Album: Maximo Park - A Certain Trigger

vom 02.09.2008, 21:05 Uhr

Ich möchte noch ein Album vorstellen - malwieder was von Maximo Park, meiner Lieblings Brit-Rock Band aus Newcastle. Und zwar ihr Debütalbum "A Certain Trigger". Es ist am 17. Mai 2005 erschienen und beim Hören dieser Platte tritt bei extrem vielen Hörern, so auch bei mir, das Phänomen auf, dass man die Musik erst gar nicht so toll findet und sich erst beim mehrmaligen Durchhören Melodien einspeichern, die man so schnell nicht wieder vergisst :-D

Die Songs:

1.) Signal and Sign (4,3 von 6 Punkten)
Ein, sich langsam entwickelnder, Introsong, der beim ersten Durchhören unglaublich langweilig klingt, aber wirklich immer besser wird, besonders live ist der genial. Ruhiger Song, eher dramatischer Text; auch mal ein Anfang.

2.) Apply Some Pressure (5,9 von 6 Punkten)
Der hammer gleich nach diesem ruhigen Introsong. Dieser Song fetzt einfach und ist einer, den man für gewöhnlich auch schon beim ersten Mal hören super findet. Super Melodie, fetziger Text, der sich im Hirn einbrennt
(,,What happens when you loose everythning? You just start again, you start all over again. Apply Some pressure, you lose some pressure, apply some pressure...").

3.) Graffiti (5,8 von 6 Punkten)
Fast genauso toller Song, der auch meist beim ersten Hören gefällt, tolle Gitarre, toller Rhythmus und endtoller Gesang (allein das ,,...take care who-oh as you cross the streeeet!" ist göttlich). Echt toll.

4.) Postcard From A Painting (4,4 von 6 Punkten)
Natürlich ist es schwer so weiterzumachen, das schafft "Postcard From A Painting" natürlich nicht, aber es ist ein solider Song, den ich persönlich beim ersten Mal Hören kacke fand. Aber die Melodie, besonders das Gitarrensolo am Anfang sind auch so eine, für das Album typische, Melodie, die nach einer Weile einfach mitreißt.

5.) Going Missing (4,2 von 6 Punkten)
Solider Song, aber noch ein bisschen zäher als "Going Missing". Ein langsamerer Song, der aber viel innere Tiefe hat und nach einer Weile viel melankolische Stimmung verbreitet.

6.) I Want You To Stay (4,6 von 6 Punkten)
EIn toddramatischer Song mit super Melodie und tollem Refrain und vielen Melodie -Bögen, die immer wieder auftauchen und einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.

7.) Limassol (4,9 von 6 Punkten)
Ein richtig fetziger aber trotzdem dramatischer Song, der von Paul Smith mit soviel Kraft gesungen wird, dass man jedes mal innerlich mitsingen muss, weil es so mitreißend ist. Auch live der Hammer; besonders toll finde ich auch das Zusammenspiel von Gitarre und Keyboard.

8.) The Coast Is Always Changing (5,4 von 6 Punkten)
Ein unglaublich emotionsgeladener, hoffnungsvoller Song, der seine Refrainbogen wirklich sehr oft legt, was aber über überhaupt nicht negative auffällt - im Gegenteil, man freut sich wirklich diesen Song zu hören.

9.) The Night I Lost My Head (4,5 von 6 Punkten)
Kurzer, sehr stimmiger Popsong mit gutem, im Kopf bleibendem Refrain.

10.) Once, A Glimpse (5,4 von 6 Punkten)
Ein ebenfalls sehr starker Song, der besonders durch seinen schneller Refrain und seiner coolen Gitarre auffällt und auf dem gleichen Niveau von "The Coast Is Always Changing", wenn auch anders.

11.) Now I'm All Over The Shop (5,5 von 6 Punkten)
Fast mein ,,Geheim"-Lieblingssong. Sehr guter, schneller Text und ein herrlicher Schlagzeugeinstieg. Alles in Allem ein sehr flotter, geiler Song, der mir nicht mehr aus dem Kopf will.

12.) Acrobat ( 3,6 von 6 Punkten)
Irgendwie finde ich den Song langweilig. Es ist ein extrem langsamer Song, der zwar unglaublich dramatisch und intensiv ist, aber nicht so mein Geschmack. Dann doch eher...

13.) Kiss You Better (4,4 von 6 Punkten)
EIn solider Popsong, der doch einen sehr netten Abschluss des Albums bildet und richtig Laune macht. Keine Besonderheten, aber trotzdem gut.

Gesammt: 4,5/5

Vielleicht kennt und schätzen es ja schon einige von euch, wenn ihr Indie- und Britrock nicht abgeneigt seid, solltet ihr euch das mal anhören :-D

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge