Frau und kein Schuhtick
Also ich gestehe, daß ich eine Frau bin die absolut keinen Schuhtick hat. Ich interessiere mich nicht so für Schuhe. Für mich muß ein Schuh bequem sein und praktisch. Ich habe auch nicht soviele Schuhe und ich tue mir auch beim Schuhe kaufen schwer, da ich Plattfüsse habe und mir kaum was bequem genug ist.
Meine Kollegin sagt das ich da eine Ausnahme bin. Sie kenne keine Frau die nicht einen Schuhtick hat. Bin ich wirklich eine Besonderheit oder eine Ausnahme? Oder kennt ihr noch mehr Frauen die so sind wie ich?
Ab wann gilt man denn als Schuhtick? Ich habe drei Paar Converse, zwei Paar China-Schläppchen, zwei Paar Stiefel, ein Paar Sandalen und ein Paar FlipFlops. Dann natürlich Hausschuhe und ein Paar Tanzschuhe.
Das kommt mir selber schon ganz schön viel vor, aber wenn ich das mit Freundinnen vergleiche, ist es relativ gemäßigt. Also würde ich mich eher nicht zu den Schuh-Süchtigen zählen.
Nö bist keine Ausnahme Ich hab weder einen Schuh- noch einen Shoppingtick. Klar zum Ausgehen hat man auch etwas passendere Schuhe oder geht für besondere Anlässe schon mal los und kämpft sich durch die Schuhläden aber sonst sieht man mich in den Läden nur wenn es wirklich sein muss. Ich mag es im Alltag bequem und brauch keine allzu große Auswahl. Bei einer Freundin geht es so weit, dass sie Schuhe, Handtasche und Gürtel immer passen haben muss.
Bei meiner Mutter war/ist der Schuhtick auch ziemlich ausgeprägt und ich bin froh dass ich nicht nach ihr komm. Die hatte schon damals die Abstellkammer für ihre Schuhe reserviert. Drei Wände mit Regalen verkleidet und alles proppevoll. Alles was gefällt muss mit auch wenn sich die Modelle nicht mal großartig unterscheiden. Und trotzdem heisst es bei Hochzeit, Familienfeier und Co immer "ich hab keine passenden Schuhe zum Outfit"
Nein, du bist nicht die Ausnahme. Auch ich habe absolut keinen Schuhtick! Ich hasse es, wenn ich neue Schuhe brauche, denn irgendwie finde ich nie welche, die richtig bequem und auch noch bezahlbar sind. Ich habe meine Schuhe immer sehr lange, weil ich mich eben vor dem Kauf fürchte.
Dafür habe ich eher einen Schuhtick, was meine Kinder anbelangt. Da könnte ich ständig neue Schuhe kaufen und dadurch, dass sich da ja noch etwa alle 3 Monate die Schuhgröße ändert, komme ich auch in den Genuss!
Einen Schuhtick habe ich auch nicht gerade, wenn ich mich da mit anderen vergleiche. Ich habe für jeden Anlass etwas passendes da, aber nicht 10 verschiedene paar Stiefel, Stiefelletten etc.
Ich besitze momentan 2 Paar Turnschuhe, für den alltäglichen Gebrauch, ein paar hohe Schuhe, falls wir alle Jubeljahre mal weggehen, dann noch 2 Paar Stiefel mit etwas Absatz und ein paar feste Schuhe für den Winter, dann hört es aber auch schon auf.
Ich brauch Schuhe in denen ich gut laufen kann, den Kindern hinterher rennen kann, und die einfach praktisch sind. Ich kann zwar auch auf hohen Schuhen gut laufen, aber ich muss ja nicht mit 10 cm Absätze auf dem Spielplatz umher stolzirren.
Dass alle Frauen einen Schuhtick haben und solche die diesen Tick nicht haben Ausnahmen sind, ist in meinen Augen reines Klischeedenken.
Ich selbst bin auch weiblich und habe wie viele meiner Freundinnen und Bekannten definitiv keinen Schuhtick. Sicher haben wir alle mehr als ein Paar Schuhe pro Saison und das ist auch völlig in Ordnung und sollte wohl auch so sein. Ich kann problemlos an Schuhläden vorbeigehen, selbst einem Paar Schuhe im Schuhladen ist das kein Problem. Erst heute habe ich wieder zwei Paar Schuhe in die Altkleidersammlung gegeben, weil ich die seit über einem Jahr nicht mehr getragen habe und wohl kaum wieder tragen werde und dafür ist mir der Platz in meinem Schuhschrank einfach zu schade.
Ich bin dann wohl auch eine der wenigen Frauen, die keinen Schuhtick haben, denn ich besitze nur wenige Schuhe. Ich habe ein Paar Arbeitsschuhe, 2 Paar Stiefel für den Winter, ein paar Hausschuhe, ein Paar Schuhe, die ich so trage im Sommer und ein Paar Flip Flops.
Da ich so eine große Schuhgröße benötige (42/43) finde ich nur schwer schöne Schuhe, die dazu noch preiswert sind (unter 100 €) und wenn ich dann mal welche gefunden habe, dann werden sie auch sofort gekauft. Meistens bestelle ich dann auch im Internet, denn zum shoppen fehlt mir die Lust.
Ich finde das meine Anzahl an Schuhe auch reicht, denn was bringt es mir, wenn ich hier hunderte von Schuhe habe, die ich kaum bis gar nicht tragen kann ?! Ich denke nicht viel, außer das mein Geldbeutel ärmer wäre und das ist für mich nichts. Viele meiner Freundinnen haben keinen Schuhtick und besitzen auch nur die notwendigsten Paar Schuhe um es mal so zu nennen. Da kauft man sich lieber etwas anderes schönes was man benötigt, als ein Paar Schuhe, die nur vor sich hin stehen.
Ich habe auch keinen Schuhtick. Nur kann ich mich von "alten Tretern" nicht so gut trennen, weil sie bequem gelaufen sind. So habe ich 3 Paar ziemlich alte Pumps, ein Paar Turnschuhe, ein paar neuere Pumps und ein paar Hausschuhe. Für den Winter noch ein Paar Stiefeln.
Ich brauche nicht viele Schuh. Denn was nutzt es, wenn der Schrank voll steht, aber man kaum Gelegenheit hat sie zu tragen. Als Jugendlicher hatte ich da eher einen Schuhtick und musste auch viele verschiedene Paare haben, die sich nicht nur in form , sondern auch in der Farbe unterschieden.
Einen Schuhtick habe ich auch nicht. Obwohl sicherlich so um die 10 Paar zusammenkommen, wenn ich mal genau durchzähle. Allerdings sind da auch Schuhe dabei, die ich schon seit mehreren Jahren besitze. Die ältesten dabei sind bestimmt schon 10 Jahre und haben nun an einem Absatz ein bisschen gelitten. Ich werd sie aber nicht wegwerfen, sondern erstmal fragen, was die Reparatur kostet. Dazu bin ich auch ein Typ Mensch, der nicht viel Geld für Schuhe ausgibt. Bei mir ist kein Paar, was über 40 Euro gekostet hat.
Allerdings hab ich den Tick, das ich immer mal beim Einkaufen bei den Schuhen gucke und auch probiere. Nur kaufen tue ich dann doch nicht, selbst wenn die Teile perfekt passen.
Früher hatte ich nie einen Schuhtick, ich hatte damals immer zwei Paar Schuhe gehabt, wobei ein Paar Turnschuhe waren. Mittlerweile habe ich ein paar mehr Schuhe im Schrank, aber dennoch kann ich es nicht als Schuhtick bezeichnen. Ich habe 3 Paar Ballerinas, zwei Paar Sneekers, 2 Paar Flip Flops und eigentlich zwei Paar Winterstiefel, wobei ich das eine nicht mehr anziehe, aber es nicht wegschmeißen kann. Also für meine Verhältnisse sind es im Augenblick viele, aber ich verliere nicht den Überblick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36309.html