Schuhe riechen schlecht - Geruch neutralisieren?

vom 19.07.2007, 08:07 Uhr

Hallo ihr lieben Foris :)

glaub ich hab mir meine Schuhe ruiniert, konkret geht es um ein Paar Sneaker, bin da ein paar Mal barfuß drin gelaufen und jetzt müffeln sie ganz gewaltig - dabei hab ich eigentlich gar kein Problem mit Fußschweiß bzw. Käsefüßen.

Hab dann erstmal Deo reingesprüht - dadurch wurde es noch schlimmer :oops: Dann hab ichs mit Parfüm versucht - gleich schlimmes Ergebnis. Dann hab ich die Sneaker in die Waschmaschine gestopft und bei 30 ° gewaschen - der Geruch ist IMMER NOCH vorhanden!

Was mach ich denn jetzt? Mit den Stinke Schuhen kann ich echt nicht mehr vor die Tür :( Hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich, habe die Sneakers immer sehr gerne getragen :(

LG Naschkatze

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »

Hallo Naschkatze!

Soweit ich weiß, gibt es spezielle Schuhsprays, die schlechten Geruch in Schuhen neutralisieren sollen. Es gibt da zum Einen ein vorbeugendes Schuh-Deo und zum Anderen, wenn´s schon zu spät ist, einen Geruchsentferner.
Solche Sachen bekommst du meistens in einem Schuh-Fachhandel, dort wird man dir sicher weiterhelfen können.

Gruß,
yakumo

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen liebe Naschkatze!

Also ich kenne erst einmal auch nur dieses Schuh-Deo, das ich aber noch nie benutzt habe und über dessen Wirkungskraft ich auch dementsprechend keine Aussage tätigen kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, wie yakumo ja schon geschrieben hat, dass das eher der Prävention dient. Wenn es denn dann einmal so weit ist, wie bei Dir, würde ich es wahrscheinlich erst einmal mit Desinfizieren (Sagrotan) probieren und dann vielleicht noch mit so einem Geruchsneutrralisierspray wie Fébrèze. Das wären zumindest mal meine Sofortmaßnahmen. WEnn der Geruch dann nicht raus ist oder erträglich geworden ist, dann wäre ich glaub ich auch erst mal ratlos.

Aber ich kann Dir noch einen Tipp geben: Kleine Söckchen drunter ziehen *hihi und duck* (Das weißt Du jetzt wahrscheinlich auch, ne? *gg*)

Lieben Gruß
von der kruemelfrau, die es zum Glück gar nicht mag barfuß in geschlossenen Schuhen zu stehen

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo naschkätzchen ;)

also wie kruemelfrau und yakumo56 schon geschrieben haben, kannst du es mit den schuhdeos, die extra für solche probleme entwickelt wurden, versuchen.

ansonsten, es wäre noch die möglichkeit, die schuhe noch 2 mal oder so zu waschen in der hoffnung das dann der geruch weg geht.

ansonsten, vielleicht hilft es auch, sie einfach mal ins gefrierfach zu legen. ich meine davon schon mal gehört zu haben, aber bin mir da nicht mehr so ganz sicher :(

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt doch diese Luftreinigungs-Sprays, mit denen in der Werbung vom Sofa bis zum Hund praktisch alles eingesprueht wird, auch Stinkeschuhe. Angeblich sollen die den schlechten Geruch entfernen. Ich weiss nicht ob das wirklich funktioniert, aber einen Versuch waere es sicher wert. Schuhdeo klingt mir erstmal nach Ueberdecken, das waere vielleicht eher was zum Vorbeugen als fuer hinterher.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das mit dem Gefrierschrank funktioniert nicht wirklich (selber ausprobiert). Ansonsten gibt es noch andere Hausmittelchen und Tipps, wie etwas mit Wodka einreiben (funktioniert auch nicht), Katzenstreu, Backpulver, Kaffeepulver oder Natron in die Schuhe kippen (hab' ich alles noch nicht ausprobiert) oder Sprays, wie etwa der angesprochene Schuhdeospray (funktioniert ganz gut, muss man halt öfter und vor allem vor und nach jedem tragen benutzen) oder Desinfektionsspray, da der Geruch ja von bösen Bakterien ausgelöst wird.

Egal was Du probierst, sag uns mal ob's funktioniert hat, da ich glaube, dass gerade jetzt im Sommer viele daran interessiert sind...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist jetzt spontan auch nur die Sache mit dem Backpulver eingefallen. Also ein Tütchen Backpulver in die Schuhe streuen, über Nacht wirken lassen, am nächsten Morgen einfach mit dem Staubsauger aussaugen. Fertig. Probiert habe ich es allerdings auch noch nie, denn ich bin bekennende Turnschuhträgerin, und die fliegen entweder ab und an in die Waschmaschine, oder fallen eh auseinander, bevor sie müffeln :wink:

Lieben Gruß vom meppel :roll:

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In irgendeiner Frauenzeitschrift, die mir meine nette Nachbarin immer vor die Tür legt, stand folgender einen ausgedienten Strumpf mit Katzenstreu füllen, in den Schuh stopfen, über Nacht drin lassen, rausnehmen, fertig. Also, besser ein Katzenbestizer testet das mal für uns... Lohnt sich wohl nicht, extra für diesen Versuch einen Sack Katzenstreu zu kaufen :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Halo Naschkatze,
Der Tip mit dem Backpulver ist gut, ich selbst habe es mit Nastron versucht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Habe einen Sohn, er hat ganz schlimme Schweißfüße . Da riechen dann die Schuhe auch entsprechend. Einfach wie beim Backpulver die Schuhe damit einstreuen, über Nacht oder mehrere Stunden stehen lassen und ausklopfen oder aussaugen. Hilft bei Leder- und Synthetikschuhen und ist in der Drogerie erhältlich. Sollten Deine Füße trotz allem einmal etwas riechen, hilft ein Fußbad in Lavendelöl. Einfach ein paar Tropfen in das WAsser geben und die Füße ca. 10 Minuten darin baden.

Liebe Grüße
quirli

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »

Hallo!

Ich benutze immer Schuh-Deo, das riecht im ersten Moment zwar nicht gut, aber der Geruch verfliegt schnell und es neutralisiert den Geruch von Schuhen. Das Deo gibt es in jeder Drogerie für etwa 1,50 €.

Zusätzlich solltest du deine Schuhe jetzt erstmal möglichst lange draußen hinstellen, damit der Geruch etwas verfliegen kann. Dieses Auslüften funktioniert auch bei Schuhen und vielleicht wird es ja dadurch schon etwas besser.

Was ich auch immer gerne verwende (vor allem bei stinkenden Sportschuhen) ist Zimt. Dazu einfach ganz normales Zimt, wie man es auch zum backen verwendet, in die Schuhe geben und einwirken lassen. Beim nächsten Tragen solltest du aber alte oder dunkle Socken tragen, da diese (und dein Füße) dadurch braun werden können. Zimt neutralisiert den Geruch und sorgt selbst für einen weihnachtlichen Geruch aus den Schuhen.

Du kannst die Schuhe auch ins Gefrierfach geben, am Besten für mindestens 24 Stunden. Dadurch wird der Geruch wahrscheinlich auch vernichtet, denn diese Methode wird generell gegen stinkende Textilien empfohlen.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge