Käsesorten Umfrage

vom 19.07.2007, 07:08 Uhr

Was ist Dein Lieblingskäse?

Emmentaler
3
8%
Maasdammer
4
11%
Gouda (jung, alt, mittelalt)
8
21%
Tilsitter
2
5%
Butterkäse
1
3%
Appenzeller
0
Keine Stimmen
Camembert
2
5%
Brie
0
Keine Stimmen
Blauschimmel
2
5%
Gorgonzola
0
Keine Stimmen
Mozzarella
2
5%
Ricotta
0
Keine Stimmen
Frischkäse (körnig/glatt)
1
3%
Limburger
0
Keine Stimmen
Romadur
0
Keine Stimmen
Harzer
0
Keine Stimmen
Cheddar
0
Keine Stimmen
Schnittkäse mit Zusatz (Bärlauch, Schnittlauch, pfeffer, Knoblauch etc.)
1
3%
Weichkäse mit Zusatz (Pfeffer, Knoblauch, Kräuter etc)
0
Keine Stimmen
Feta
1
3%
Schafskäse
1
3%
Ziegenkäse
0
Keine Stimmen
Kochkäse
0
Keine Stimmen
Rotschimmelkäse / Rotschmierekäse
0
Keine Stimmen
Gelbschmierekäse / Gelbschimmelkäse
0
Keine Stimmen
Handkäse
0
Keine Stimmen
Ich mag mehrere Käsesorten gleich gern
10
26%
Ich mag überhaupt keinen Käse
0
Keine Stimmen
Das Thema interessiert mich nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 38

Ich esse Käse für mein Leben gern! Egal ob Weichkäse, Frischkäse, Schnittkäse, Hartkäse oder halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch. Die meisten Käsesorten haben ein Aroma, das mich nicht widerstehen lässt. Alleine der Geruch eines Stückes Käse lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Mögt ihr Käse? Und wenn ja welche Sorte(n)? Habe versucht, möglichst alle bekannten bzw. beliebten Käsesorten aufzuführen, und ich hoffe, dass eure Lieblingssorte dabei ist. :)

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »

Ich mag auch gerne Käse wie Gouda, Frischkäse oder auch so Käse mit Kräutern drin. Ich habe Käse auch schon immer gegessen. Man kann auch mal normalen Käse auf Nutella probieren auch lecker :wink: oder halt Marmelade. Ansonsten mach ich mir auch ab und zu mit einem Freund Sandwichtoast mit Salami und ja- Käse! Auch lecker oder halt ganz normal einen Brötchen oder Brot mit Käse drauf.

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hast Du Dir aber Mühe gemacht mit dem Erstellen der Umfrage! So viele Antwortmöglichkeiten. :o

Aber ein wenig muss ich die Euphorie gleich dämpfen... Ich bin nämlich gar kein wirklicher Käseliebhaber. Ich esse relativ selten Käse, obwohl sich das in der letzten Zeit schon deutlich gebessert hat! Was ich ganz gerne mag, ist Ziegenfrischkäse und Feta, den ja wahrscheinlich fast jeder mag. Ansonsten bevorzuge ich Käsesorten, die ein bisschen peppiger sind (also vielleicht auch sogar mit was drin wie Paprika oder Kräuter), weil ich finde, dass Käse allein und pur (Gouda zum Beispiel) ziemlich langweilig schmeckt, wenn man ihn nicht in Kombination mit Wurst oder wie bei Mozzarella Tomaten und Balsamico-Essig zu sich nimmt.

Insgesamt komme ich glaube ich so langsam ein bisschen auf den Käse-Geschmack und verspüre manchmal sogar richtig Lust auf Käse - ein Gefühl, was ich vorher nicht kannte! :D Also vielleicht sollte ich diese Frage noch einmal in ein paar Jahren beantworten.

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir würden noch die Antwortmöglichkeiten Raclettekäse, Höhlenkäse, Korbkäse und Bergkäse fehlen... ach ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, ich ess Käse auch für mein Leben gern (@ Kruemelfrau hoffe sehr, dich bald im Kreis der Genießer begrüßen zu dürfen :) :))

So und jetzt mach ich mir ein dickes fettes Körnerbrot mit Butter, Leerdammer, Salat und Lyoner.... leeeeecker :D

Greez Player

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein guter Käs, hm da gibt es fast nichts besseres, da kann man mir sogar noch ein ganzes schwarzes Schwein hinterherwerfen, und ich würds nicht nehmen. Ich finde auch, das Ziegenkäse mit einer der leckersten Käse überhaupt ist, jedoch mag ich fast alles, wo Ziegen oder Schaf davorsteht, außer dieses Zeug aus den Discountern und Supermärkten, das ist ja echt nicht zumutbar, das habe ich zwar früher zwar auch gegessen, aber naja, FRÜHER.

Das war zu WG Zeiten während des Abis, als ne Packung Aufschnittkäse, "Seifenbrot", abgepackte Billigwurst, 6 Tafeln Billigschokolade und 4 Flaschen Apfelkorn und anderes mehr, einen Abend perfekt machten.

Von den angesprochenen und aufgezählten Käsesorten mag ich fast alle, Hauptsache er hat ein ordentliches Gschmäckle und einen "schönen" :uebel: Duft . Vor allem kann man ständig neue Sorten und Variationen entdecken - eine kulinarische Reise ohne Ende.

Oder wie Samson sagen würde: "Kä Kä Kä Kä Käääääääässssseeee", leider hab ich keinen Schnurrbart zum Zwirbeln. :D

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Samson? Samson aus der Sesamstraße? Samson mag Käse? Ist das in all den Jahren Sesamstraße so völlig an mir vorbei gegangen? Aber Samson hatte ja auch keinen Schnurrbart? Oder sind das so neumodische Marotten, die erst seit den Neunzigern eingeführt wurden? :lol:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

also ich esse total gerne Käse. Viel lieber als irgendeinen Aufschnitt oder Aufstrich.
Am liebsten futter ich Gouda. Früher sogar nur. Mittlerweile gibt es bei mir auch mal den ein oder anderen Käse :lol:

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na die Richtung stimmt, Samson oder auch Monty / Monterey Jack von Chip & Chap. Ich gebe es zu, auch ich habe früher den Disney Club geguckt. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Schade, dass man hier nicht mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. ;) Denn ich konnte mich hier jetzt nur sehr schwer für einen Käse entscheiden, den ich jetzt wirklich am liebsten mag.

Zu meinen Lieblingskäsesorten gehört aber auf jeden Fall Mozzarella, am besten mit Tomaten und Balsamico-Essig. Gorgonzola mag ich auch sehr gerne. Den schmelzen wir öfters mal, machen daraus eine leckere Sauce und essen dann Spaghetti dazu. Brie esse ich auch gerne, auch mal ohne Brot. Weil der einfach so lecker ist. Feta ist auch toll. Besonders in Salaten. Und natürlich den Ziegenkäse nicht zu vergessen. Den hab ich erst vor Kurzem das erste Mal probiert und schon gehört er zu meinen Lieblingskäsesorten. :D

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »

Da ich drei Viertel Vegetarierin bin, esse ich meistens Käse aufs Brot, da alles mit Wurst wegfällt. Auf das Brot schmecken am besten Appwnzeller, Philadelphia, Höhlenkäse, Bergkäse, Bonbel und Gouda. Zu Tomaten gehört dann zwingend der Mozarella und zum Naschen Babybel oder Schafskäse. Nudelsoßen mit Gorgonzola schmecken auch sehr gut und sind mal was anderes als Tomatensoßen.

Im Kartoffelgratin mag ich am liebsten Greyerzer (eher herzhaft) und zum Überbacken von Aufläufen geriebenen Käse, meistens eine Mischung aus Mozarella und noch einem anderen Käse. Nur Schimmelkäse-Sorten, Sauermilchkäse, also Harzer Rollen und so ein Zeug mag ich gar nicht, und alles, was unangenehm riecht. Und Ricotta kann ich auf den Tod nicht ausstehen, weil er so einen komischen Nachgeschmack hat.Inzwischen habe ich mir auch angewöhnt abends während dem Fernsehen Käse und Cracker anstatt nur Schokolade zu essen.

Durchschnittlich isst ja ein Deutscher 22Kilogramm Käse im Jahr. Dass das so viel ist hätte ich nicht gedacht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge