Stress am laufenden Band: Wie komm ich zu Freizeit?

vom 04.09.2008, 04:00 Uhr

Ich glaube, hier in diesem Forum spreche ich die richtigen Leute an. Wie kommt man zu Freizeit und was macht man dann damit? Das klingt dumm für euch, aber ich habe echt ein Problem damit. Ich wurde sehr streng erzogen und habe mich dem immer angepasst und brav gelernt und na ja, mehr war da nicht.

Wenn jemand von uns mal Fußball spielen wollte, statt sich intellektuell zu beschäftigen, wurden die Augen verdreht und das dem Bereich der Faulheit zugeschrieben. Ich bin fleißig in der Arbeit und verbringe den Rest meiner Zeit in meiner Beziehung. Wie komm ich unauffällig zu Freizeit?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Wieso eigentlich unauffällig zu Freizeit kommen? Jedem steht Freizeit zu, oder arbeitet dein Partner/deine Partnerin auch in der Freizeit? Ich bin Hausfrau und Mutter, damit arbeite ich wenn man es genau nimmt rund um die Uhr. Wenn ich eine Auszeit möchte, dann sage ich das eben meinen Männern. Ich habe meine Hobbys und ich lese. Da muss nichts unauffällig gemacht werden. Selbst wenn ich etwas alleine machen möchte, dann ist das doch kein Problem, dann erzählt man sich hinterher von den neuen Eindrücken und der Partner hat auch was davon.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also das versteh ich ja nun gar nicht. In dem letzten Thread von dir, den ich beantwortet habe, steht drin, dass du deinen Freund nur einmal im Jahr siehst, und hier schreibst du, dass du alle Zeit, die noch frei bleibt, mit deiner Beziehung vollstopfst. Das passt irgendwie nicht zusammen, aber okay.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo hier das Problem liegt. Ich meine, ist Zeit verbringen mit deinem Partner für dich solcher Stress? Wenn ja, dann solltest du deine Beziehung ernsthaft überdenken. Wenn nein, dann hast du dabei doch auch Freizeit oder?

Wenn du allerdings mal einfach nur ein paar Minuten für dich willst, dann nimm sie dir doch einfach! Sag deinem Partner, dass du mal abschalten musst und Zeit brauchst, einfach nur zu faulenzen und wieder Energie zu tanken. Da wird er auch Verständnis haben, wenn du wirklich so fertig bist von allem.

Und was machst du mit Freizeit? Ist das echt dein Ernst. Ich meine, ich glaube echt nicht, dass du bis zum heutigen Tag 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche brav rumsaßt und nur gearbeitet hast. Schon alleine, weil du ja auch irgendwie zu deinem Partner gekommen sein musst, und der hat sicherlich nicht bei dir zu Hause an die Tür geklopft und war dann auf einmal da. Und unternimmst du nichts mit deinem Partner? Glaube ich nicht. Und falls ihr was unternehmt, dann muss dir das doch dann zeigen, was dir Spaß macht, wofür du dich interessierst und so weiter.

Ansonsten probier dich einfach mal aus und such dir ein Hobby. Lesen, fernsehen, DVD schauen, malen, weggehen, chatten. Und auf dieses Forum hier wirst du ja auch nicht von ungefähr gestoßen sein. Ich denke keiner ist hier, nur weil man hier Punkte und Gutscheine kreigt, sondern weil einem das Schreiben zumindest auch ein bisschen Spaß macht. Und das kann auch eine Form von Freizeitgestaltung sein.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

der Weg in Richtung Freizeit ist in einigen Fällen ein harter Weg. Auch ich musste diese Erkenntnis vor kurzer Zeit machen. In meiner Freizeit habe ich mich ehrenamtlich eingesetzt und dachte zuerst, dass dies zur Freizeit gehört, aber es ist auch in Arbeit ausgeartet und war im Endeffekt keine Freizeit mehr für mich, jedoch musste ich mir einen Weg suchen meine Freizeit wiederzubekommen.

Ich habe es so gemacht, dass ich meinen Freunden und Bekannten, sowie den anderen gesagt habe, das sich keine Lust mehr habe und mehr Freizeit für mich alleine haben muss. Ob sie das akzeptiert haben, ist natürlich schwer zu sagen, aber ich habe mir meine Freizeit zurückgeholt.

Wenn man Arbeiten geht, dann wird es schwieriger an Freizeit zu kommen und man muss versuchen dem Stress ein Ende zu setzen. Da man seinen Job aufgrund des Geldes nicht einschränken kann, muss man sich um die restliche Gestaltung des Tages umkrempeln. Denn du kommst am unauffälligsten zu deiner Freizeit, wenn du deinen Tagesplan neu ordnest. Du musst aber auch den Mut haben deiner Frau und deinen Freunden deine ehrliche Meinung zu sagen und ihnen klar machen, dass du etwas für dich tun möchtest. Ich denke, dass die meisten das verstehen und akzeptieren werden.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder braucht Freizeit und wenn man die noch nicht genutzt hatt dann wird es langsam zeit! Man muss einfach mal entspannen. Nur Arbeiten ist nicht gut und Ungesund. Man muss einfach mal Mathe, Deutsch und co. weglegen und Fußball spielen oder mit den Freunden rumhängen.
Freizeit gehört nun mal zum Leben.

Lerne doch ein bisschen und und mach die Hausaufgaben und dann hat man auch Freizeit. Versuch einfachs mal. Einfach die Sachen weglegen.

» mini_socke » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo!
Dieses Theam Arbeit & Freizeit behandeln wir gerade in der Schule. Ich sehe das genauso wie die anderen hier, jedem steht ein gewisses Maß an Freizeit zu. Man sollte in seinem Leben Arbeit mit Freizeit kombinieren. Denn arbeiten allein ist auch nicht der Sinn des Lebens.

Hm, vielleicht bist du ja ein Mensch von der Sorte, der sein Leben nicht genießen kann? Und wieso verbindest du deine Beziehung nicht mit Freizeit? Man unternimmt doch auch gemeinsam etwas - oft mals etwas, wobei man sich erholen kann.

Wieso hast du denn so wenig Freizeit? Fühlst du dich von deinem Beruf eingeengt? Wie lange arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Es kann ja sein, dass du dir die Zeit nicht gut einplanen kannst. Versuch mal, dir einen Zeitplan zu machen. Vielleicht hilft dir das ja ;)

Und die Wochenenden sind ja glücklicherweise auch noch da, um sich zu erholen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst da wohl zunächst mal deine eigene Sichtweise ändern. Warum willst du denn "unauffällig" Freizeit bekommen? Freizeit ist doch nichts Schlimmes. Du hast doch selber schon erkannt, dass Freizeit im Leben wichtig ist und du sie auch brauchst, deswegen kannst du es doch auch "auffällig" machen, da du die Notwendigkeit ja sogar gut begründen kannst.

Ansonsten finde ich, dass man sich Freizeit einfach nehmen muss. Niemand ist so eingespannt, als dass er sich die Zeit nicht einfach nehmen könnte. Der eine kann sich dann eben mehr Zeit nehmen (z.B. Studenten wie ich), aber kleinere Auszeiten sind jedem möglich.

Du musst einfach konsequent sein und dir wirklich vornehmen "jeden Tag nach der Arbeit nehme ich mir eine Stunde Zeit nur für mich selbst". Und das musst du auch wirklich durchziehen. In der Zeit machst du dann entweder gar nichts und genießt das Nichtstun oder du gehst einem Hobby nach, was dir Spaß macht und dich erfüllt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch sehr wenig Freizeit. Ich bin auf dem Gymnasium und habe G8, was für uns Schüler sehr viel Stress bedeutet und ich so gut wie gar keine Freizeit mehr habe. Im Sommer war es immer schön an den Baggersee zu gehen und dort den Abend zu verbringen. Doch dies war nur selten möglich, da ich von Dienstag bis Donnerstag jeden Tag Mittagsschule habe und dann noch Hausaufgaben zu erledigen habe. Jetzt wird langsam darüber diskutiert, nicht mehr so viel Mittagsschule zu geben und die täglichen Hausaufgaben zu reduzieren.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke du solltest deine Einstellung zum Thema Freizeit generell überdenken. Deine Erziehung hat dich in dieser Hinsicht sehr geprägt, aber dennoch solltest du langsam feststellen, dass es mehr als das gibt, was man dir beigebracht hat.

Hast du keine Hobbys oder andere Interessen? Was meinst du damit, wenn du sagst, du beschäftigst dich neben deiner Arbeit mit deiner Beziehung? Auch das Privatleben in einer Beziehung gehört zur Freizeit, selbst wenn man nicht mit sich alleine beschäftigt ist. Du kannst mit deinem Partner etwas machen, ihr könnt etwas unternehmen. Oder such dir eine Beschäftigung wie ein Hobby, Sport oder etwas, das du einfach gerne tust. Es gibt doch so viele Dinge. Vielleicht hast du auch Freunde, mit denen du in deiner Freizeit etwas machen kannst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^