Schuhe riechen schlecht - Geruch neutralisieren?
Wir haben derzeit ein ganz ähnliches Problem. Mein Partner arbeitet in der Produktion und hat von seinem Arbeitgeber Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt bekommen. Sein Problem bei der ganzen Sache ist, dass diese Schuhe durch das lange Tragen von mehr als acht Stunden pro Tag sehr unangenehm riechen und er einfach nicht den Geruch herausbekommt. Da es auch ein besonderes Material ist, kann ich die Schuhe ja nicht einfach in die Waschmaschine werfen oder ähnliches.
Die Schuhe werden auch in keinem Schrank gelagert, sondern schon offen im Flur, auch nach draußen werden sie gestellt. Backpulver, Natron und auch Kaffee hatten wir bereits angewendet. Der Geruch ist aber immer noch vorhanden. Ich hatte schon selbst nach Hausmitteln gesucht, aber bis auf den Vorschlag, die Schuhe doch in die Gefriertruhe zu stellen, weil dies die Bakterien abtöten wurde, nichts gefunden. Den Gedanken an Schuhen in Verbindung mit Lebensmitteln finde ich nun nicht so wirklich appetitlich.
Herausnehmen kann man das Innenleben auch nicht, da alles fest sitzt. Denn dann hätte ich dieses wenigstens in der Waschmaschine waschen können. Habt Ihr noch einen Vorschlag, was wir versuchen könnten, um diesen Geruch schnellstmöglich aus den Schuhen zu bekommen und zwar so, dass man am nächsten Tag die Schuhe wieder anziehen kann?
Die erwähnten handelsüblichen "Geruchsvernichter" sind gar keine Geruchsvernichter sondern parfümierte Sprays. Im Grund kann man es sich so vorstellen: Der Geruch, das sind viele kleine Tierchen (Bakterien), die von solchen "Geruchsvernichtern" nur ummantelt werden, aber nicht vernichtet. Es gibt nur einen einzigen Weg diese "Geruchstierchen" zu vernichten: indem man andere Bakterien losschickt, die zum Überleben genau diese "Stinker-Bakterien" brauchen. Diese andere Bakterien (unschädlich für Mensch und Natur) haben die Maßeinheit KBE's, d.h. kolonienbildenden Einheiten.
Je höher diese Einheitenzahl, desto besser der Erfolg. Es gibt ein paar wenige auf dem Markt, die haben ca. 7 Mio. KBE's. Das Mittel, das ich zu Hause habe, hat 70 Mio. KBE's und statt alle 6-8 Wochen neue Turnschuhe für meinen Sohn zu kaufen, sprühen wir die Schuhe nur täglich kurz ein, es riecht nach gar nichts, nicht nach Parfum und vor allem nicht nach Schweißgeruch. Achtet beim Kauf auf diese Info.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3624-10.html