Lohnt es sich überhaupt einen neuen Computer zu kaufen?
Ich habe mir vor etwa einem Jahr meinen Computer gekauft. Damals hat er 1000 Euro gekostet und es war für damalige Verhältnisse recht gut. Er hat einen Arbeitsspeicher von einem Gigabyte und auch alles andere war für damalige Verhältnisse einigermaßen gut. Nun habe ich aber risige Probleme mit dem Computer. Zunächst ist er sehr langsam. Das liegt sicher an Windowas Vista, was für den Computer nicht geeignet ist. Dann kann ich keinen neuen Spiele mehr auf dem PC spielen, weil die Leistung in keinster Weise mehr ausreiched ist.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich heute einen Computer mit dreifacher Leistung zum fast halben Prais kaufen könnte. Mir leuchtet es einfach nicht ein wie schnell die Entwicklung vorangeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich noch lohnt einen neuen Computer zu kaufen. Normalerweise müsste man sich jeden halbe Jahr einen neuen anlegen um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Wenn bei dir gar nichts mehr geht, dann machst du definitiv etwas falsch. Ich habe vor 3 Jahren einen PC gekauft für etwa 1000€. Momentan würde er neu vielleicht 400€ kosten.
Normalerweise kauft man sich einem PC und nimmt hin, dass er im Vergleich zu anderen schlechter wird. Wird einem der Abstand zur Spitze zu groß so rüstet man auf oder kauft sich einem neuen. Nach 3 Jahren habe ich aber noch keine Lust mir einen neuen PC zu besorgen, da ich aktuelle Spiele immer noch, wenn auch mit niedrigen Einstellungen spielen kann.
Das dein PC wegen Vista lahm ist wage ich zu bezweifeln. Du hast wahrscheinlich schlichtweg keine Ordnung gehalten und dein PC ist inzwischen zugemüllt. Ich kann dir nur raten deinen PC einmal neu aufzusetzen. Danach sollte alles wieder einigermaßen funktionieren. Anschließend installierst du nur mit Bedacht Programme und deinstallierst am besten mit extra Software, sodass auch Regestryeinträge gelöscht werden und die Programme restlos entfernt werden.
Wenn du dazu deinen Rechner regelmäßig defragmentierst und zum Beispiel mit CCleaner säuberst, sollte dein System auch über einen längeren Zeitraum anständig laufen.
Ein GB Ram ist für Vista wahrscheinlich zu wenig. Entweder du installierst Windows Xp oder rüstest den Arbeitsspeicher auf. Am Prozessor oder der Grafikkarte wird es wohl eher nicht liegen, außer du hast vor einem Jahr ein sehr schlechtes Angebot erwischt.
Ich habe meinen PC vor einem Jahr aufgerüstet: neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuer Prozessor (Core2Duo E6600), neuer Arbeitspeicher (2gb), und habe dafür insgesamt gerade mal um die 600€ ausgegeben. Aktuelle Spiele laufen bei mir mit mittleren bis hohen Einstellungen (Crysis auf Mittel z.B.).
Du kannst ja auch mal mehr Details über dein System schreiben, damit man dir sagen kann, ob es an den Einstellungen oder an der Hardware liegt, und ob sich Aufrüstungen lohnen würden.
Mein aktueller Rechner stammt aus dem Jahr 2001, allerdings auch nur zu Teilen, da ich meine Kisten bisher immer selbst zusammengebaut habe und ein paar Komponenten wie Festplatten und Gehäuse mit Netzteil, Maus, Tastatur etc. noch gut in Schuss waren.
Um sagen zu können, ob sich ein neuer Rechner lohnt, muss man sich eigentlich nur klar machen, wofür man ihn hauptsächlich braucht. Wenn man - wie ich - selten bis garnicht spielt, sondern eher damit arbeitet, dann braucht man auch keinen extrem hochgezüchteten PC. Wenn man die üblichen Standardprogramme nutzt, ein bisschen Office, Internet und ab und zu Videos gucken, dann macht es in vielen Fällen mehr Sinn, seine bestehende Kiste ein wenig aufzumöbeln. Am ehesten macht sich bei einer Aufrüstung eine Extraportion Arbeitsspeicher bemerkbar. Wenn das Mainboard noch einigermaßen aktuell ist, kann man natürlich auch den Prozessor gegen einen schneller tauschen.
Ein weiterer Punkt ist noch das Betriebssystem. Wenn man nicht zwingend Vista nutzen muss (wofür ich z.B. absolut keinen Grund sehe), dann spricht auch nichts dagegen, bei XP oder Windows 2000 (bei Kisten die nicht am Internet hängen) zu bleiben, oder, wie ich, einfach zu Linux zu wechseln. Unter Linux hat man nach ein wenig Eingewöhnungszeit die Möglichkeit, dass Betriebssystem optimal an die Hardware anzupassen, alles überflüssige wegzulassen und somit ein richtig schnelles und stabiles System zu bekommen.
Eigentlich kann man sagen, dass es sich heutzutage nicht wirklich lohnt einen Computer zu kaufen, da die meisten Computer innerhalb eines Jahres schon wieder überholt sind. Aber einem bleibt auch nichts übrig und wenn man immer den besten Computer haben möchte, dann muss man halt damit rechnen, dass man sich jedes Jahr einen neuen Computer kaufen muss.
Ich habe meinen Computer vor drei Jahren gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sicherlich hätte ich mir jedes Jahr einen neuen kaufen können, aber da mein Computer immer noch mit den Mitteln und Spielen von heute zurechtkommt brauche ich keinen neuen.
Lediglich wenn man für berufliche Zwecke einen Computer braucht, der immer auf dem neusten Stand ist, lohnt es sich jedes halbe Jahr einen neuen zu kaufen. Für mich reicht es aber, wenn ich alle vier Jahre einen neuen habe, da die Technik momentan zu schnell voranschreitet.
Ich weiß nicht wenn du vor 1. Jahr einen PC gekauft hast und nur ein Gigabyte Ram drin hattest dann ist da schon mal was fehl gelaufen! Vor einem Jahr gab es fast in jedem fertig PC schon zwei Gigabyte und mit zwei Gigabyte und einem um die 4500 - 5000 MHz kann man immer noch jedes Spiel halbwegs vernünftig spielen. Kommt ja auch auf die Grafikkarte drauf an. Klar kann man nicht mehr alle Details aufs Maximum stellen, aber man kann es recht flüssig spielen! An Vista allein liegt das auch nicht. Zwei Gigabyte rum sind eigentlich ein muss und schon läuft Vista eigentlich recht zügig!
Einen PC mit Dreifacher Leistung zum halben Preis den musst du mir zeigen, dann würde ich mir problemlos jedes Jahr eine neue Kiste hinstellen.
Klar ist die Entwicklung deutlich schneller wie früher, aber sind wir nicht auch froh darum? Klar auf der einen Seite ärgert man sich, aber auf der anderen Seite will man auch immer bessere Grafiken usw. Die Schritte die wir heute in einem Monat machen, dafür hat man früher fast ein ganzes Jahr benötigt.
Zunächst muss ich sagen, dass ich von Komplettsystemen nichts halte. Deutlich besser ist es, wenn man sich selbst einen PC zusammenbaut. Für 1000€ solltest du eigentlich ein wirklich gutes System bekommen haben, auf dem locker Windows Vista laufen sollte und auch die Aktuellen Spiele problemlos funktionieren müssten. Ich habe ein System, welches vielleicht auf dem Stand von vor 2 Jahren ist. Das heißt: Ich bin noch mit einem Pentium D 805, einer GeForce 7900GT von XFX und 2,5GB RAM von Geil unterwegs.
Der Prozessor ist wirklich schon uralt und entspricht sicherlich nicht dem Standard von vor 2 Jahren, dennoch reicht dieser bisher locker für alle Anwendungen aus, lediglich zum Produzieren und Codieren von Musik reicht mir dieser langsam nicht mehr aus. In einem System, welches grade einmal ein Jahr alt ist und 1000€ gekostet hat solltest du also schon eine GeForce 8800GT oder eine vergleichbare ATI Karte haben. Der Prozessor ist mit ziemlicher Sicherheit ein Intel Core 2 Duo 6xxx (wahrscheinlich 6600) oder ein vergleichbarer AMD Prozessor. Für 1000€ hat man vor einem Jahr eigentlich schon ein High End System bekommen, welches auch heute noch weit über dem Stand eines Mittelklasse Systems sein sollte.
In deinem Fall gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Entweder du wurdest beim Kauf des Systems kräftig über's Ohr gehauen und hast viel zu viel bezahlt, oder du hast dein Betriebssystem zugemüllt und etliche Programme installiert, die dieses ausbremsen. Der Fortschritt im PC Bereicht ist zwar wirklich erstaunlich schnell und nimmt stetig zu, aber innerhalb von einem Jahr veralten die Komponenten eines Systems nicht so stark, dass neuere Anwendungen nicht mehr ausgeführt werden könnten.
Was hast du denn genau für einen PC? Welche/r Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, (Mainboard) ist verbaut? Und was sagt der Leistungsindex von Windows Vista, auch wenn dieser nicht sehr viel aussagt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36242.html