Was unternehmen um mal richtig abzuschalten?

vom 03.09.2008, 19:31 Uhr

Es gib viele Methoden um richtig abschalten zu können. Hier sind ein paar von meinen Methoden um richtig abschalten zu können (diese Methoden funktionieren bei mir, ob sie bei euch auch funktionieren weiß ich nicht.

1. Man dreht die Musik auf volle Lautstärke und legt sich auf sein Sofa oder Bett (Damit diese Methode auch klappt muss man sein Lieblingslied auf volle Lautstärke drehen (Bei mir ist das Psychosocial von Slipknot).

2. Man lasst sich ein heißes Bad ein und entspannt sich. Dies klappt besser indem man sich auch noch Kerzen um die Badewanne stellt. Dann noch ein paar Schaumkugeln in die Badewanne, dann ist die Badewanne zu einsteigen bereit (wenn die Kerzen noch nach etwas riechen ist das am besten. Und wenn dann noch die Schaumkugel farbig sind, so das sich das Wasser färbt, dann kann auch nicht mehr schief gehen).

3. Man nimmt sich ein Buch und liest es mit einmal durch (Diese Methode ist für Leseratten. Aber auch nur ein Buch anfangen ist sehr entspannend).

4. Man macht sich einfach sein Lieblingsessen und ist es an einen Ort wo man es sonst nicht essen würde (Aber nicht auf den Fernseher, Dusche oder Badewanne).

» Creyfsih » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,24 »



Ich schalte am Besten bei Sport ab. Wenn ich dazu aber auch keine Lust habe spiele ich meistens Playstation oder sitze am PC. Ein wenig Fussi an der PS 2 oder Wrestling hilft eigentlich immer.

Am Wochenende bietet es sich meistens an abends wegzugehen. Kino, Disco, Kneipe usw. Tagsüber auch gerne mal zu Volksfesten oder ähnliches. Auch immer gut ist ein Besuch an der Küste. Wohne 30 km von der Nordsee entfernt. Dort kann man bei gutem Wetter auch mal Picknick machen, einfach nur liegen oder schwimmen.

Meist unternehme ich an Wochenenden an denen meine Frau auch frei hat was mit ihr. Wir finden eigentlich immer was. Von Fahrradfahren bis schlafen ist die gesamt Palette vorhanden. :D

» Manowar » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,24 »


Ich habe eigentlich nicht so das Problem, nicht abschalten zu können. Was mir meistens ganz gut hilft, ist absolute Ruhe und dann ein gutes Buch zu lesen, die Vorstellungskraft führt mich dann in die Phantasiewelt des Buches und ich bin dabei und danach ganz entspannt. Musik hören zum entspannen oder abschalten mache ich eher selten, das geht bei mir dann auch nur mit Wellnessmusik, andere Musik entspannt mich nicht.

Aber so einen richtig schönen Entspannungstag gönne ich mir mit meinem Mann zusammen mehrmals im Jahr. Nur einmal jährlich wäre mir auch etwas zu wenig. Wir gehen ca. alle 2 Monate in ein Wellnesshotel, wobei es dann aus Kostengründen meistens Tagesaufenthalte sind, d. h. wir nutzen das Spa und gönnen und je nach Lust und Laune diverse Anwendungen, übernachten aber nicht.

Ich muss sagen, dass ich nach einem Tag im Spa wirklich total relaxed bin, das ist wirklich wie ein kleiner Kurzurlaub. In der Zeit im Spa denke ich gar nicht an die "Außenwelt" und evtl. Probleme, die mich sonst beschäftigen. Es ist, als ob alle Probleme von mir abfallen. Wenn ich dann abends nach Hause komme, sehe ich das Thema, das mich beschäftigt hat, dann oft auch mit ganz anderen Augen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klettern ist eine sehr gute Beschäftigung, um wirklich abzuschalten. Man ist, wenn man an der Wand hängt so darauf konzentriert, was man als nächstes macht, dass man an überhaupt nichts denkt.

Selbstverständlich ist das keine Art, um sich körperlich zu erholen. Dafür ist eine Therme sicherlich besser geeignet, jedoch hat man da soviel Zeit zum nachdenken, dass es manchmal auch wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen kann und man fertiger aus der Therme rauskommt, als man rein ist.

Daher ist für das geistige Abschalten klettern meiner Ansicht nach der perfekte Sport. Nicht sonderlich schwer, man braucht keine Ausdauer wie bei soviel anderen Sportarten und es trainiert gleichzeitig sehr gut die Muskulatur. Ein absolutes rundum Paket also.

Was ich noch empfehlen könnte wäre rudern. Ist auch ein ziemlich entspannender Sport, leider aber mit dem Nachteil, dass man wieder recht viel Zeit zum nachdenken hat.

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, dass es hauptsächlich auf die Einstellung des Menschen ankommt. Man kann etwas machen, dass einem normalerweise total Spaß macht, aber wenn man grad schlechte Laune hat und sich nicht wohlfühlt, da bringt es nichts irgendwo ein paar Kilometer wegzufahren. Ich finde es allerdings eine gute Frage, was einem diese Entspanntheit erleichtern kann und wie man einmal richtig abschalten kann von dem ganzen Alltagsstress.

Ich finde es muss kein ganzer Urlaub oder Tagesausflug sein um sich einen schönen Tag zu machen. Meistens genügt eine halbe bis 2 Stunden um sich vom ganzen Stress zu verabschieden. Das kann z.B. beim Sport sein. Für Einsteiger mag das wahrscheinlich nicht der Fall sein und Sport wird eher als Qual als Erlösung empfunden, aber für jemanden, der das schon länger macht, kann Sport das Allerheilmittel sein. Gewöhnt sich der Körper einmal richtig an Sport wird es regelrecht süchtig, da bestimmte Hormone freigesetzt werden, die abhängig machen können. Danach ist man dann einfach glücklich und hat etwas für seine Gesundheit gemacht und konnte für eine kurze Zeit entspannen.

Allerdings ist das eine Beschäftigung, die man hauptsächlich alleine macht. Man kann natürlich auch zu zweit Sport machen, aber dabei kommt man sich meistens in die Quere, weil man nicht auf den gleichen Körperlevel ist.
Der Schlüssel um glücklich zu werden, liegt nicht darin sich das ganze Jahr auf einen Tag zu freuen. Generell sollte die Zeitspanne von Vorfreude nicht größer sein als die von Freude. Man muss sich ab und zu immer etwas gönnen. Dazu gehört auch Zeit mit seinen liebsten zu verbringen. Man darf es nicht hinausschieben auf einen Tag oder eine Woche, die besonders viel Spaß macht. Dann würde ich lieber kleine spaßige Dinge mit meinem Geld anstellen, als alles auf einmal bei einem Urlaub auszugeben.

Eine andere Art abzuschalten ist sich des Konsums hinzugeben. Dabei geht man nach seinen Vorlieben. Am besten macht man immer alles zusammen, weil man alleine auch ohnehin schon zu oft ist. Nehmen wir als Beispiel einen Film zu gucken: Dann kann man sich gemütlich in eine Decke einwickeln, einen Film auszusuchen, der möglichst allen einigermaßen gefällt und etwas zum Knabbern zu haben. Aber auch mit Computer oder Konsolenspielen lässt sich so was erreichen. Am besten man spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander, weil man so die Rivalitäten ausschließt, die schnell bei so einem Prozess entstehen können.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mal richtig entspannen will, dann lege ich mich einfach ins Bett und hör Musik entweder über die Stereoanlage oder übern Ipod und einfach mal nix tun. Vielleicht noch was zu naschen daneben haben und sollte dann Langeweile aufkommen einfach noch ein gutes Buch dazutun und es kann eigentlich nix schief gehen. am besten noch Telefone und Handys aus (oder einfach nur Lautlos) und nicht von anderen Sachen ablenken lassen. Und sollten doch einem wichtige Gedanken durch den Kopf schießen, irgendwo aufschreiben und später damit befassen.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ich bin immer noch Schüler und auch dadurch oft im Stress. Meistens ist der Stress bedingt durch die Schule. Ob ich nun viel lernen muss, oder 100% Mitarbeit unter Schlafmangel geben muss, dass läuft bei mir nach längerer Zeit ohne Ferien auf Stress zu. Allgemein denke ich, dass es in der Schule viel Stress gibt, wenn man sich an der Schule aktiv beteiligt. Ich versuche selber immer das Beste aus meinen schulischen Leistungen zu machen und lerne dadurch sehr viel.

Allerdings habe ich auch Freunde, die sehen Schule nicht ganz so enst wie ich. Einer meiner besten Freunde, der ist hier auch angemeldet. Er schreibt allerdings nichts. Jedenfalls tut dieser jemand nicht viel für die Schule. Ob nun Hausaufgaben, lernen oder andere Sachen, die man für die Schule machen muss, er lässt sie einfach links liegen.

Das würde ich nie so machen. Er hat aber dafür auch umso weniger Stress mit der Schule. Wenn ich mal "abschalten" möchte, dann mache ich Sport. Entweder ich gehe Squashspielen (einmal pro Woche), gehe joggen, oder nehme mir einfach meine Hanteln und fange an zu trainieren. Dazu höre ich dann noch gute Musik, die einen dazu bringt, mehr Kraft herauszukitzeln, dann kann ich entspannen. Vorallem, wenn am Abend und am Morgen danach alles wehtut und man Muskelkater hat. Ein herrliches Gefühl!

Mit Sport kann man den Stress des Alltags denke ich am besten ausgleichen, meiner Meinung nach. Natürlich gibt es auch Leute, die etwas voluminöser sind und die nicht so viel Freude an Sport haben. Diese backen dann vielleicht, gucken TV oder machen ähnliche Sachen. Das finde ich selber nicht gut. Wenn man schon den ganzen Tag über in der Schule oder im Büro sitzt, dann sollte man danach wenigstens rausgehen und was unternehmen.

Frische Luft tut denke ich mal immer gut. Außerdem stärkt Sport: Man lebt länger und fühlt sich besser, wenn man ein bisschen Sport getrieben hat. Außerdem ist ein sportlicher Körper nie zu verachten.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher zum entspannen Musik angestellt und mich bequem aufs Bett oder das Sofa gelegt. Da habe ich dann Entspannungsübungen gemacht. Ich hatte zu Anfang auch eine Kassette, auf der genau beschrieben war, was man genau machen sollte. Heute bin ich einfach zu hibbelig und zu nervös um mich so entspannen zu können.

Ich fahre dann mit meinem Freund schon was etwas weiter zum einkaufen gehen. In ein Industriegebiet oder ein Einkaufszentrum. Dort beginnen wir dann mit einem schönen Frühstück und bummeln anschließend durch die Geschäfte. Da finden sich auch immer Geschäfte, die für ihn interessant sind und nicht nur für mich. Leider machen wir so was nicht oft. Da wir uns das nicht dauernd leisten können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, kann ich am besten abschalten, wenn ich gar nichts tue. Da brauche ich wirklich gar nicht noch großartig etwas unternehmen. Gerade während der Arbeitszeit, wenn ich mal wieder merke, dass ich einfach nur noch aktiv und den ganzen Tag nur noch total aufgedreht bin, mache ich das manchmal. Denn, wenn ich wirklich gar nicht mehr zur Ruhe komme, weiß ich, dass das auf Dauer auch meiner Arbeit schaden würde. Deshalb nehme ich mir teilweise einfach einmal einen Tag frei, an dem ich dann einfach mal wieder herunter komme von meinem Arbeitsleben, einen Tag, wo ich einfach nur abschalten kann.

An so einem Tag lasse ich einfach alles mal seinen Lauf. Ich mache nichts im Haushalt, koche nicht, unternehme nichts, sonder entspanne mich einfach, wobei das natürlich bei einigen das selbe ist, aber ich kann mich eben doch noch am besten entspannen, wenn ich einfach gar nichts mache.

Es beginnt meistens so, dass ich erst einmal richtig ausschlafe und meistens auch dann gar nicht aufstehe, wenn ich wach bin, sondern mich noch ein wenig im Bett herum lümmel. Dann ziehe ich mich zwar um, aber auch nur einen Jogginganzug. Den Rest des Tages verbringe ich dann im Bett und auf dem Sofa. Da lese ich mal ein Buch oder gucke mal einen Film, schlafe zwischendurch noch viel und dann merke ich wirklich am Ende des Tages, dass ich wieder unten angekommen bin. Da wird mir dann noch einmal ganz besonders bewusst, wie gut mir diese Auszeit mal wieder getan hat.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann bei verschiedenen Dingen sehr gut abschalten, zum einen beim Sport, wenn ich mich dann so richtig verausgabt habe, oder beim Sport an der frischen Luft, dann ist der Kopf auch wieder richtig frei. Was mir auch sehr gut tut, ist der Besuch im Thermalbad, dort gibt es eine herrliche Saunalandschaft, einen großen Ruheraum und die Wassertemperatur ist wunderbar angenehm, so kann ich dann wunderbar entspannen und richtig schön abschalten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^