Kostenfrage: Fotograf und Video filmer für Hochzeit
Ich bin auf der Suche nach einem Fotografen und einem Videofilmer für eine Hochzeitsfeier. Die Feier soll von 10 Uhr (kirchliche Trauung) bis Ende offen gehen. Nun hätten wir gerne jemanden dabei der den ganzen Tag fotografiert und filmt. Zuerst wollte ich zwei Kollegen beauftragen die das als Hobby machen und eigentlich recht gute Bilder einfangen, doch nun möchte das Brautpaar gerne jemand der Profi ist und nur so etwas macht.
Nun weiß ich nicht was so etwas im Durchschnitt kostet. Ich habe ein Angebot von einem Fotografen der für den ganzen Tag 300 Euro möchte und ein anderer Fotograf meinte unter 1000 Euro fängt er da gar nicht erst an für einen ganzen Tag und die ganzen Bilder. Filmer weiß ich noch nicht einmal wo ich so etwas finde. Wer kann mir hier mehr dazu sagen, hat jemand Erfahrung damit?
Es kommt immer drauf an, was in dem Paket alles mit dabei ist. Fotografen die dafür 1000 Euro und mehr nehmen, stellen dabei die Bilder hinterher zur Verfügung und bearbeiten diese vorher ebenfalls. Es steckt hinter solchen einfachen Bildern und Filmen mehr Arbeit als du vermutest, wenn er dich von 10-22 Uhr begleitet und somit 12 Stunden Fotos macht, dann sitzt er hinterher nochmals die dreifache Zeit daran diese Bilder zu bearbeiten. Rechnet man es auf die Stunden herunter, dann kommt dabei ein angemessener Satz heraus, auch wenn es auf den ersten Blick sehr teuer erscheint.
Von einem Fotografen der das ganze für 300 Euro anbietet und hinterher noch bearbeitete Bilder an dich geben möchte in einem großen Umfang, da wäre ich doch eher skeptisch. Wahrscheinlich nimmt er die 300 Euro für das begleiten den ganzen Tag und hinterher musst du alles weitere separat bezahlen. Von daher würde ich genau fragen, was alles mit dabei ist.