Merkwürdige Mail von FedEx
Guten Morgen Zusammen,
eben habe ich eine merkwürdige Mail von FEDEX erhalten, merkwürdig zumindest, da ich damit nichts anfangen kann. Auf Englisch stand dort, es sei ihnen leider nicht möglich gewesen, mir im Juli ein Paket zuzustellen und ich solle doch bitte die angehängte Zip-Datei öffnen, den Inhalt drucken und das Päckchen in deren Büro abholen. Ähm, ja. Nee, habe ich natürlich nicht gemacht.
Unter dem Text dann ein direkter Link zu der offiziellen Homepage von FedEx. Eigentlich öffne ich solche Mails gar nicht - nur leider ist es mir passiert, dass ich sie versehentlich falsch angeklickt und die Mail sich dadurch versehentlich geöffnet hat.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Firma sich irgendwie in der Mailadresse vertan hat. Habt ihr auch schon solche Mails erhalten?
Vor ungefähr einem halben Jahr wurde vor solchen Mails gewarnt. Wenn man nichts über FedEx erwartet, dann soll man auf keinen Fall den Anhang öffnen.
Wenn du dir unsicher bist, dann geh doch über das Internet normal auf die FedEx Seite und guck mal, wo du dich da direkt bei denen schlau machen kannst. Denn wenn die ein Päckchen für dich haben, dann haben sie ja auch irgendwo deine Daten betr. Namen und Adresse und müssten dir auch ohne dass du dubiose Anhänge in E-mails öffnen mußt sagen können, ob es wirklich etwas für dich gibt.
Wenn ich kein Paket erwarten würde, würde ich den Anhang auch nicht öffnen. Da ist dann sicher ein Virus oder ein Trojaner drin, den du dann wieder mal nicht so einfach von deinem PC bekommst.
So werden immer wieder E-Mails versendet, in denen etwas von einer Rechnung im Anhang steht, von der angeblichen Telekom kam mal eine ganze Zeit lang Mails, in denen stand, das man den Tarif geändert hätte oder man jetzt seine Rechnung per Mail bekommt. Wenn du den Anhang dann geöffnet hast, hattest du einen richtig fiesen Virus. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig damit. Du kannst natürlich die Mail auch an FedEX weiterleiten, mit der Bitte um Überprüfung.
Hallo,
inzwischen habe ich Infos dazu gefunden, dass diese Mails wohl schon seit einiger Zeit im Umlauf sind und dass sich hinter der zip-Datei ein Trojaner verbergen soll. Der Betreff lautet wohl immer in der Art Tracking N mit einer anschließenden ausgedachten Zahlenkombination (die es bei FedEx als Statusnummer natürlich nicht gibt).
Ich habe die Mail einfach mal an den deutschen Techniksupport weitergeleitet (ging irgendwie nur ohne Anhang). Von meinem Rechner habe ich die Mail erstmal gelöscht und direkt danach den Virenscanner noch mal über das gesamte System laufen lassen. Glücklicher Weise hat der aber nichts gefunden - ich hatte den Anhang ja auch nicht geöffnet.
Meines Erachtens nach ist dies leider nur eine Phisingmail um dir irgendeinen Virus oder Spyware anzudrehen. Trojaner sowie Viren werden oft in .zip Dateien gepackt, damit sie nicht sofort als Viren zu erkennen sind.
Sofern du wirklich kein Paket erwartest, würde ich solche E-Mails einfach immer ignorieren. dasselbe gilt auch für angebliche E-Mails von Banken oder Kreditkarteninstituten, sowie von Online Versandhäusern, oder irgendwelchen ausgedachten Firmen wie wir versuchen Geld aus dem Kreuz zu leiern und eine Mahnung senden.
Solche Sachen gar nicht erst öffnen. Zunächstmal sollte man sich fragen, woher Fedex die Emailadresse hat. Als 2. sollte man schauen, ob die Email Details wie Lieferadresse oder Paketnummer beinhaltet. Sollte dem nicht so sein, dann würde ich schon mal Abstand nehmen.
Generell läuft so etwas nicht über Email sondern über die herkömmliche Post.
Anhänge würde ich generell nicht öffnen, wenn du dir nicht sicher bist. Falls du denkst die Email sei seriös, dann würde ich bei aktivem Virenschutz auch nur PDF-Dateien öffnen.
Die Zip-Datei im Anhang macht einen sehr unseriösen Eindruck, und ich glaube eher weniger, dass die Mail von FedEx ausgeht. Meiner Meinung nach liegt hier eine ganz klare Phishing Mail vor. Bei der Datei im Anhang handelt es sich eventuell sogar um einen Keylogger oder einen Trojaner. Daher: Lass bloß die Finger von der Mail und ignoriert diese am besten. Wenn du etwas bestellt hättest, was nicht angekommen ist, hättest du dies wahrscheinlich schon längst bemerkt.
Ich habe grade mal nach deiner FedEx Mail gegoogelt und habe auch direkt ein Ergebnis bekommen, in dem FedEx sogar selbst vor Phishing Mails die im Umlauf sind warnt. Also löschst du die Mail am besten einfach und vergisst diese auch direkt wieder.
Auch in diesem Thread merkt man, dass die Internetbenutzer teilweise sehr leicht manipulierbar und auch leichtgläubig sind. Hier handelt es sich um eine frei erfundene Geschichte, die millionenfach ausgeschickt worden ist, in der Hoffnung, dass einige wenige diese öffnen und ihr Rechner in irgendeiner Weise verseucht wird oder für andere Leute verwundbar wird.
Hier sieht man ganz klar, dass es ein Fake ist, zumal weder Fedex, noch andere Unternehmen solche Spielchen mit den Kunden betreiben. Aus welchem Grund sollte das Unternehmen eine Datei vor dem versenden per Email zippen? Damit die Datei etwas kleiner wird, aber fast keinen Unterschied macht? Desweiteren riecht es schon fischig, da die Datei nicht umsonst gezippt worden ist, da einige OnlineScanner gezippte Dateien nicht gründlich genug scannen oder gar überspringen. Ich würde an deiner Stelle weder die .zip-Datei auf deinem Rechner speichern, noch öffnen, drucken wird wahrscheinlich eher nicht möglich sein, da die Datei verseucht ist. Die Email am besten direkt löschen, denn bei falscher Zustellung oder nicht-möglicher Zustellung bekommt man ein Schreiben und das nicht per Email, sondern per Post.
Weil in diesem Thread wieder mit Fremdwörtern herumgehauen werden, deren Inhalt anscheinend noch unbekannt ist: Phishing wird auf Wikipedia sehr gut erläutert - Phishing - vielleicht macht ihr euch selbst dann ein Bild, ob Sinn und Zweck davon ist, Viren zu verbreiten.
E-Mails können von jedem auf der ganzen Welt geschrieben und gefälscht werden. Kriminelle verschicken gerne gefälschte E-Mails mit einem darin unsichtbar enthaltenen Virus, um Daten auszuspähen, oder den Benutzer mit Viren, die den Rechner lahm legen, einfach zu ärgern.
Ich halte es für warscheinlicher, das die an die E-Mail angehängte Datei einen Virus enthält. Normalerweise hinterlassen Versandhändler wie FEDEX eine Karte im Briefkasten und verschicken auf keinen Fall solche Mails. Ich habe schon öfter solche Mails bekommen, diese aber sofort gelöscht. Für den unwarscheinlichen Fall, das es doch eine falsch addressierte Mail ist: was geht´s Dich an? Mein Tipp: E-Mail löschen und weg! Problem gelöst
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen