Nervlich bedingtes Ekzem?
Gibt es nervlich bedingte Ekzeme überhaupt? Ich habe ein Ekzem und egal welche Cremes und Salben mir verordnet werden, das Ekzem bleibt und wird zum Teil noch schlimmer. Ich bin schon am Verzweifeln. Nun habe ich den Arzt gewechselt und der schaute sich das Ekzem an und stellte die Frage was schon versucht wurde.
Als ich ihm die ganzen Cremes und Salben aufzählte, schüttelte er nur mit dem Kopf und meinte, dass ist nur rein nervlich bedingt und da hilft keine Creme. Gibt es wirklich Ekzeme die nervlich bedingt sind und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Es gibt einige Arten von Ekzemen, die nervlich bedingt sind, oder besser gesagt neurologisch. Beispielsweise betrifft das Neurodermitis, und in bestimmten Fällen auch Schuppenflechte. Je nachdem, wie es einem geht, wird das Ekzem besser oder schlimmer, und Cremes helfen auch nicht bei jedem Menschen.
Ich beispielsweise habe Neurodermitis seit meiner Geburt. Phasenweise ist es richtig schlimm und ich habe verschiedene befallene Stellen am gesamten Körper. In anderen Phasen aber ist der Ausschlag überall verschwunden. Im Moment scheint es sich bei mir im Rahmen zu halten. Lediglich die Hände sind befallen. Je nachdem, wie es mir allgemein geht, mehr oder weniger schlimm. Das heißt, die wunde Stelle wird eben je nach Stimmung größer oder kleiner.
Wenn Cremes bei dir nicht helfen, dann kannst du versuchen, dein Wohlbefinden im Allgemeinen zu verbessern. Also Stress meiden, so gut es geht, dir Freizeit gönnen, und auch mal einfach irgendetwas tun, was dir gefällt. Sachen machen, die sich ablenken, das kann auch helfen. Jedenfalls ist es bei mir so. Je sorgloser ich bin, desto besser wird es mit dem Ausschlag.
Ansonsten könntest du auch versuchen, allgemeine Reizungen der betroffenen Stellen zu vermeiden. Also, nicht in die Hitze, nicht in zu große Kälte, Wind und so etwas auch möglichst vermeiden. Das kann dir eventuell auch ein wenig helfen. Gute Besserung!
Ich halte es auch für absolut möglich. Ebenso sehe ich bei mir, dass sich die Haut verbessert je nachdem wie viel mich aktuell auch gerade so belastet und mir Kummer bereitet. Eine zeit lang bin ich auch zu Ärzten damit gerannt, die haben mir dann immer mal eine Salbe mitgegeben, aber das war meist auch nicht so der Erfolg. Ganz gut zusätzlich beruhigen konnte ich die Haut mit einer Creme aus der Apotheke, ich weiß nicht mehr wie sie hieß, aber ich glaube es hatte "urea" mit im Namen, die Sorte steht normalerweise meist so frei verkäuflich in einem Regal mit herum, wo es ganz viele der großen Flaschen gibt, die sind allerdings dann auch etwas teurer, so um die 12 Euro glaube ich. Am besten ist es bei mir aber wirklich mich so gut wie möglich keinen Stress auszusetzen.
Noch ein paar Dinge, die mir dazu einfallen:
- 1. Rauchst Du? Rauchen ist natürlich auch schlecht für die Haut und vielleicht könnte das auch bei Dir zutreffen, dass Du darauf stark reagierst.
2. Benutzt Du irgendwelche Mittel (Make-up) für deinen Teint? Da könnte es natürlich auch her kommen.
3. Hast Du mal drauf geachtet, wann deine Haut besonders schlecht aussieht? Oftmals passiert so etwas ja auch gerade vor oder während des monatlichen Zyklus.
4. Stützt Du deinen Kopf häufig mit der Hand ab? Die Hände tragen ja den ganzen Tag über auch Bakterien an sich, so dass man dann auch immer schön die Poren damit berührt, so dass leicht Pickel entstehen können. Das kann man sich aber mit der Zeit abgewöhnen. Am besten einer Freundin Bescheid sagen oder jemanden, der häufig um Dich herum ist, dass die mit darauf achten.
5. Es kann eventuell auch eine allergische Reaktion auf etwas sein. bei mir wurde mal gesagt, dass es sich darum handeln könnte. Ich habe dann ganz viel gestrichen aus meiner Ernährung, aber wirklich besser wurde es auch nicht und ich hatte ständig Hunger auf die Sachen, auf die ich verzichtet habe. Ebenso ist eine Allergie ja auch Benutzung eines Shampoos oder ähnlichem möglich.
6. Bekommst Du genug frische Luft tagsüber? Auch Sonne (hier kann man allerdings auch umgekehrt eine Sonnenallergie haben)?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36402.html