Sind Filmstars die heutigen Götter?

vom 04.09.2008, 03:40 Uhr

Filmstars sind schon immer vergöttert worden und hatten immer eine große Anzahl sehr enger Fans. Meist waren dies aber auch Schauspieler, die ausgesprochen gut aussahen, wie z.B. Brad Pitt ooer aber auch George Clooney, Richard Gere bzw. Johnny Depp.

Filmstars habe ich ehrlich gesagt nie angehimmelt., Entweder ich mochte den jeweiligen Schauspieler oder auch nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass fast jeder Mensch ein Idol hat. Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber vergöttern sollte man niemanden. Mein Idol ist z.B.: Messi (FC Barcalona). Es gibt keine besseren Fußballer als Christiano Ronaldo und Lionell Messi auf diesem Planeten. Was mich an ihm so fasziniert ist, dass er trotz seines Erfolgs und seinem Geld immer am Boden geblieben ist. Aber nun zu Prad Bitt. Dass er ein Weltklasse Schauspieler ist, das steht außer Frage aber ich vergöttere ihn auf keinen Fall.

Meine Lieblingsfilme sind Horrorfilme und da spielt Brad Bitt nicht so oft mit. Ich betrachte ihn als einen Menschen wie jeder andere. Nur weil er gut schau spielen kann, viel Geld und ein gutes Image hat ist er ein ganz normaler Mensch. Das heißt jetzt nicht dass ich neidisch auf ihn bin sondern dies ist einfach meine Sichtweise zu prominenten Personen. Für die Frauen ist Brad Pitt der Traumann und bei den jugendlichen Mädchen Justin Bieber. Das ist in der heutigen Welt halt so. :lol:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »

Wie schon gesagt wurde, jede Zeit hat ihre Stars. Was aber heutzutage auffällt, und das wird wohl auch an der Medienpräsenz (Internet, usw.) liegen ist, das vor allem Leute für ihren Glamourfaktor und zwar hauptsächlich für den allein gefeiert werden und nicht für ihre Leistung. Also Beckham ist mir nur als etwas überdurchschnitllicher Spieler mit teilweise überragenden Freistößen aufgefallen aber der Glamourfaktor ist durch die Kombination mit Posh extrem hoch, gleiches gilt für Brangelina. Habe zwar viele ihrer Filme gesehen aber ein wirklicher Klassiker war nicht dabei, Pitt hat mir z.B. am besten in den neunzigern, z.B. in "Kalifornia" gefallen. Angelina kann ich mir zwar wirklich gut als "Cleopatra" vorstellen, aber ich habe die Befürchtung das es ein reines Remake des Liz Taylor/ Burton Films wird.

Die früheren Stars haben auch in erstklassigen Filmen mitgespielt und tolle darstellerische Leistungen gezeigt, heute dagegen sind sie einfach nur noch Stars, vor allem des Starsein willens. Wobei mir auch klar ist, das für gute Filme oft auch die guten Vorlagen fehlen (Stichwort : Vorlage Computerspiel).

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »

Ich finde das jetzt gar nicht so ungewöhnlich, dass gewisse Stars und Sternchen so vergöttert oder von den Medien so dargestellt werden. Pflanzt man den Menschen in den Kopf, diese Schauspieler oder Sänger seien etwas Besonderes, lässt sich damit ein Haufen Kohle machen. Jeder Film mit besagter Person bringt viele Kinobesuche oder Einschaltquoten. Zeitschriften mit Postern dieser Leinwandhelden verkaufen sich gut. Ein Fan wird sich jede DVD mit seinem "Gott" in der Hauptrolle kaufen. Und natürlich kann man alles Mögliche an Merchandising verkaufen, wenn die Produkte etwas mit dieser Person zu tun haben.

Es wundert mich auch nicht, dass sich viele, vor allem junge Leute davon beeinflussen und beeindrucken lassen. Diese scheinbar perfekten Menschen üben irgendwo auch eine Faszination aus auf den Durchschnittsbürger. Wunderschön, makellos und immer perfekt gestylt werden sie dargestellt. Bei mir war es im Alter von 13, 14 bei Johnny Depp der Fall. Der könnte zwar mein Vater sein, aber zu dem Zeitpunkt war das egal.

» Schinigami » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,82 »

Nein, Filmstars sind nicht die heutigen Götter. Sie sind ganz normale Menschen und haben auch die gleichen Macken. Sie machen Fehlern und sind ganz und gar nicht perfekt. In den Medien wird es immer wieder so dargestellt, als ob die Filmstars von heute perfekt wären. Dies dient aber lediglich der Werbung um die Schauspieler. Ihr Image entscheidet über die Einnahmen ihres nächsten Filmes und deshalb muss es immer wieder gepflegt werden. Nur ein Skandal und der Filmstar findet keine Stelle mehr. Filmstars werden immer wieder bejubelt oder verehrt aber als Gott würde ich sie nie ansehen.

» DerAthlet » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,41 »

Ich frage mich auch häufig wie ein realer Mensch sich jeden Tag nur mit Stars und derem Leben befassen kann. Die ganzen Medien tun dazu ja ihr übriges. Zeitschriften wie die "Gala" und "Die Bunte" berichten pausenlos über das Leben dieser Filmstars. Als ich letztens so ein Deckblatt im Flugzeug sah, musste ich herzhaft lachen. Da stand sowas wie "Brad Pitt genießt Vanilleeis mit Kindern". Da muss man sich doch fragen, wen das wirklich interessiert?!

Trotzdem werden diese Leute verehrt. Immerhin geben sie ihr ganzes Leben preis und kriegen dadurch viel Aufmerksamkeit und Ruhm. Ein Preis den ich nicht bezahlen würde. Als Götter würde ich sie trotzdem nicht betrachten. Wenn sie aus dem Fernsehen verschwinden, werden sie meistens auch nicht mehr beachtet.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Schauspieler und Musiker sind eben Idole und das waren sie auch schon, seit es die kommerzielle Unterhaltungsindustrie gibt. Heutzutage ist das alles sehr global und es wird sich sehr auf die sogenannte erste Riege in Hollywood konzentriert, aber auch in früheren Jahrhunderten gab es das schon, dass gewisse Leute durch ihr Talent eine solche Stellung einnahmen. Das an sich würde ich deshalb schon als normal bezeichnen.

Nicht normal ist aber die Art und Weise, wie die Berichterstattung darüber läuft. Das grenzt nicht mehr nur teilweise schon ans Lächerliche und manchmal fragt man sich wirklich, wer will das wissen? Und glauben die sich eigentlich selbst? Man muss ja nur mal beobachten, wie sich z.B. die gedruckte Boulevardpresse von Woche zu Woche immer wieder selbst widerspricht.

Sie gehören jetzt zwar nicht nach Hollywood, aber um sie wird das gleiche Spektakel gemacht: Die europäischen Königshäuser. Und wenn man sich mal beim Wocheneinkauf die Cover der einschlägigen Magazine anguckt, dann ist z.B. Kate in England die eine Woche schwanger, die nächste unfruchtbar und bekomt in der übernächsten von der Queen persönlich die Pille verordnet :lol: Das ist nicht nur größtenteils oder komplett Quatsch, sondern auch ehrlich gesagt viel mehr, als ich je über diese Frau wissen wollte.

Ähnliche Stargeschichten gibt es sicher zu Hauf. Katie Holmes und Tom Cruise waren ja auch schon die eine Woche getrennt, die nächste versöhnt und die übernächste blitzgeschieden, gefolgt von einem angeblichen zweiten Baby und und und.

Warum manche Menschen sich allerdings so brennend für gewisse Stars und die Geschichten um sie interessieren, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mein "Starkult" geht wirklich nur so weit, dass ich mir das Schaffen desjenigen, den ich als aussergewöhnlich betrachte, ansehe oder anhöre, eventuell dann auch mal Filme, die ich unter normalen Umständen nie gesehen hätte. Aber ich hab auch als Teenie nie das Bedürfnis gehabt, alles über gewisse Stars wissen zu müssen, Poster zu küssen oder Himmel hilf gar hinter irgendwelchen Bands oder so herreisen zu wollen. Da muss ich also leider passen :wink:

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge