Wie pflegt man Naturholz richtig und dauerhaft?
Habe mir einen schönen neuen Tisch gekauft. Der Tisch ist aus unbehandeltem Eichenholz. Es ist ein ziemlich großer Esstisch, sodass ca. 10 Personen an den Tisch passen würden. Da wir zwei Kinder haben, möchte ich nun das Holz schützen und bin mir nicht sicher wie ich das machen soll.
Mein Freund wollte eine Glasplatte auf den Tisch legen, sodass das Holz nicht verschmutzen kann, doch der Tisch ist zu groß und so kriegen wir keine geeignete Glasplatte her. Jetzt meinte eine Freundin ich soll den Tisch mit Olivenöl einreiben, dass wäre das Beste für das Holz. Stimmt das oder muss ich ihn lackieren um die Holzoberfläche zu schützen?
Ich habe im Internet die Seite von Schöner Wohnen entdeckt. Hier wird empfohlen, das Holz zu beizen, damit es unempfindlicher wird. Um die Tischplatte auch vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen, wäre der nächste Schritt eine Versiegelung. Hier ist genau erklärt, wie du vorgehen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36394.html