Google Chrome - Der bessere Browser?
Seit gestern ist der neue Browser von Google verfügbar. Wie so oft hat Google offensichtlich die Entwicklung von einem eigenen Browser bis vor kurzem geheim gehalten, daher war ich heute um so mehr erstaunt, dass es nun einen Browser aus dem Hause Google gibt. Heute Abend habe ich mir diesen natürlich sofort einmal heruntergeladen und ausgiebig getestet. Bei dem Browser handelt es sich zwar noch um eine Beta-Version, aber bereits in diesem Entwicklungsstand gefällt mir die Umsetzung wirklich gut. Hervorragend finde ich die Optimierung der Ladezeiten, vor allem der Seiten unter der Führung Googles.
So buffern die Youtube Videos vor dem Abspielen eigentlich gar nicht mehr (bzw. extrem kurz), sondern werden direkt wiedergegeben. Was auch wirklich klasse ist, ist die direkte Rechtschreibprüfung, welche in Textfeldern, wie in diesem (in dem ich grade schreibe) die unbekannten Wörter rot unterstreicht. Diese Funktion halte ich für wirklich sinnvoll und denke, dass sie zukünftig das Niveau der Rechtschreibung im Internet zumindest ein wenig hochsetzen wird.
Der Platz auf dem Bildschirm wird auch besser genutzt und die Oberfläche sehr simpel dargestellt. So werden die Tabs in die obere Leiste des Fensters verlegt und nutzen somit den freien Platz, der normalerweise für den Titel der Seite genutzt wird wesentlich effektiver. Auch die Textfelder, welche in jedem Forum zu finden sind, können nach belieben, wie ein Fenster vergrößert oder verkleinert werden. Der Browser bietet noch viele weitere Features, wie Tabs, die durch ein Drag & Drop ähnliches System in ein eigenes Fenster umgewandelt werden können oder einen Incognito Modus, welcher ein Cookies u.Ä. nur für eine Session speichert. Der Browser bietet sicherlich noch viel mehr, was ich aber noch nach und nach entdecken werde.
Leider muss man auch erwähnen, dass der Browser noch einige Schwächen hat. So fehlt mir persönlich ganz klar ein Home Button, mit welchem ich auf direkt auf die Startseite komme oder ein Button mit dem ich auf die Seite vom Browser komme, auf welcher ich mein Surfverhalten sehe und direkt die meist besuchten Seiten verlinkt werden. Diese Seite könnte für meinen Geschmack auch noch optimiert werden, so könnte man eine Googlesuche dort integrieren, da mir die Suchfunktion über die Adressleiste nicht wirklich zusagt. Was mir auch fehlt ist eine Suchfunktion für diverse Seiten wie Amazon, eBay etc., wie bei Firefox. Möglicherweise bietet der Browser eine andere Umsetzung einer solchen Funktion die ich noch nicht entdeckt habe, aber ich mochte eigentlich immer die Möglichkeit aus Firefox sehr.
Dass es sich bei dem Browser um eine Betaversion handelt merkt man deutlich, wenn man ein Synaptics Touchpad benutzt. Leider kann man mit dem Touchpad nur herunterscrollen, aber leider nicht nach oben; laut Google wird an diesem Problem bereits gearbeitet.
Auch wenn der Browser richtig klasse ist, muss man leider immer bedenken, dass es sich hierbei um Google handelt. Das heißt die Daten des Benutzers werden von Google gesammelt. Was Google jedoch damit wirklich anstellt weiß wahrscheinlich niemand. Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich habe noch immer meine Hintergedanken dabei. Wer an dem Browser interessiert ist und ihn auch einmal testen möchte kann diesen unter folgendem Link herunterladen: Google Chrome
Mein Fazit:
Der Browser bietet einige wirklich sinnvolle Features, wie zum Beispiel eine Rechtschreibprüfung. Bereits in diesem noch recht frühen Stadium ist der Browser jedoch durchaus alltagstauglich, auch wenn er Firefox noch nicht in allen Punkten ersetzen kann. Der Browser ist es auf jeden Fall wert einmal ausprobiert zu werden, da er doch eine ernsthafte Alternative zu Firefox darstellt, sofern er einmal alle Bugs in einer Final Version abgelegt hat.
Falls ihr den Browser auch getestet habt postet bitte hier eure Meinung, da es noch nicht sehr viele Informationen zu dem Browser in diversen Foren gibt. Mich würde auch mal eure Meinung zur Überwachung durch Google interessieren.
Internetbrowser von Google - Google Chrome
So fehlt mir persönlich ganz klar ein Home Button, mit welchem ich auf direkt auf die Startseite komme
Kannst du unter "Optionen" unter dem Punkt "Homepage" einstellen. Einfach einen Haken bei "Home-Schaltfläche auf der Toolbar anzeigen" setzen.
Was mir auch fehlt ist eine Suchfunktion für diverse Seiten wie Amazon, eBay etc., wie bei Firefox.
Auch das ist eigentlich ganz einfach. Du gibst den Namen der Seite, von der du suchen möchtest, in die Adressleiste ein - also zum Beispiel "amazon". Dann drückst du "tab", woraufhin sich der Name in unserem Beispiel in "amazon.de durchsuchen" verwandelt. Nun gibst du deinen Suchbegriff ein.
Danke für den Tipp, das mit der Home Schaltfläche ist ganz gut zu wissen. Nur die Suche mit der Adressleiste ist meiner Meinung nach irgendwie noch zu umständlich, ein eigenes Suchfeld wäre sicherlich besser gewesen. Wenn jetzt noch einer was zu dem Problem mit dem Scrollen sagen kann bin ich zufrieden.
Naja, ich finde es besser, nur ein Adressfeld zu haben, da das übersichtlicher ist und viele Benutzer da oft gar keine Unterschiede machen. So landet dann die Adresse schon mal im Suchfeld.
Das mit dem Scrollen kann ich leider nicht nachprüfen, da ich zwar schon einen Laptop besitze, aber nicht die neuesten Treiber für mein Touchpad unter Vista. Also kann ich so oder so nicht scrollen, aber da du ja sagst, dass Google darüber informiert ist, wird es bestimmt in der nächsten Version ausgebessert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36338.html