Frau und kein Schuhtick

vom 03.09.2008, 15:58 Uhr

Bis jetzt haben hier ja nur Frauen geschrieben, die keinen Schuhtick haben, dabei dachte ich immer, dass ich eine der "wenigen" Frauen bin, die wirklich unter 10 Paar Schuhe hat. Aber so selten ist das ja scheinbar gar nicht, oder es trauen sich nicht die Frauen zu schreiben, die wirklich ein ganzes Zimmer voller Schuhe haben. Nur hasse ich nicht nur Schuhe shoppen, sondern Klamotten-Kaufen allgemein. Deswegen hält sich mein Schuh-Tick auch in Grenzen.

Ich habe hier zu Hause 2 Paar leichte Turnschuhe, 1 Paar Winterschuhe, 1 Paar "Ausgeh"-Schuhe, 1 Paar Ranger-Stiefel und 2 Paar schickere Schuhe für Bewerbungen (keine Pumps, aber auch keine normalen Halbschuhe, ein Mittelding und schwer zu beschreiben). Wenn Hausschuhe auch zählen, dann hab ich da auch noch ein Paar.

Allerdings habe ich auch nicht so viele verschiedene Anlässe, wo ich auch viele verschiedene Schuhe bräuchte. Da ich eigentlich fast immer meine bequemen Turnschuhe trage und diese nur ab und zu durch neue ersetze, nutze ich die anderen auch kaum bis gar nicht ab. Das einzige, wo ich wirklich mal andere Schuhe trage, ist zum Dirndl oder zu einem Rock/Kleid. Und das kommt wirklich sehr selten vor, dass ich sowas trage. Von daher würden mir eigentlich ein Paar Turnschuhe und ein Paar Hausschuhe reichen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze zwar nicht allzu viele Schuhe, aber ich liebe es, Schuhe einzukaufen (es sei denn, man sucht ganz dringend irgendwelche Schuhe, dann findet man nie die richtigen). Insofern bin ich als Frau nicht wirklich Schuh-süchtig, aber auch nicht eine große Ausnahme. Ein wenig anders ist das mit meinen Ballerinas von Vans, weil diese einfach so unglaublich bequem sind, dass ich mehrere Paar davon besitze.

Ich denke, es ist mehr ein Klischee, dass Frauen Schuh-süchtig sind. Und auf manche Frauen trifft das Klischee eben zu, auf andere nicht. Manche Leute können es sich nicht leisten, sich ständig neue Schuhe zu kaufen, andere wollen nicht. ich sehe daran nichts schlimmes, es ist ja nicht so, dass jede Frau die gleichen Eigenschaften hat. Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar einige Schuhe (na ja, ich schätze mal 12 Paar), aber das finde ich nicht so außergewöhnlich, da ich auch einige günstige Sommerschuhe besitze.

Ich mag Schuhe, aber einen Tick habe ich nicht, wenn mir Schuhe gefallen, trage ich diese auch gerne mal wochenlang fast täglich, es muss also nicht immer etwas neues sein. Ich habe ohnehin mehr SlipOns und Chucks, mein Motto ist lässig und bequem (aber dennoch stylisch), auf hohe Schuhe kann ich weitgehend verzichten. Mein Tick: Wenn mir eine Art von Schuh gefällt und dieser günstig ist, kaufe ich auch gerne ein 2. Paar in einer anderen Farbe, das tue ich aber auch nicht ständig, momentan habe ich halt 2 verschiedenfarbige Paar SlipOns von British Knights, da diese mit 17 EUR sehr günstig waren und ich mich nicht für eine Version entscheiden konnte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du bist bestimmt keine Ausnahme mit deinem nicht vorhandenen Schuhtick. Ich selbst habe nämlich auch keinen. Allerdings kenne ich selbst auch nicht viele weibliche Wesen, die nicht total auf Schuhe fixiert sind. Ich würde uns aber eher als Minderheit und nicht als Ausnahme bezeichnen.

Ich selbst habe auch nur sehr wenige Schuhe, vielleicht insgesamt 12 Paar, wovon dann ca. 3 Paar Winterschuhe sind. Meine Schuhe sind auch auf 2 Orte / Wohnungen verteilt, weswegen ich im Endeffekt nur viel weniger habe. Von Freundinnen kenne ich es so, dass deren ganzer Flur mit Schuhen vollsteht, bei mir ist das zum Glück nicht der Fall.

Es gibt es Nichts Schlimmeres für mich als den Schuhkauf, da ich selten Schuhe finde, dir mir gefallen, die bequem sind und gut sitzen sowie nicht zu teuer und außerdem praktisch. Bis ich endlich ein Paar akzeptable Schuhe gefunden habe, dauert es somit sehr lange. Außerdem hasse ich es, ständig Schuhe an- und wieder auszuziehen, weswegen der Schuhkauf noch Schlimmer wird.

Da ich solche Probleme habe, neue Schuhe zu finden, schmeiße ich alte auch nur ungern weg, das heißt, meistens behalte ich sie solange, bis sie mehr als ausgelatscht sind und eigentlich auch nicht mehr tragbar. Diese kaputten Schuhe trage ich dann aber auch kaum.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte noch nie einen Schuhtick und habe auch heute keinen. Um ehrlich zu sein, habe ich eine lange Zeit nur ein Paar Turnschuhe für den Sommer gehabt, ein Paar Stiefel für den Winter, und ein Paar hochhackige Schuhe für besondere Anlässe, um nicht zu sehr angestarrt zu werden. Denn eigentlich laufe ich ungern mit hochhackigen Schuhen und finde sie auch gesundheitlich nicht sehr sinnvoll, aber bei bestimmten Anlässen wird ja leider erwartet, dass man mit solchen Schuhen erscheint.

Mittlerweile habe ich nur noch das "feine" Paar Schuhe, das im Schuhschrank herumliegt, um vielleicht dreimal im Jahr getragen zu werden, und ein Paar relativ robuste Schuhe. Ich denke, ich werde das über den Winter auch so beibehalten, denn an den Füßen friere ich sowieso nicht sehr leicht und zur Not kann man ja auch wärmere Strümpfe anziehen.

Ich denke fast, diese Behauptung, dass alle Frauen unter einem Schuhtick leiden, ist ein typisches Medienklischee, das sich bei sehr vielen Menschen leider schon so stark verinnerlicht hat, dass sie glauben, es entspräche der Wahrheit. Wenn sogar behauptet wird, dass Frauen ohne Schuhtick unweiblich seien, empfinde ich das als Frechheit. Denn was hat das Sammeln von Schuhen denn bitteschön mit Weiblichkeit im ursprünglichen Sinne zutun?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn ich ehrlich bin habe ich mehr Schuhe als meine Freundin. Hatte echt mal eine Phase wo ich gleich zwei Paar Schuhe auf einmal gekauft habe und jetzt im Nachhinein bereue ich dies auch. Zur Zeit komme ich mit einem Paar Schuhe optimal aus und die anderen 6-7 Paar verstinken im Schuhregal. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich für die Wintertage nun doch ein neues Paar Winterschuhe kaufen da ich eigentlich nur flache Sneakers trage.

Wenn ich so im Internet auf so Seiten rumsurfe auf denen immer wieder die neusten Modelle vorgestellt werden, schwärme ich schonmal kurz von diesen Schuhen aber im Endeffekt braucht man soviele Paare einfach gar nicht, da investiere ich mein Geld doch lieber in etwas anderes.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »

Ich kann dich vollkommen verstehen und muss ehrlich zugeben, dass ich Schuhe sogar irgendwie hasse. Damit meine ich natürlich nicht, dass ich es hasse, Schuhe zu tragen, denn es wäre wohl sehr unangenehm, ohne diesen Schutz an den Füßen draußen umherzulaufen, aber ich kann es einfach nicht ausstehen, Schuhe kaufen zu müssen.

Wenn ich ein paar Schuhe habe, welches mir gefällt, möchte ich es so lange tragen, bis sie so kaputt sind, dass sie nicht mehr tragbar sind, um möglichst nicht in ein Schuhgeschäft zu müssen. Eigentlich gehe ich sehr gern einkaufen, aber bei Schuhen ist dies leider nur eine Qual. Ich fühle mich von den Schuhregalen immer völlig erschlagen und benötige Stunden, um mich für ein einigermaßen ordentliches Paar entscheiden zu können. Menschen, welche tausende von Schuhen zu Hause stehen habe, kann ich also keineswegs verstehen.

Die Schuhe, welche ich habe, kann ich an 2 Händen abzählen und dabei habe ich für jede Gelegenheit einen, höchstens zwei Exemplare. Ein Schuh muss für mich lediglich praktisch und bequem sein und möglichst zu allen Farben passen, dann habe ich auch nicht das Problem, meine Schuhe passend zu meinem Outfit aussuchen müssen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar keine Plattfüße, sondern relativ normale Füße, aber auch ich bin wohl keine "normale" Frau, was mein Kaufverhalten bei Schuhen anbelangt. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres, als Schuhe kaufen zu gehen. Daher ahbe ich auch relativ wenige, nämlich 1 Paar Sneaker 2 Paar Chucks, zwei Paar Pumps (wobei ein paar schon abgelaufen ist) und ein paar Steifeletten. Relativ wenig, wenn ich mir da den Schuhschrank von meinen Freundinnen ansehe, die bestimmt 20-30 paar Schuhe besitzen und dann auch noch alles verschiedene.

Ich gehe einfach nicht gerne Schuhe einkaufen, weil es selten etwas gibt, was mir gefällt bei der Schuhauswahl. Ich habe da irgendwie immer Vorstellungen, wie mein Schuh aussehen muss und dann finde ich kein passendes Paar. Die Pumps und die Stiefeletten waren eher Zufall: Ich schlendere an einem Schaufenster vorbei und dann sehe ich, ohne dies eigentlich vorgehabt zu haben, das Paar Schuhe, welches so aussieht, wie es mir vorstelle. Das wird anprobiert und gekauft - fertig. Wenn ich aber danach suche, dann kann ich nach 2000 Schuhen schauen und es ist nichts dabei.

Vielleicht darf man einfach kein festes Bild von den Schuhen im Kopf haben? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es schon immer eine Torture ist, ein paar schöne und passende Sneakers zu finden. Chucks zu kaufen hingegen finde ich einfach, denn diese werden im Internet bestellt, da die sowieso immer gleich ausfallen. Aber bei anderen Schuhen ist dies eben anders. Ich muss ein paar Schuhe sehen und dies direkt schön finden. Und das passiert mir nur sehr selten. Wenn ich ein Paar Schuhe nicht auf Anhieb schön finde, es dennoch kaufe, dann ziehe ich diese später sowieso nicht mehr an und dann kauf ich mir solche Schuhe gar nicht erst.

Ich kenne aber auch leider keine Frau, die meine Ansichten teilt, da das Schuhe kaufen für alle anderen etwas total schönes ist. Aber die finden ja auch immer etwas, im Gegensatz zu mir. Ich glaube, dass man wirklich nicht so locker beim Schuhkauf sein kann, wenn man schon vorab ein Bild seiner Traumschuhe im Kopf hat.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich immer wieder was "Schuhtick" eigentlich genau bedeuten soll. Ich habe wahrscheinlich relativ viele Schuhe, aber deshalb habe ich noch lange keinen "Tick". Denn zum einen schaue ich bei den meisten Schuhen auf Qualität und da halten die Schuhe eben ein paar Jahre länger als die billigen Treter von Deichmann und Co. ich habe noch Doc Martens im Schrank stehen, die ich mir bei meiner Abschlussfahrt in London gekauft habe, und die noch total in Ordnung sind.

Und dann gibt es eben im Moment auch einfach viele Schuhe, die mir gefallen und die ich tragen kann. Das war eine ganze Zeit lang nicht so, als diese spitzen Schuhe hoch aktuell waren und man fast nichts anderes mehr bekommen hat, habe ich lange überhaupt kein Schuhgeschäft mehr betreten, denn in Grösse 41 sehen diese Schuhe ziemlich lächerlich aus.

Ausserdem ist es auch ein totales Klischee, dass nur Frauen gerne Schuhe kaufen. Geh am Wochenende mal in einen der angesagten Sneakers Läden - du wirst auf eine Kundschaft, die zu 80 oder 90 Prozent aus Männern besteht, treffen und die gerne bereit ist 200 und mehr Euro für ein Paar auf den Tisch zu legen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe als Frau auch keinen Schuhtick und bin auch recht froh darüber. Bei mir müssen Schuhe bequem sein und von der Farbe zu meinem Outfit passen, mehr Ansprüche stelle ich gar nicht. Da ich als Frau auf sehr großem Fuß lebe (Größe 41/ 42), gibt es nicht immer die Schuhe die mir gefallen, außerdem habe ich zusätzlich noch einen breiten Spann der dann noch die Schuhsuche ein wenig einschränkt.

Wenn ich aber doch mal in einem Schuhladen bin, kaufe ich auch gleich mehrere Schuhe. Mein Schuhschrank platzt noch nicht aus allen Nähten und die Schuhe meines Freundes passen auch noch hinein, was auch daran liegen könnte das ich immer nur Schuhe kaufen gehe, wenn mir welche kaputt gehen.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge