Probleme mit Photoshop

vom 04.09.2008, 01:44 Uhr

Ich habe mir Photoshop zur Bildbearbeitung zugelegt, mir wurde das Programm mehrfach empfohlen. Ich bin entweder zu doof damit klar zu kommen oder ich habe einen Denkfehler bei der Bearbeitung, aber irgendwie bekomme ich die gewünschte Qualität nicht hin. Portraitfotos bekomme ich ja ziemlich gut hin, dauert zwar, aber geht. Problematisch wird es bei Gruppenbildern. Bei den Gruppenbildern, kriege ich kein komplett gutes Ergebnis hin.

Die Mitte der Bilder kann ich ganz gut bearbeiten, doch die Ränder des Bildes werden nie so wie ich es mir wünsche, sie bleiben immer leicht verschwommen. Wie bekommt man es hin, dass auch Gruppenbilder durchweg scharfe Farben aufweisen.

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo zusammen,

mir erschließt sich jetzt wirklich nicht, was im Einzelnen deine Probleme sind. Photoshop ist wirklich ein Programm, in das man sich hineinarbeiten muss. Mit der Schärfe von Gruppenfotos habe ich eigentlich keine Probleme, dafür gibt es doch eine Schärfe-Leist. Vielleicht liegt es schon den originalen Bildvorlagen, dass sie zu unscharf sind, als das du es mit Photoshop noch ausbügeln könntest.

Ich kann dir aber als Neuling in Photoshop wirklich die Adobe eigenen Video - Tutorials ans Herz legen (die sogar in deutscher Sprache verfügbar sind). Du findest sie über das Hilfemenü und sie waren mir am Anfang meiner Photoshopzeit wirklich Gold wert.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wäre erstens hilfreich zu wissen, was du überhaupt willst, und zweitens, was du tust um dort eventuell Fehler aufzuspüren.

Ein Bild schärfen ist doch wirklich nicht soo kompliziert, höchstens die Auswahl, welcher Schärfungsfilter geeignet ist oder wie die Einstellungen zu definieren sind. Das ist aber auch von Bild zu Bild nicht pauschal beantwortbar und müsste im Einzelfall zur Not eben einfach ausprobiert werden.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge