Einschulung mit knapp 6 oder ein Jahr warten?

vom 04.09.2008, 01:34 Uhr

Eine Möglichkeit wäre, dass ihr einen sogenannten Eignungstest macht. Den kann man in den meisten Gesundheitsämtern machen und da könnt ihr einfach mal nachfragen. Anhand dieses Testes könnt ihr feststellen, ob euer Kind bereits fit genug für die Schule ist oder ob ihr ein weiteres Jahr im Kindergarten machen solltet.

Allgemein würde ich aber sagen, dass es besser ist, wenn ihr wartet. Schließlich ist es so, dass euer Kind dann, wenn es schon ein Jahr älter ist, vielleicht einen kleinen Vorteil in der Schule hat und dass es ihm leichter fällt zu lernen. Des weiteren gehen ja alle Freunde eures Kindes erst in einem Jahr in die Schule und ich denke, dass es für euer Kind besser wäre, wenn es zusammen mit seinen Freunden in die Schule kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es eigentlich immer besser, ein Kind so früh wie möglich einzuschulen, wenn das Kind die entsprechenden Fähigkeiten hat und unter keinen Rückständen leidet. Immerhin ist jedes Jahr im Leben wertvoll und gerade dann, wenn das Kind sich später lange bilden möchte, dann wird es glücklich sein, ein Jahr gespart zu haben. Viele junge Menschen möchten ja sehr gerne nach dem Abitur oder generell nach der Schule für ein Jahr ins Ausland gehen oder einfach ein Jahr aussetzen oder arbeiten, bevor es dann mit dem Studium oder mit der Ausbildung weiter geht. Sehr viele junge Menschen entscheiden sich dann jedoch dagegen, weil ihnen eben ein Jahr quasi dadurch verloren geht. Sie denken dann, dass sie in so einem Fall entsprechend spät mit dem Studium fertig sein würden, so dass sie sich dagegen entscheiden, ein Jahr auszusetzen. Dabei hätte man jedoch dieses eine Jahr gespart, wenn man das Kind früher einschulen würde.

Wenn ein Kind reif genug ist, um zur Schule zu gehen, dann macht es auch nicht so viel Sinn, es noch weiter im Kindergarten zu lassen, wie ich finde. Immerhin kann es dann im Kindergarten quasi nichts mehr dazu lernen, während es in der Schule mit der Entwicklung weiter machen könnte. Und wenn das Kind tatsächlich reif genug ist, dann muss man sich auch keine Sorgen darüber machen, dass das Kind mit dem Stoff nicht klar kommen könnte. Immerhin hat es ja die gleichen Fähigkeiten, wie die anderen Schulkinder auch.

Ich sehe nur Vorteile darin, ein Kind früher einzuschulen. Immerhin ist das gesparte Jahr ja nicht nur dann hilfreich, wenn das Kind nach der Schule ins Ausland möchte. Auch dann, wenn es einmal eine Klasse wiederholen müsste oder wenn es beispielsweise irgendwann den Studiengang wechseln sollte, wird es unheimlich froh darüber sein, quasi keine Jahre im Leben verloren zu haben. Immerhin ist es dann noch immer so weit, wie es sonst auch wäre, wenn es später eingeschult worden wäre. Von daher hat man dann quasi einfach ein Jahr auf Reserve und ich denke, dass ich das auf jeden Fall auch nutzen würde. Dieses Jahr kann sehr hilfreich für das Kind werden und sicherlich ist es dann auch froh, wenn es entsprechend früh mit der Schule fertig ist und noch viele Möglichkeiten hat, die Zukunft zu gestalten, weil es noch nicht so alt ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge