Unliebsame Tätigkeiten im Haushalt
Ich für meinen Teil liebe es Dinge zu sortieren. Ich sortiere gerne meinen Schrank durch, Schubladen, Pflegeprodukte im Badezimmer und auch den Küchenschrank. Wenn sich Papierkram auf meinem Schreibtisch abgeheftet hat, bekomme ich meistens sehr schnell Lust darauf, ihn zu sortieren, zu entsorgen und abzuheften. Das sind Dinge die ich eigentlich eher spaßig finde. Pflanzen habe ich auch sehr gerne. Wenn eine davon umgetopft, abgeduscht oder anderweitig versorgt werden muss, mache ich das meistens sofort, da mir sowas eher Spaß macht, als das ich das als Arbeit ansehen würde.
Was ich aber gar nicht mag, ist das Waschen der Fenster. Ich finde es schrecklich nervenaufreibend die Scheibe zu wischen und darauf zu achten, keine Flusen zu hinterlassen und sie trotzdem sauber zu machen. Das schiebe ich oftmals ewig vor mich hin, bis es wirklich nicht mehr anders geht. Ganz ähnlich ist das auch mit Staubwischen, wie meine Vorredner schon anbrachten. Wenn man seinen Schrank ausmistet oder eine Blume umtopft, dann sieht man das Resultat und ich für meinen Teil fühle mich dann Pudelwohl in meinem Haus und freue mich. Anders ist das aber mit Staubwischen, weil man dann wischt und wischt und alles muss hoch gehoben und weggeräumt werden und am Ende sieht man irgendwie doch nicht, dass sich was getan hat. Daher halte ich das eher für eine höchst unbefriedigende Arbeit.
Ich finde Staubwischen ganz schrecklich. Am schlimmsten ist es, wenn man es auf die klassische Weise macht, also mit einem trockenen Staubtuch. Das finde ich so fies und auch total langweilig, dass ich eigentlich nie trocken Staub wische, sondern die Möbel immer mit einem leicht feuchten Lappen abwische und dann mit einem weiteren Lappen trocken reibe. Das wiederum finde ich nicht so unangenehm. Auch Fegen wäre nichts für mich. Ich wische entweder feucht oder sauge auch das Parkett mit dem Staubsauger ab. Manchmal kombiniere ich auch beides, sauge also zunächst und wische dann noch einmal gründlich nach.
Richtig schrecklich finde ich auch das Bügeln. Ich bügele allerdings nicht allzu viele Sachen. Jeans und Freizeithemden sehen meiner Meinung nach auch nicht gut aus, wenn sie gebügelt werden. Es ist vollkommen ausreichend, diese Sachen glatt auf den Wäscheständer oder einen Kleiderbügel zu hängen. Auch Bettwäsche wird bei mir nicht gebügelt. Lediglich feinere Garderobe wird gebügelt - und das finde ich schon lästig genug.
Fenster putze ich grundsätzlich ganz gerne, allerdings nur wenn keine Spinnen in den Ecken hängen. Schmutz macht mir nichts aus - aber diese kleinen Krabbelviecher sind für mich ein absoluter Albtraum.
Ich sortiere allerdings sehr gerne Sachen, zum Beispiel auch Kleidung, die nach Art und Farbe sortiert wird. Auch Bücher entstaube ich gerne mit einem Pinsel und sortiere sie dann anschließend wieder nach Autor und Titel. Was nicht direkt zum Haushalt selbst, aber dennoch zum Putzen gehört, sind Auto und Fahrräder. Diese reinige ich ebenfalls sehr gerne und intensiv. Ich spüle grundsätzlich auch sehr gerne, allerdings muss es sich auch ein bisschen lohnen. Für einen schmutzigen Teller und ein bisschen Besteck stelle ich mich nicht an die Spüle.
Hausarbeit muss nicht komplett ätzend sein. Es gibt durchaus Dinge, die Spaß machen können. Es gibt sicher Leute, die alles furchtbar finden, was auch nur im entferntesten mit solchen Tätigkeiten zu tun hat. Allerdings kann ich das für mich selbst nicht bestätigen.
Es gibt einige Dinge im Haushalt, die ich nur ungern mache. Zum Glück kann ich mir das alles mit meinem Partner teilen, so macht er Dinge, die ich nicht so mag und umgekehrt.
An oberster Stelle steht sicherlich das Fensterputzen. Zum Glück mache ich das maximal 2 Mal im Jahr, deshalb bleibe ich größtenteils davor verschont. Aber ich mag es einfach nicht, weil es immer bedeutet, dass ich mich strecken muss (ich bin nicht so groß) und ich will das natürlich streifenfrei machen, was mir teilweise den letzten Nerv raubt.
An zweiter Stelle der unliebsamen Hausarbeiten kommt dann auch schon das Bügeln. Ich bügle eigentlich fast alles, außer Unterwäsche, Socken, Bettwäsche und Handtücher. Das bedeutet dann natürlich auch, dass ich immer gut zutun habe. Manchmal mache ich es ganz gern, besonders wenn die Wäsche wieder mal Überhand nimmt. Aber meistens finde ich es schrecklich, weil es mir zu warm dabei wird, weil es mir zu viel Zeit in Anspruch nimmt und weil die Wäsche irgendwie nie ein Ende nimmt. Das nervt mich dann einfach.
Was ich auch nicht gerne mache ist Staubsaugen, das macht auch zum Glück meistens mein Partner. Wir haben eine ziemlich große Wohnung und da muss man immer mal irgendwo erstmal was weg räumen, bevor man saugen kann. Das ist mir zu zeitaufwendig und deshalb mache ich es nicht so gerne.
Am liebsten mache ich irgendwie Hausarbeiten, die relativ schnell erledigt sind. Also Staubwischen, Boden wischen, das Bad sauber machen oder die Küche sauber machen. Das sind Handgriffe, die gehen irgendwie relativ schnell und problemlos. Alles was mehr Aufwand macht, bei dem ich vorher noch irgend etwas umräumen oder wegräumen muss, das sind Dinge im Haushalt die ich nicht so gerne mache.
Für mich gibt es auch einige Dinge im Haushalt die ich wirklich nur sehr ungern mache. Dazu gehört in jedem Fall das Bügeln. Ich weiß zwar, dass das wirklich nicht so ein hoher Aufwand ist, wenn man es immer direkt macht aber trotzdem schiebe ich es immer vor mir her. Meistens sammele ich die Wäsche dann sogar noch länger und dann wird es noch viel schlimmer. Irgendwann hat sich dann so ein großer Berg angesammelt, dass ich ihn gar nicht mehr bewältigen kann.
Staubsaugen mache ich auch nicht so gerne. Allerdings muss das in unserer Wohnung leider täglich gemacht werden. Das liegt daran, dass wir Katzen haben und es sonst mit den Haaren sehr unangenehm ist. Das geht gar nicht. Zusätzlich zum staubsaugen bringe ich aber auch nicht gerne den Müll raus. Das liegt aber an unseren fiesen Mülltonnen. Diese Aufgabe muss dann mein Freund immer übernehmen.
Also meine unliebsame Arbeit im Haushalt ist die Wäsche. Ok, das waschen und dann in den Trockner stecken ist noch kein Problem und wird auch immer sofort gemacht, aber das zusammenlegen ist echt furchtbar. Wenn ich die Wäsche aus dem Trockner nehme brauche ich sie ja nicht mal zu bügeln, so schön kommt sie raus, aber da ich oft wirklich einfach nicht mag kommt die Wäsche in einem Wäschekorb und wenn ich mich dann dazu aufraffe es zu erledigen muss ich sie bügeln auch noch weil sie durch das lange liegen wieder zerknittert wurde.
Eines das ich jetzt im Winter auch noch nicht wirklich mag ist das heizen. Wir haben ja keine Zentralheizung und beheizen unser Haus mit zwei Holzöfen. Und man muss dauernd daran denken dass man nicht vergessen darf nach zu heizen da sonst das Feuer wieder aus ist. Und das nervt auch hin und wieder, aber wenn man es warm haben will muss man es halt auch machen.
Wenn ich ehrlich sein soll, stinken mich alle Hausarbeiten an, es gibt nicht wirklich eine Aufgabe, die mir Spaß macht. Bügeln gibt es zum Beispiel gar nicht bei mir und auch alles andere, wie Putzen, Ablage von Papieren, Schränke aufräumen und solche Sachen mache ich auch nur äußerst ungerne. Aber ich denke, das liegt in der Natur des Menschen, dass man alles, was mit Arbeit zu tun hat, nicht gerne macht. Deswegen wird bei uns die Hausarbeit auch geteilt. Sonntag, nach dem Frühstück machen wir immer sauber, mein Freund saugt die Wohnung durch und ich räume die Küche auf und mache das Bad sauber. Ich finde, wenn beide berufstätig sind, kann sich auch die Hausarbeit geteilt werden!
Bei mir bleibt am längsten die Bügelwäsche und die Nähwäsche liegen. Ich weiß selbst nicht warum, denn wann man das regelmäßig machen würde, dann hätte man das Problem erst gar nicht! Bei mir quillt der Korb mit der Bügelwäsche dann echt schon über, bis ich mich mal dazu aufraffen kann. Wenn ich alle drei Tage bügeln würde, dann müsste ich nicht immer zwei Stunden da stehen und alles weg bügeln. Ich habe mir schon etliche Male vorgenommen das regelmäßig zu machen, doch irgendwie ist es immer wieder das Gleiche und ich steh dann doch wieder zwei Stunden dran!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36373-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen