Klamotten - Das Diktat der Röhrenhose
„Das dauert nicht lange. Die ist nur zurückgekommen, weil sich plötzlich alle Mädchen die Hose in die Stiefel stecken wollten. Der nächste große Hype wird die Marlene Hose.“ Da können die selbsternannten Modeblätter prophezeien, was sie wollen. Die Röhrenhose bleibt und gefällt und erfindet sich neu.
Im Grunde ist es einfach ihr Weiterbestehen zu bestätigen, denn wenn man in Clubs und angesagten Modeblogs recherchiert, feiert die westliche Welt die Form bis zum Abwinken.
Warum ist das so? Unterstützt sie das in unserer Zeit so angesagte Schlankheitsmodell? Schließt das nicht molligere Menschen aus?
Also wenn ich spontan darüber nachdenke, warum ich manchmal Röhrenjeans trage, fällt mir nur dazu ein: wegen der Schuhe. Ist es nicht so, dass man, wenn man schöne Stiefel oder Stiefeletten betonen möchte, extra Röhrenjeans anzieht, damit diese noch mehr zur Geltung kommen? Was bringt es mir, wenn ich wunderschöne Schuhe kaufe, wenn ich diese dann mit Marlene-Hosen verdecke?
Das selbe gilt für Highheels. Mit hohen Schuhen kombiniert machen die Röhrenjeans optisch ellenlange Beine. Und genau das weiß meiner Meinung nach auch die Modeindustrie! Warum nur Hosen verkaufen, wenn man die passenden Schuhe dazu verkaufen kann? Wenn ich ausschließlich Schlaghosen trage, würde ich nicht mehr viel Wert auf die Schuhe darunter legen, denn das einzige, was zu bedenken ist, ist, dass die Schuhe hoch genug sind, damit so kleine Menschen wie ich mit diesen Hosen nicht den Boden wischen
Deswegen bevorzuge ich die Röhrenjeans. Wobei ich natürlich für alle Hosenarten zu haben bin. Vielleicht beantwortet meine Erklärung mit der Modeindustrie dahinter ja deine Frage, warum die Röhrenjeans immer wieder vermarktet werden.
Zu Stiefeln sehen Röhrenhosen nunmal am besten aus. Eine blaue Röhrenjeans, dazu schwarze oder braune Stiefel und fertig. Das ist gut angezogen, auf dezente Art auch sexy und man kann sich auch noch prima drin bewegen. Und wenn man klein ist, sehen die Proportionen in einer Röhrenjeans einfach auch viel besser aus. Die Figur, bzw. besonders die Beine werden betont, durch hohe Schuhe zusätzlich noch gestreckt.
Dazu kommt, dass die Röhrenjeans sich prima mit sämtlichen anderen Sachen kombinieren lässt. Blazer drüber sieht edler aus, mit Jeansjacke wird es lässiger. Da ist die Röhrenhose ein echtes Multitalent. Dass sie molligere Menschen ausschließt, ja nun, andere Mode schließt auch bestimmte Körperformen aus. Keine Frau unter 1,70m wird Marlene-Hosen tragen, weil man in denen noch kleiner aussieht. Trotzdem meckert keiner, dass es diese Hosen gibt. Dabei schließen sie die Kleineren auch aus.
Und wenn man nur am Hintern und den Oberschenkeln etwas molliger ist, kann man Röhrenjeans doch trotzdem tragen, mit einem entsprechenden längeren Oberteil darüber. Das kaschiert dann meistens sogar noch ganz gut.
Kindness hat geschrieben:Warum ist das so? Unterstützt sie das in unserer Zeit so angesagte Schlankheitsmodell? Schließt das nicht molligere Menschen aus?
Das ist schwer zu sagen. Ich bin zum Beispiel ziemlich schlank und kann mit diesen Röhrenjeans gar nichts anfangen. Diese extrem engen Hosen lassen meine Beine noch dünner aussehen gerade weil sie nach unten hin immer enger werden und die Beine dann wie Möhren aussehen und das finde ich ganz schrecklich.
Wenn ich dagegen so sehe welche Frauen/ Mädchen auf der Strasse damit rumlaufen, dann sind es eher die molligeren und an denen sehen die Hosen ebenso nicht besonders schön aus. In dem Punkt stimme ich dir zu Kindness (falls deine Aussage so gemeint war). Das soll jetzt nicht böse klingen, wie gesagt, wenn man zu schlank ist, sieht das auch unmöglich aus. Ich sehe einfach sehr selten Menschen, denen die Hose super steht. Die haben dann aber in meinen Augen meist eine fast perfekte Figur. Zum Glück muss man ja nicht jeden Trend mitmachen.
Ich finde diese Röhrenhosen absolut hässlich und zwar an jeder Frau. Warum muss man die exakte Form der Beine so sehr betonen? Meiner Meinung nach ist das wirklich alles andere als schön.
Kindness hat geschrieben:Unterstützt sie das in unserer Zeit so angesagte Schlankheitsmodell? Schließt das nicht molligere Menschen aus?
Ich finde, dass so gut wie jede Mode hauptsächlich für schlanke Menschen gemacht wird. Natürlich gibt es Dinge, die nun auch an nicht so dünnen Menschen nicht total unvorteilhaft aussieht, aber das ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Trotzdem wird die Mode doch zunächst mal so entworfen, dass sie an einer schlanken Frau gut aussieht (es sei denn, es handelt sich um spezielle Mode für Übergrößen). Hast du schon mal eine nicht-schlanke Schaufensterpuppe gesehen? Eben. Von daher wundert es mich auch überhaupt nicht, dass nun die Röhrenhose auch dieses Schönheitsideal betont.
Wieso soll eine Röhre einen molligen Menschen ausschließen? Nur weil es angeblich Kleidung gibt die dick aufträgt und von der sich mollige lieber fernhalten sollten? Ich finde eine schwarze Röhre macht schlank und in Kombination mit Stiefeln sieht es einfach toll aus. Versuch mal einer Schlaghosen in seine Stiefel zu bekommen.
Aber vermutlich hast du recht: Röhrenjeans sind vermutlich gerade so in weil sie das Schönheitsideal der schlanken Frau propagieren. Jede Modezeitschrift predigt doch schon, bei mehr Kilos als Untergewicht, trägt die Hose dick auf. Und so kaufen sich alle Mädchen die Röhre und träumen sich schlank.
Die Röhre ist auch 2010 absolut in. Besonders bei Männern wird sie ein Must-Have. Viele Männer zieren sich ja noch vor der engen, unbequemen Hose. Das wird spätestens im Sommer anders sein.
Die Marlene konnte sich noch nicht durchsetzen. Ich glaube weil sie für weniger Sex und Offenheit steht: Zu viel Stoff und Schlag will auch nicht in die Köpfe der Käufer als "in" rein. Aber wer weiß, wenn der Bieder-Stil wieder kommt, werden sich vielleicht alle um die Marlene reisen...
Ich finde diese Röhrenhosen ganz grausam und würde die auch niemals anziehen. Ich bleibe lieber bei meinen lässigen G-Star-Jeans mit gerader Schnittform. Die sind bequem und sehen immer lässig aus. Allerdings tragen mittlerweile wirklich viele Leute wieder diese Röhrenhosen und ich finde es auch normal, dass bestimmte Looks immer wiederkommen. In der Mode ist es ja oft so, dass bestimmte Dinge nach einigen Jahren oder Jahrzehnten wiederkommen. Die Röhrenhose macht da keine Ausnahme.
Ich denke auch, dass die Mode an sich grundsätzlich eher für schlanke Menschen gemacht ist und ehrlich gesagt sehen die meisten Klamotten an schlanken Menschen doch auch viel besser aus als an dickeren Personen. Natürlich kann auch ein beleibterer Mensch eine Röhrenhose anziehen, allerdings wird das sicher niemals so gut aussehen wie die gleiche Hose an einem sehr schlanken bis dünnen Menschen. Ganz schrecklich wird es dann, wenn manche Mädels die Hose eine Nummer zu klein kaufen, so dass die Fettpölsterchen an der Hüfte (scherzhaft auch "Nierentitten" genannt) über den Hosenbund hängen. Das ist nun wirklich alles andere als schön und fällt gerade bei den Röhrenhosen negativ auf.
Natürlich kommen Stiefel besser zur Geltung, wenn sie über der Hose getragen werden und da gute Stiefel ja auch nicht gerade billig sind, ist es ja durchaus auch verständlich, wenn man sie nicht verstecken will. Diesen Winter war diese Mode nebenbei bemerkt auch ziemlich praktisch, denn so konnte man durch aufgetürmte Schneemassen stampfen ohne sich Gedanken über nasse Hosenbeine machen zu müssen.
Aber ich sehe noch einen ganz anderen Grund für die Beliebtheit dieser Hosen - die Oberteile, die im Moment angesagt sind. Die weiten Oberteile, die teilweise auch länger sind als normal, kann man doch nur tragen, wenn man einen optischen Kontrast setzt. Mit einer weiten Hose würden man einfach nur unförmig aussehen. Wenn plötzlich nur noch enge und knappe Oberteile in den Läden hängen würden, würde sich die Hosenmode wahrscheinlich auch ändern.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird Mode natürlich immer für schlanke Menschen entworfen und später werden die Schnitte dann für die größeren Größen angepasst, aber gerade in diesen Fall wäre ich froh, wenn das nicht passiert wäre. Gerade am Wochenende habe ich wieder eine Frau gesehen, die sich mit geschätzter Größe 44 in Röhrenjeans gequetscht hat und das war einfach kein schöner Anblick. Natürlich kann man sich einreden, dass das schlank macht, aber Tatsache ist doch, dass die wenigsten Menschen mit Größe 44 Beine haben, die so schön sind, dass sie betont werden sollten.
Cloudy24 hat geschrieben:Aber ich sehe noch einen ganz anderen Grund für die Beliebtheit dieser Hosen - die Oberteile, die im Moment angesagt sind. Die weiten Oberteile, die teilweise auch länger sind als normal, kann man doch nur tragen, wenn man einen optischen Kontrast setzt. Mit einer weiten Hose würden man einfach nur unförmig aussehen. Wenn plötzlich nur noch enge und knappe Oberteile in den Läden hängen würden, würde sich die Hosenmode wahrscheinlich auch ändern.
Aber Röhrenjeans sind doch nicht die einzigen engen Hosen. Genaugenommen hat die Enge einer Hose gar nichts mit dem Schnitt zu tun, es gibt auch gerade geschnittene enge Jeans und sogar Enge Schlaghosen (da ist dann eben nur der Schlag weit). Insofern ist dieses Argument ziemlich nichtig, weil man so ein weites Oberteil eben auch mit einer eng anliegenden Jeans in jedem anderen Schnitt gut tragen kann.
Ich persönlich fand Röhrenjeans bisher immer unbequem, weil sie am kompletten Bein sehr eng sitzen. Letzens habe ich mir aber eine Leggins mit etwas dickerem Stoff gekauft und diese wiederum finde ich toll. Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann auch noch an die Röhrenjeans, dann würde ich sie auch tragen, denn im Grunde finde ich, dass eng geschnittene Hosen sehr gut aussehen - wenn man die entsprechende Figur dazu hat. Frauen mit molligeren Beinen sind mit etwas weiter geschnittenen Hosen aber doch besser beraten, weil Röhren das noch mehr betonen.
Ich trage seit längerem nur noch gerade geschnittene Jeans. Mir gefällt der Schnitt und schöne Schuhe (egal ob Pumps oder Stiefel(etten)) werden damit nicht versteckt. Dadurch dass sie unten nicht wirklich weit geschnitten sind, kann man sie wie Röhrenjeans problemlos in die Stiefel stecken. Vor einigen Jahren waren Schlaghosen ja mega angesagt und auch ich habe sie bevorzugt getragen. Von den Schuhen hat man dabei aber nicht mehr so viel gesehen, was ich schon immer schade fand.
Ich denke die Röhrenjeans wird ihre Beliebtheit so schnell nicht verlieren. Früher oder später werden sicherlich aber auch andere Formen wieder angesagter sein und ihr auch wieder den Rang ablaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36440.html