Ungefähre Kosten für Bücherei ausweis / Bibliothek?

vom 04.09.2008, 03:22 Uhr

Mal eine Frage in die Runde. Meine Kinder wollen unbedingt die Bücherei hier vor Ort nutzen. Mein Vorschlag einen Büchereiausweis aus der nächsten größeren Stadt zu holen, haben sie abgelehnt, das sie alleine gehen möchten und sich ihre Bücher selbst aussuchen. Nun haben wir hier im Ort nur eine kleine Gemeindebücherei mit sehr begrenzter Auswahl.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass eine Familienmitgliedschaft 30 Euro im Jahr kostet und eine Vorbestellung kostet 1 Euro. Die Unibücherei kostet gerade mal 10 Euro mehr im Jahr.

Mich würde mal interessieren was bei euch die Dorfbücherei für eine Mitgliedschaft verlangt.

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo Kassandra,
ich habe hier zwar keine Dorfbücherrei, sondern eine Stadtbücherrei, abe rich denke da tut sich nicht viel.
Der normale Mitgliedsbeitrag im Jahr beläuft sich auf 10 Euro, für Studenten, Schüler und Arbeitslose wird das ganze auf 5 Euro ermäßigt.

Wer mir jetzt damit kommt, dass auch wie in deinem Fall 30 Euro zu viel sind, der sollte sich mal a den Kopf packen. Schließlich ist das Angebot riesig und wenn man sich alle Bücher kaufen würde, die man braucht, wäre man sicher das 10 fache los!

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde 30 Euro für eine Familie nicht viel, überleg mal wie viel du bezahlen müsstest wenn du alle Bücher kaufen würdest. Und wenn deine Kinder alleine hingehen können nutzen sie den Ausweis betimmt auch mehr als wenn du sie jedes Mal mit dem Auto oder so hinfahren musst.

Im Übrigen, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber in unserer Unibibliothek gab es nur Fachbücher und keine Romane oder Bücher für Kinder. Wenn das bei euch auch so ist dann bringt dir der Ausweis da gar nix!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

wow, ihr müsst für euren Büchereiausweiß Geld bezahlen, bzw. für das Ausleihen?! Sowas kenne ich gar nicht, denn bei uns in der großen Gemeindebibliothek ist das ausleihen, sowie der Ausweiß komplett umsonst. Das einzigste was man bezahlen muss sind DVD´s. Diese kosten pro Woche 1.- €, was auch wirklich nichts ist ;)

Auch im früheren Ort, indem ich gewohnt habe, was eine große Kreisstadt war, mussten wir nichts dafür bezahlen und konnten soviel und sooft ausleihen wie wir wollten.

Aber 30.- € finde ich für ein Jahr und für eine Familie nun nicht sonderlich viel und das würde ich natürlich auch ausgeben, nur damit mein Sohn und ich Bücher, Spiele usw. ausleihen könnten, denn Bücher sind heutzutage sehr teuer und gerade Kinder lesen gerne oder spielen gerne Spiele und verlieren sehr schnell den Reiz und die Spannung an etwas, das es logischerweise viel besser ist, die Spiele und Bücher usw. auszuleihen und sie nach einiger Zeit wieder zurück zu geben und dafür neues auszuleihen :)

So verlieren Kinder nicht den Anreiz dabei oder werfen die gelesenen Sachen oder die gespielte Spiele in die Ecke, denn irgendwann sind die Sachen sozusagen "ausgelutscht".

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwei Bücherei-Ausweise und in beiden läuft es anders. Bei der einen ist alles kostenlos. Bei der anderen sind Bücher und Zeitschriften kostenlos, für Cd-Roms fällt jedoch eine Jahresgebühr von 5 € an.

In einer anderen Bücherei kostet das Ausstellen eines Leseausweises (Materialkosten) 10 €, dass finde ich auch noch im Rahmen.

Grundsätzlich find ich aber auch okay. Ist ja jetzt nicht die Welt und es wird nur eine Bücherei genutzt die auch aktuell ist und das kostet eben. 30 € für eine Familie pro Jahr ist ja auch noch vertretbar, sind etwas mehr als 2 € im Monat. Wenn du dagegen die Online-Bücherei nimmst, die 45 € pro Person im Jahr verlangt, ist es doch ein Schnäppchen :D

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »

Hallöchen,

bei uns die Gemeindebücherrei ist KOSTENLOS! Lediglich wenn man Spiele oder änliches Ausleiht und nicht pünktlich zurück bringt kostet es pro Woche eine Gebür von einem Euro!

Dies ist aber auch kein Problem, hat man es mal vergessen, kann man dort Anrufen und es wird einfach nochmal verlängert! Bin ich persönlich absolut begeistert von! Selbst DVDs kann man dort Ausleihen die kosten pro Woche zwei Euro!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Stadtbücherei ist ebenfalls Kostenlos, obwohl sie relativ viel Bücher zu bieten hat und auch Comics oder Kinderbücher und Hörspiele. Nur bei den Videos damals haben sie Geld verlangt, aber mittlerweile werden sie die wohl aus dem Sortiment genohmen und durch DVDs ersetzt haben. Neben diesen Kosten gibt es sicher auch die Überziehungskosten oder die Kosten, die aufkommen, wenn man ein Buch beschädigt.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

Also, wir haben auch keine Dorfbücherei, aber 30 Euro finde ich ein bisschen viel... Bei uns gibt es eine relativ große Stadtbücherei, in der wird rund 25 Euro im Jahr bezahlen und eine echt große Auswahl haben.
Für DVDs, CDs und CD-Roms muss man bei uns nichts extra bezahlen, man kann sich einfach nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitig ausleihen.

Im übrigen brauchen wir auch keine Familienkarte, sondern können alle über die Karte meiner Mutter Bücher ausleihen. Als Schüler würde ich noch weniger bezahlen, könnte die Karte allerdings nur alleine nutzen, so macht unsere Lösung für Familien mehr Sinn.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Kassandra,

ich zahle für meinen Büchereiausweis eine Jahresgebühr von 10 Euro und kann mir damit alle Medien ausleihen, ohne Zusatzkosten. Für Kinder unter 18 Jahren ist der Büchereiausweis kostenfrei. Eine Art Familienkarte gibt es hier nicht, es muss also jeder seinen eigenen Ausweis beantragen.

Die Auswahl in der Bücherei ist riesig, ich nutze sie schon, seit ich vor 8 Jahren hierher gezogen bin. Es gibt noch ich jedem Stadtteil eine Stadtteilbücherei (ich glaube 5 oder 6), so dass ich nicht mal jedesmal in die Haupbücherei gehen muss. Was an Kosten noch dazukommt ist eine Gebühr, wenn man das ausgeliehene Medium nicht rechtzeitig abgiebt, ist mir aber noch nie passiert, da man ja auch verlängern kann. Ab und zu habe ich mir auch schon Bücher vorbestellt, das kostet genau 60 Cent, um die Ausagen für die Abholbenachrichtigung, die per Post kommt, zu decken.

Ich finde die Preise wirklich sehr günstig, wenn ich mir vorstelle was ich den Jahren ansonsten für Bücher ausgegeben hätte, das wäre ein riesiger Betrag. Ich wäre auch durchaus bereit mehr zu bezahlen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist von Bücherei zu Bücherei unterschiedlich. In meinem Ort kostet die Bücherei nur 1,50 für die Karte und das Ausleihen bzw. die Nutzung kostet gar nichts. Nur wenn man DVDs leihen will, muss man noch was bezahlen.

Aber es gibt auch andere Büchereien. Ich war mal in den Hamburger Bücherhallen Mitglied. Da waren Kinder immer gratis, aber ab 18 musste man auch einen jährlichen Betrag von 10 € bezahlen.

Dass die Uni-Büchereien günstiger sind, ist ja klar. Die bekommen ja auch das Geld, was die Studenten als Semesterbeiträge bezahlen und werden dadurch finanziert. Wobei ich das eigentlich nur so kenne, dass die Uni-Bibliotheken dann für Studenten nichts kosten. Dafür hat eine Uni-Bibliothek auch nur Studenten-Literatur und bestimmt keine Bücher für deine Kinder.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge