Immer nur das Thema „Kinder“ unter Müttern!

vom 04.09.2008, 01:16 Uhr

Sagt mal, nervt euch das auch, wenn es immer nur um das Thema Kinder geht? Ich hab überhaupt nichts dagegen, mal einen kurzen Tratsch über die neuesten Kindergeschichten auf dem Spielplatz über mich ergehen zu lassen, oder mich mit anderen Mamas in der Krabbelgruppe auszutauschen.

Aber wenn ich auf einer Erwachsenenfeier eingeladen bin (war bei mir gestern der Fall), auf der alle OHNE Kinder erschienen sind – warum muss man sich dann wieder den ganzen Abend nur über die Kinder unterhalten? Es gibt doch weiß Gott noch so viele andere Themen, die interessant, gesellschaftlich wichtig und spannend sind, oder etwa nicht? Warum habe ich das Gefühl, dass sich viele Mütter nur noch über ihre Kinder definieren und sie – egal wo – zum Hauptthema des Gesprächs machen? Stört euch das auch?

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »

Ich denke das "Hauptproblem" ist einfach das viele nicht viel neben ihren Kindern machen, oder lieber etwas unverfängliches wie die letzte Kinderkrankheit erzählen als sich zu etwas politischem mit einer eigenen Meinung zu äußern.

Kindergeschichten sind einfach, jeder der auch Kinder hat kann mitreden, das ist bei vielen Themen ja nicht so wirklich der Fall, der eine will nicht über die neusten Entwicklungen in Afghanistan reden, der andere hat keine Ahnung wie es momentan im Wahlkampf um die US Präsidenten aussieht.

Über Kinder kann aber jeder was sagen und wenn er Schoten aus seiner Kindheit erzählt

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das liegt wahrscheinlich daran dass das Thema "Kinder" das Thema bei den Frauen ist, das gerade am aktuellsten ist. Ich kenne das von mir, als ich z.B. Examen gemacht hat musste ich auch echt aufpassen dass ich nicht nur davon rede. Wenn man sich mit nichts anderem beschäftigt dann hat man ja auch nicht so viel worüber man sich ausser dem unterhalten kann. In der Clique meines Freundes ging es eine ganze Zeit lang nur ums Bauen weil mehrere Leute gebaut haben. Da gab es echt kein anderes Thema als Gästetoiletten und Tapeten usw. War schon nervig.

In meiner Clique haben wir irgendwann die Regel eingeführt dass nicht länger als eine halbe Stunde über das Studium geredet werden darf weil uns aufgefallen ist dass wir kein anderes Thema mehr hatten. Alleine schon für die Leute die nicht studieren, denn für die war das Gequatsche glaube ich immer ganz schön langweilig.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kann es sein, dass es außer den Kinder keine Gemeinsamkeiten zwischen den Leuten gibt? Ich kenne das nämlich nur dann, wenn man wirklich keine anderen gemeinsamen Interessen hat, dass man zwangsläufig darauf zurück kommt.

Alternativ ist das Thema für alle Anwesenden vielleicht wirklich gerade so aktuell, dass ihnen gar nicht auffällt, dass sie über gar nichts anderes reden. Ashley hat ja so schöne Beispiele gebracht und ich selbst kenne das auch. Da wird 3 Stunden nur über Unterhalt und/oder Exmänner gesprochen. Und es fällt während des Gespräches gar nicht auf, weil eben alle das Thema berührt. Nur die Person, die damit erst mal gar nichts zu tun hat fühlt sich logischerweise genervt.

Wenn das auf Dauer so sein sollte, dass immer nur das Thema "Kinder" besprochen wird, dann könnte man es tatsächlich mal mit Ashleys Regel versuchen. Kommt dann gar kein Gespräch mehr zustande, dann hat man wohl tatsächlich keine andere Gemeinsamkeit :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo Ihr,

Ich gebe Euch einerseits völlig recht: Es nervt schon gewaltig, immer die gleichen Gesprächsthemen. Besonders fällt es jemandem wie mir auf, ich bin immerhin schon über 30 und habe- im Gegensatz zu meinen Freunden keine Kinder. Natürlich kann man irgendwie mitreden aber wenn es sich die ganze Zeit nur um Kinderkleidung , Kinderkrankheiten, Schule, Kindergarten etc handelt, verliert man schnell die Lust zuzuhören. Aber ich kann Euch als weibliches Wesen einen kleinen Tip geben: Gesellt Euch zu den Herren der Schöpfung, da erfährt man dann alles über Autos, Motorräder, die Macken der Frauen usw. :lol: :lol:

Aber mal im Ernst es ist, glaub ich zumindest, völlig normal, dass man sich in einer geselligen Runde über das unterhält von dem man den ganzen Tag umgeben ist und das ist in den meisten Fällen nun mal der Nachwuchs. Ich habe es auch nie verstanden bis mir einmal aufgefallen ist, dass sich die Gesprächsthemen zwischen meiner besten Freundin ( ebenfalls Kinderlos) und mir entweder über unsere Arbeit ( Alten und Krankenpflege) oder über unsere Hunde handelt. Natürlich auch ein wenig über unsere Männer, aber das natürlich nur gaaaanz wenig :wink:

Ich hoffe aber, dass ihr trotzdem viel Spass mit Euren Bekannten und Freunden habt.

LG

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »

Hallo!

Viele Mütter haben keine Nebenbeschöftigung und leben nur für die Familie und für ihre Kinder. Da kommt oftmals kein vernünftiges Gespräch bei raus, weil die Mütter einfach nciht viel anderes erleben. Und wenn sie irgendwas unternehmen, dann sind die Kinder meist dabei und oft achten sie dann gar nicht auf das Erlebte, sondern nur auf die Kinder und schon kann die Mutter sich nur daran erinnern, wie das Kind bei dem Ausflug gewesen ist, aber nicht, wie der Ausflug an sich war.

Es ist normal, dass Mütter unter sich meist nur das Thema Kinder haben. Und es liegt ja auch mal an einen selber, das Gespräch in eine andere Richtung zu führen. Vielleicht merken dann die anderen Mütter, dass es auch noch was anderes auf der Welt gibt als Kinder.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
auch wenn ich Mutter bin und mein Kind über alles liebe, aber ich kann nicht den ganzen Tag über ihn reden. Und wenn ich auf einer Feier bin, wo nur Erwachsene sind, dann finde ich es herrlich, wenn ich mal nicht über mein Kind reden muss. Sondern auch mal wieder als erwachsene Frau mit Meinung gesehen werde. Und da nervt es micht wirklich, wenn alle über ihre Kinder sprechen wollen. Klar am Anfang, vor allem wenn man die Leute nicht kennt oder es andersrum Familie ist. Da erzählt man mal kurz das aktuellste, aber nicht den ganzen Abend.

Ich glaube, es liegt aber daran, das viele Frauen, grad in Deutschland nix anderes zu tun haben, ausser ihren Kinder und der Familie. Und sie gar nicht mehr über was anderes sprechen können, weil ihre frührern Aktivitäten vielleicht brachliegen und sie das Gespräch mit andern Erwachsenen gar nciht mehr so gewohnt sind. Oder das es dass ist, woran sie sich messen. Weil sie keine Erfolge in anderen Dinge aufweisen können und sie vielleicht nicht so informiert sind.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin selber auch Mutter von einem kleinen Sohn aber auch jedes Mal völlig genervt wenn sich Gesprächsthmenen nur um Kinder handeln! Klar erzähle ich auch oft und gerne was mein Kleiner wieder so alles getrieben, angestellt oder erlebt hat aber irgendwo bin ich ja auch noch selber Mensch und möchte mich wenn ich denn dann mal ohne Kind bin auch über etwas anderes unterhalten!

Wir haben das "Problem" damals in der Spielgruppe wie auch im Privaten mal durchgekaut und seit dem klappt das ganze auch ganz gut! Auch wenn es manchen Mamis dennoch sehr schwer fällt weil sie außer dem Familienleben nicht weiter viel erleben worüber sie erzählen könnten!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also früher als ich noch kein Kind hatte war ich auch immer von den Themen der Müttern genervt. Allerdings weiß ich jetzt seit über einem Jahr wie es so mit einem Kind ist. Da es ja der Hauptbestandteil ist und man rund um die Uhr mit dem Baby bzw. Kleinkind beschäftigt ist, redet man so gut wie nur noch über die Kleinen. Häufig fragen die Bekannten auch nur noch Sachen über den Kleinen und ich bin nur noch zweitrangig. Für mich interessiert sich irgendwie kaum noch jemand, aber dafür der Schlaf meines Sohnes.Der ist glaube ich total spannend, für die anderen zumindest. :lol:

Also ich denke auch dass es normal ist, als Aussenstehende bemerkt man das nur nicht richtig, denn man hat ja meistens den Arbeitsalltag etc. um die Ohren, aber das kann sich auch schnell mit eigenen Kindern ändern, da spricht man dann Anfangs nur noch über die neuesten Angewohnheiten des Babys . ;)

LG Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man etwas wesentliches, was einen den ganzen Tag umgibt, nicht zum Gesprächsthema machen kann, was denn sonst? Letztlich sind auch Hundehalter, Motorradfreaks, Autobastler, Fußballfans oder Workoholics nicht anders, nur das Thema ist anders. Bei Kindern kommt es einem nur so vor, weil so viele welche haben. Hätten ähnlich viele Leute einen Hund, würde es genau diese Klagen darüber geben.

Außerdme sind Kinder und deren Entwicklung in der Tat faszinierende Themen, denn kaum jemand beschäftigt einen so serh wie die eigenen Kindern, im Guten wie im Schlechten. Und die Kinder haben so unendlich viele Facetten und machen einen teil von einem selbst aus. Ich finde es völlig verständlich, dass man viel darüber redet.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge