekrankenversicherung bzw. der Auslandskrankenschutz.

Zur Reisekrankenversicherung: Zunächst, wenn du privat versichert bist bist du damit auch im Ausland abgesichert - auch Dinge wie einen verfrühten Rücktransport ins Heimatland etc. übernimmt die Privatkasse. Allerdings zahlen die Privaten nur die in Deutschland üblichen behandlungskosten - alles was darüber hinaus geht, bei Ärzten im Ausland leider keine Seltenheit, musst du aus der eigenen Tasche bezahlen.

Bist du gesetzlich versichert lohnt sich eine Auslandskrankenschutz auf jeden Fall (also bei ca. 3 reisen pro Jahr) - hier würd ich Dir sogar empfehlen, eine dauerhafte Reisekrankenversicherung abzuschließen, die jeweils für ein komplettes Jahr gültig ist - das kommt die als "Vielreisenden" billiger, als jeweils separat eine Versicherung abzuschließen.

Die Leistungen der Reisekrankenversicherung umfasst konkret:
- 100 % Kostenerstattung
- Überführung zum nächsten Arzt bzw. Krankenhaus
- ambulante und stationäre Behandlung (also Arzt und Krankenhaus)
- bei Transportunfähigkeit bezahlen sie den Aufenthalt weiterhin (max. meistens 90 Tage)
- bei Notwendigkeit Rücktransport in das Heimatland
- Krankenhaustagesgeld für Kinder (25 Euro)
- Zahnbehandlung die notwendig ist (auf Grund von Schmerzen, keine kosmetischen Operationen)
- im Todesfall Rücktransport in die Heimat oder Ersatz der Bestattungskosten im Ausland (meist bis 10.000 Euro)
- für die meisten Vorerkrankungen besteht auch Versicherungsschutz (Ausnahmen bestehen!)
- Selbstbeteiligung wird nicht verlangt
Kosten einer Reisekrankenversicherung (für ein Jahr durchgehend): Einzelperson ca. 10 Euro, Familien 25 Euro.

Zur Reisegepäckversicherung: Die Reisegepäckversicherung sichert dich gegen Diebstahl, Verlust anderer Art oder Beschädigung deiner Reiseutensilien ab. Sie gilt für (fast) alle Gepäckstücke und Dinge, die du mit in den Urlaub nimmst. Ausgenommen sind zum Beispiel Sportgeräte während dem sie gebraucht werden - ein Surfbrett ist also zum beispiel mitversichert, so lange es transportiert oder gelagert wird, sobald du auf dem Wasser bist, jedoch nicht mehr! Auch für Schmuck und Wertsachen gelten besondere Richtlinien, wie zum beispiel die Aufbewahrung im Hotelsafe - geschieht dies nichtm, wirst du Probleme mit der Versicherung bekommen.

Nennenswert wäre dann vielleicht noch die Reiserücktrittsversicherung, die einen Teil der Stornokosten bezahlt die anfallen, wenn die Reise kurzfristig nicht angetreten werden kann. 50 Euro musst du aber glaub ich auch hier selbst bezahlen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Ich war mal ganz froh eine Reisekranken- und eine Gepäckversicherung gehabt zu haben, da ich in den USA plötzlich krank wurde und relativ schnell zurück nach Deutschland musste. Dummerweise ging mir dabei auch noch mein Gepäck flöten, also quasi alles auf einmal. Seit dem bin ich nicht mehr ohne unterwegs. Es ging alles sehr reibungslos und wenn sich jemand erkundigen will der kann mal hier schauen. Bin sehr zufrieden und man kann das Ding völlig unkompliziert online machen auch wenn es mal schnell gehen soll.

» xerxes » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Wie oben erwähnt ist Krankheit oder Unfall im Ausland, besonders in den USA wirklich am teuersten, da die gesetzliche Krankenkasse dafür außerhalb von Europa nicht aufkommt, und selbst innerhalb von Europa nur nach dem deutschen Versicherungssatz zurückerstattet und Rücktransport ist auch nicht beinhaltet. Auslandskrankenversicherung ist daher wohl am empfehlenswertesten.

Außerdem kann es sein, dass man die Reise selber stornieren muss wegen Krankheit oder auch Entlassung oder Neueinstellung oder Unfall in der Familie oder Schaden am Hause, und dann ist der Flug pfutsch bzw bei Reiseveranstaltern wird bis zu 80% der Kosten einbehalten. Also ist Reisrücktrittsversicherung auch sinnvoll.

Gepäckversicherung, Reisehaftpflicht und Reiseunterbrechung ist auch sinnvoll zu haben, und das ganze gibt es als Versicherungspaket und bei manchen Anbietern, wie z.B. coverwise.de (die verkaufen AXA Reiseversicherungen) schon ab €11, also keine Rieseninvestition, die aber im Ernstfall echt horrende Krankenhauskosten sparen kann.

» tomtravelman » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »



Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die Reiserücktrittversicherung immer nur für eine Urlaubsreise abgeschlossen wird. Wer öfters verreist muss dann jedes Mal eine neue Versicherung abschließen. Die übrigen Auslandskrankenversicherungen laufen immer für ein Jahr und werden stillschweigend so lange verlängert bis ein Vertragspartner sie kündigt.

Bei den Paketen werden oft eine Vielzahl von Versicherungen angeboten die unsinnig sind. Ich denke da zum Beispiel an den Diebstahl von Gepäck. Das übernimmt auch bis zu einer bestimmten Summe die normale Hausratversicherung. Nebenbei bemerkt, bei Diebstahl wird nur sehr selten gezahlt weil fast immer eine Mitschuld nachgewiesen werden kann, es reicht im Prinzip ja nur eine Sekunde aus wo man sein Gepäck aus den Augen gelassen hat und schon ist es weg.

Zu den Preisen muss ich sagen dass die Auslandskrankenversicherung enorm preiswert ist. Der Jahresbeitrag beträgt bei einer günstigen Versicherung so um die 15 Euro. Die klassische Reiserücktrittversicherung ohne Zusatzleistungen richtet sich nach dem Reisepreis, hier bist du bei einer durchschnittlichen Pauschalreise locker bei fast dreißig Euro pro Person. Die kompletten Pakete beginnen so bei 45 Euro.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^