Kindergeburtstag im Freien - habt ihr Ideen oder Tipps?
Gebt mir mal einen Tipp, wie ich den Geburtstag unseres 6-Jährigen dieses Jahr gestalten soll. Er will unbedingt in unserem Garten feiern (wir haben ein relativ großes Grundstück), was ja auch in Ordnung ist.
Nur weiß ich nicht so recht, wie wir dann das Programm gestalten sollen? Was für Spiele können wir machen? Oder kann man irgendwelche besonderen Events einplanen im Freien? Hüpfburg ausleihen o.ä.? Was würdet ihr denn machen? Ich habe seither nur bei uns drinnen gefeiert und bin draußen etwas ideenlos.
na vor allem denke ich brauchst du gutes Wetter. Bei Regen würde ich - falls möglich - die Feier nicht draußen machen. Es gibt viele tolle Bücher über entsprechende Kinderspiele oder auch natürlich entsprechende Ideen aus dem Netz (einfach mal googeln).
Meine Kinder hatten meistens ihre genauen Vorstellungen was sie wollten. So wollte mein mittlerer Sohn zum Geburtstag eine Piratenparty. Daraufhin konnte ich entsprechend planen. Von der Deko übers Essen, Spiele etc. - mit Mottothemen kannst du es dir einfach machen und den Nachmittag gut planen (Basteleien, Spiele mit Wasser etc, Schatzsuche,...).
Bei Jungs kommt sicher auch immer was mit Autos (Rennfahrerparty), Ritterparty oder Indianerparty gut an (diese Feste hatten wir schon und alle Kinder fanden es klasse).
Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag und rate dir ganz einfach: Lass Dein Kind entscheiden, was es gerne mag bzw. was es bei Freunden auf den Geburtstagsfeiern toll fand. Je nach dem suchst du das passende für euch an Spielideen, Essen, Bastel- bzw. Beschäftigungsspielen etc. raus.
Eine kleinere Hüpfburg kann man auch kaufen - so teuer sind die - zumindest gebraucht - nicht. Ich habe eine kleinere, auf die so 5-6 Kinder passen für 20 EUR gebraucht erstanden - finde ich besser als ausleihen.
Ansonsten gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten wie z.B. den Klassiker Topfschlagen oder Eierlaufen, die Reise nach Jerusalem, etc. die immer sehr beliebt sind.
Auch eine Wasserrutsche, die man auf den Boden legen kann, kommt in der Regel bei Kindern gut an - bei dem momentanen Wetter ist das allerdings eher utopisch.
Ohne einigermaßen gutes Wetter würde ich die Party auch in diesem Jahr drinnen feiern. Allerdings finde ich es auch schöner wenn so eine Horde wilder Kerle draußen feiert.
Gibt es ein Motto für die Geburtstagsparty? Wenn ja, lassen sich doch einfach Spiele finden: Schatzsuche bei einer Piratenparty, Zielschießen bei einer Fußballparty. Aber auch so gibt es genug Klassiker - Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Tauziehen. Das kann man mit wenig Aufwand gut vorbereiten und die Jungs sind beschäftigt.
Meine Tochter hat letzten Samstag (13.09.) ihren 6. Geburtstag mit Kinder gefeiert. Viel vorbereitet habe ich nicht.
Wir haben mit Saft und Muffins angefangen. Danach sind die Kinder in den Garten und habe ersteinmal eine Weile so gespielt. Dann habe ich mit den Kinder Dosenwerfen gemacht. Da hatten sie eine gute halbe Stunde zu tun. Nach dem Dosenwerfen haben die Kinder wieder eine Weile so gespielt. Wir haben eine Schaukel, eine Rutsche und ein Spielehaus im Garten, da hatten sie zu tun. Etwas später habe ich mit den Kindern dann noch Sackhüpfen gemacht. Da war auch schnell wieder eine halbe Stunde rum.
Zwischendurch habe ich mit einer Buttonmaschine noch Buttons für die Kinder gemacht und dann hat jeder noch ein Tattoo aufgeklebt bekommen. Zum Abendessen haben wir Würstchen über dem Grill gemacht. Dazu haben wir im Baumarkt noch so einen kleine Grill für 6,00 Euro geholt, weil unserer zu hoch war. Das hat den Kinder viel Spaß gemacht. Zu den Würstchen gab es Weißbrot.
Nach dem Abendessen sind wir dann rein und haben noch Topfschlagen gemacht. Danach wurden die ersten Kinder abgeholt und danach habe ich die letzten beiden Kinder nach Hause gebracht.
Insgesamt ging die Feier von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Den Kindern hat es Spaß gemacht.
Ich fand es früher immer besonders toll, wenn eine Schnitzeljagd gemacht wurde, idealer Weise in einem Wald in der Nähe. Letztens habe ich beim Waldspaziergang auch tatsächlich nach langem mal wieder Anzeichen für eine Schnitzeljagd gefunden. Der Nachteil ist natürlich, dass man mindestens 2 Erwachsene braucht. Einer , der mit eventuell einigen Kindern , die Spur legt und eine Person, die die Suchgruppe begleitet.
So etwas ist für Kinder immer sehr aufregend, vielleicht kann man das Ganze auch mit einer Geschichte (Piratenschatz) verknüpfen und die Kinder suchen kleine Preise in einer Kiste oder so.
Vorbereiten muss man eigentlich nicht, wenn man das Gelände halbwegs kennt. Zur Markierung kann man Sägespäne, Äste, Luftballons oer Geschenkband nutzen- so etwas hat man ja meistens eh im Haus oder kann es für unter 2 Euro irgendwo kaufen. Wenn man den Kindern sagt, dass sie warme Sachen und Gummistiefel mitbingen sollen, dann spielt auch das Wetter keine große Rolle. Wennes sehr kalt ist, kann man ja zuhause noch einen warmen Kinderpunsch anbieten.
Bin neu hier im Forum und gucke rum was es so gibt. Diese Diskussion ist schon älter, aber vielleicht lest ihr das ja trotzdem. ich habe Kindergeburtstage geliebt und freu mich jetzt drüber sie für meine Nichten und Neffen zu organisieren.
Schatzsuchen oder Mottopartys kommen gut an. Braucht man noch Ideen zu Hinweisen oder der Durchführung gibt es viel Hilfe im Internet, vor allem wenn man nicht so viel Zeit hat. Z.B. auf Grapevine.nu. Die Seite gibt es jetzt auch auf Deutsch. Ich kenne sie aus Schweden, da ich momentan hier wohne. Schweden an sich ist doch auch ein tolles Motto! Z.B. Pippi Langstrumpf und Co. Klassiker sind immer beliebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36353.html