Frau und kein Schuhtick
Also meine Freundin hat nicht nur einen Schuhtick, sondern auch einen allgemeinen Klamottentick. Ihr gefallen einfach so viele Sachen. Sie erfüllt da voll das Frauen- Klischee. Mich würde mal interessieren, warum das so ist?
Also, so wie ich das mitbekomme, bist du da wirklich eine sehr seltene Ausnahme. Sogar meine Mutti kauft sich gerne Schuhe und auch alle anderen weiblichen Kumpels, die ich habe, legen sehr viel Wert auf Schuhe.
Irgendwas muss doch an diesen Dingern sein, was den Frauen so gefällt. Ich, als Mann, habe nur eine begrenzte Anzahl an Schuhen. Ich habe immer so um die 2- 3 Paar, die tragbar sind: ein ordentliches Paar Schuhe, ein Paar für jeden Tag und ein Paar sportliche Schuhe. Na gut, dazu kommen noch meine Fußball Schuhe, aber ich glaube, die sind außer Wertung. Das ist schon eine verrückte Sache: Frauen und Schuhe.
Ich reihe mich da ein. Meine Leidenschaft liegt zwar besonders bei Schuhen, aber was wären die Schuhe ohne die passenden Hosen, Shirts, Pullis etc. Ich kommt auf so ca. 70 Paar. Leider mussten beim letzten Umzug manche das zeitlich segnen. Mein Tick geht sogar so weit, dass ich manche Schuhe nur zu einem bestimmten Pulli anziehe und umgekehrt.
Ganz schlimm sind in diesem Bezug für mich Urlaube, da ich nicht zu jedem Kleidungsstück die passenden Schuhe mitnehmen kann. Dummerweise (aber auch nur in dieser Beziehung) werde ich nächstes Jahr für ein gutes Jahr nach Australien fliegen, das Schwierigste am Packen wird die Auswahl der Schuhe sein, die mitdürfen.
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
Ich habe eigentlich auch keinen Schuhtick. Eher ein Vernünftiges Verhältnis zu Schuhen. Nicht so, dass ich mit allem rum laufen könnte aber auch nicht so das ich zu jedem Outfit ein anderes Paar brauche.
Ich trage fast das ganze Jahr immer den Gleichen Schuh und bis Jahres Ende muss ich mich von Fetzen trennen. Aber ich hab immer im Sommer noch ein extra Paar. Und so zwischendurch trage ich noch andere Schuhe die ich irgendwann mal gekauft habe und zu fällig passen.
Wie gesagt ich habe ein guten Verhältnis dazu. Das heißt für mich aber auch, dass ich mich an schönen Schuhen freuen kann. Ich liebe es die richtigen Partner für ein neuen gemeinsamen Weg gefunden zu haben. Das ist ja noch kein wirklicher Tick finde ich.
Ich bin auch eine Frau, die keinen Schuhtick besitzt. Ich finde Schuhe zwar schön, aber finde nicht schnell die passenden, und für mich ist es eher lästig, Schuhe zu kaufen, anstatt spaßig, da ich ziemlich kleine Füße habe, und ich auch etwas kritisch gegenüber Schuhe oder allgemein Kleidung bin.
Ich kann viele Frauen auch gar nicht verstehen, die meinen, sie würden Schuhe lieben, und sie könnten nie genug davon haben. Ich habe nicht viele Schuhe, aber die,die ich besitze reichen mir, und sind einfach für jeden Anlass da. Ich besitze zwei Paar Pumps, die ich im Sommer trage, ein Paar Sneakers, die ich so im Alltag draußen trage, und zwei Paar Stiefel für den Winter. Und das reicht mir auch.
Ich würde eher sagen, dass ich einen Schmuck-Tick habe. Ich finde Schmuck viel schöner als Schuhe, und kaufe ihn auch viel lieber. Es gibt kein lästiges Anprobieren, und die Auswahl ist, wie ich finde, weitaus größer. Zudem fällt es mir leichter, ihn mit meinen Anziehsachen zu kombinieren.
Nein, du bist definitiv nicht die Einzige Frau ohne Schuhtick. Auch ich habe keinen Schuhtick, und mache mir nichts draus, denn im Gegenteil, so spare ich im Gegensatz zu den meisten anderen Frau, Geld.
Ich finde, 4-5 Paar Schuhe, also insgesamt für die verschiedenen Anlässe, reichen. Wieso muss man unbedingt viele Schuhe in verschiedenen Farben besitzen? Ich lege da sowieso keinen großen Wert auf Accesoires z.B., und wenn dann greife ich auch eher zu Schmuck, anstatt meine "Schuhsammlung" zu erweitern.
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich realtiv große Füße habe. Also Schuhgröße 42 meistens, und da ist es ja auch bekanntlich schwieriger schöne Schuhe zu finden. Und somit gehe ich wirklich nur dann Schuhe einkaufen, wenn ich welche brauche. Ganz im Gegensatz zu den anderen Anziehsachen. Da kann ich mir viel kaufen, und habe immer noch nicht genug, aber das Einkaufen von Schuhen macht mir überhaupt keinen Spaß.
Ich gehöre auch zu den weiblichen Wesen, die definitiv keinen Schuhtick haben. Mir müssen die Schuhe gefallen und passen und ich brauche auch nicht drei paar, die alle irgendwie ähnlich aussehen. Ich habe für jede Jahreszeit ein Paar Schuhe und ein Paar, wenn es mal was Schickeres sein soll.
Allerdings gehöre ich meiner Größe 41 schon fast zu den Problemfällen, was Schuhe angeht. Ein Paar schicke und bequeme Schuhe finden, das nicht gleich mein Bankkonto sprengt, wird da mitunter schon zur Kunst.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mir mit dem Schuhkauf sehr schwer getan und habe es gehasst mir in der Innenstadt ein Paar Schuhe kaufen zu müssen.
Jedes Mal wenn ich nämlich dann in der Stadt war, fühlte ich mich unwohl im Schuhgeschäft. Die Verkäuferinnen kamen auf einen zu und überluden einen mit ihren Angeboten. Ich selber konnte mich überhaupt nicht entscheiden und hatte das Gefühl, dass alle Schuhpaare an meinen Füßen blöd aussahen. In den meisten Fällen ging ich ohne Schuhe nach Hause.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich dann bei einer Freundin in einen Schuhkatalog gesehen, der bei ihr zufällig auf der Wohnzimmercouch gelegen hat. Allein beim Durchblättern habe ich damals schon die Lust gehabt mir direkt mehrere Schuhe zu bestellen. Gesagt, getan.
Inzwischen bestelle ich regelmäßig aus diesem besagten Schuhkatalog und habe inzwischen auch so einen richtigen Schuhtick entwickelt. Mehrmals im Jahr hole ich mir ein Paar neue Schuhe und meine Kinder kommen hier auch nicht zu kurz.
Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass es sehr viel bequemer ist zu Hause die Schuhe auszuprobieren und in der Wohnung damit herumzulaufen. Es ist ein vollkommen besseres Gefühl, als wenn im Geschäft eine Verkäuferin ständig hinter einem her starrt und immer wieder nachfragt: Und wie sitzt der Schuh?
Ich würde nicht behaupten dass ich einen Schuhtick habe, zumindest nicht wenn ich mich mit Freundinnen und Bekannten vergleiche. Mit denen verglichen, bin ich echt arm ausgestattet. Ich habe 3 Paar Sneakers, 1 Paar festere Schuhe (Wanderschuhe) 1 Paar schwarze Stiefel, 2 Paar Slingpumps, 2 Paar hochhakige Pumps und etwa 4 Paar niedrigere Pumps.
Da ich eh die meiste Zeit meine Sneakers trage und die Pumps etc. nur anziehe wenn ich weggehe oder im Sommer Röcke trage, finde ich eigentlich nicht, dass das so viele sind. Wenn ich schöne Schuhe finde, die mir passen und sie in mein Budget passen, nehme ich die dann schon mit, allerdings nur, wenn ich genau weiß wozu ich sie anziehen kann.
Wenn ich einen Tick habe, dann eher einen Klamottentick. Es ist zwar nicht so dass ich Textilblind bin, wenn ich in meinen Kleiderschrank gucke, aber ich kann meistens einfach nicht nein sagen, wenn mich ein hübscher Pulli oder ein schönes Oberteil anlacht. Gelegenheit zum Anziehen finde ich allemal. Das ist dann wohl eher mein Tick. Und für alle meine Klamotten habe ich die passenden Schuhe.
Ich finds ziemlich nervig, dass das Klischee Frauen müssen einen Schuhtick haben immer noch so weit verbreitet ist. Mag ja sein, dass viele Frauen wirklich einen Schuhtick haben. Aber wenn ich mich zum Beispiel bei meinen Kollegen freue, dass ich im zweiten Lehrjahr nun etwas mehr Geld bekomme kommt von den Männern gleich als erstes "Reicht's denn für ein Paar mehr Schuhe im Monat?" so ein Quatsch!
Ich bin sowieso eher Turnschuhträgerin und bin schon froh, wenn ich mir mal neue vernünftige und stabile Turnschuhe holen kann, denn nach zwei Jahren sind die ja dann doch mal ausgelatscht und es muss Ersatz her. Lediglich im Sommer, wenn die dicken Turnschuhe zu warm werden, trag ich dann mal Ballerinas. Gut, davon hab ich glaube ich vier Paar zur Auswahl, aber die sind ja auch spottbillig und gehen dafür schnell wieder kaputt. Neben diesen Alltagsschuhen besitze ich noch insgesamt drei Paar schicke Schuhe in untercshiedlichen Formen und Farben (naja, schwarz und braun) die aber auch nur dann angezogen werden wenn es einen entsprechenden Anlass gibt. Abendkleid mit Turnschuhen sieht ja schon irgendwie komisch aus.
Ich behaupte von mir auch, dass ich keinen Schuhtick habe. Ebenso keinen Handtaschentick. Ich habe ca. 10 Paar Schuhe von denen ich 4 regelmäßig trage. Die anderen sind für festliche Anlässe oder schon alt , aber ich habe sie noch nicht weggeworfen. Meistens trage ich Sneakers oder Stiefel.
Mein Freund ist aber ganz froh, dass ich in dieser Hinsicht so bin, dann gebe ich dafür wenigstens nicht so viel Geld aus.
Dafür kenne ich allerdings Männer die sehr viele Schuhe haben und garnicht aufhören können sich Schuhe zu kaufen. Diese sind dann ja auch nicht weniger männlich deswegen, genauso wenig wie Frauen weniger weiblich sind, wenn sie keinen Schuhtick haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36309-20.html