Käsesorten Umfrage
Von Käse kann ich mich ja satt essen. Aber darf ich durch eine Allergie nicht zu viel davon. Daher esse ich wieder recht wenig Käse. Es gibt keine bestimmten Sorten die mir schmecken. Sehr gerne Esse ich Käse mit einen deftigen Aroma. So ein Käse der so fade schmeckt den esse ich nicht gerne.
Ich war diesen Sommer auf einen Käse-Bauernhof da konnte man genau sehen wie der Käse hergestellt wird. Am Ende durfte man verschiedene Sorten probieren. Da hab ich dann einen Brenezelkäse von gekauft. War recht teuer (8€) aber den Geschmack kann ich einfach nicht vergessen. So was von Lecker das ich ihn nach ungefähr 20 Minuten ein halbes Kilo aufgegessen hatte.
Auch gerne Esse ich den Limburger Weichkäse. Der hat so ein tollen Aroma, den Esse ich manchmal alleine auf. Auch wenn die meisten ihn Stinkekäse nennen und ihn nicht mögen sag ich nur: Probieren bevor man meckert. Ich hab ihn auch erst nicht gemocht hab dann aber einfach mal ein Stück probiert. Seit dem Liebe ich diesen Käse.
Ab gepackten Gauda oder Butterkäse aus dem Supermarkt mag ich gar nicht, benutze sie manchmal zum Überbacken. Also ich lege auf mein Brötchen Käse und stecke ihn in Ofen. Schmeckt super.
Es gibt schon viele tolle Käsesorten. Ich hatte ein paar Beiträge vorher zwar schon gepostet, aber einen Nachtrag gibt es ja immer wieder mal. Ab und zu gibt es bei uns einen Rotschimmelkäse. Den esse ich gern am Stück, so wie ziemlich alle Käsesorten, wo dies geht, und dazu einfach nur eine Scheibe Brot oder Knäcke. Das reicht mir manchmal.
An der Käsetheke kann ich mich selten entscheiden, weil es einiges gibt und ich mich da ganz gerne herumprobiere.
Da ich so gut wie kein Fleisch esse ist mein Hauptnahrungsmittel Käse. Ich bin, was die Sorten angeht ganz flexibel und esse fast alle Käsesorten, mit wenigen Ausnahmen (z. B. was ich gar nicht esse ist Harzer und Schmelzkäse).
Ansonsten esse ich am liebsten Mittelalten Gouda, Tilsiter und Käse aller Art mit Kräutern, z. B. mit Brennesseln, Kümmel oder Bärlauch. Beim Käse Kauf achte ich darauf, dass der nicht fettreduziert ist. Ich hab mich einmal vergriffen und versehentlich einen Kräuterschnittkäse gekauft, der fettreduziert war. Sah lecker aus, hat aber nach wirklich NICHTS geschmeckt. Ne, Käse muss schon einen gewissen Fettgehalt haben, um zu schmecken.
Wenn ich Salat mache, dann meistens auch mit Käse, entweder Schafskäse oder Gouda. Auch abends zum fernsehen mache ich mir oft Käsewürfel mit Trauben, finde ich sehr lecker (und ist gesünder als Chips oder andere Knabbereien).
Mein absoluter Lieblingskäse ist Mozzarella! Ich kannte ihn bis vor 2 Jahren oder so noch garnicht und habe ihn dann erstmals probiert. Absolut lecker finde ich, da der Geschmack nicht so stark ist und es sich sehr leicht essen lässt. Seitdem ich Mozzarella kenne, esse ich sehr gerne Mozzarella Brötchen mit Tomate drauf, zur Zeit gibt es für mich wirklich keinen leckeren Käse.
Ich bin ein absoluter Fan von Gouda. Bis vor ein paar Jahren habe ich kaum Käse gegessen. Ich bin einfach nicht der Käsefreund. Es fing bei mir damit an, dass ich immer weniger Fleisch gegessen habe und dann weniger Wurst. Ich esse jetzt sehr viel Käse und liebe Mozarella auf der Pizza. Wenn ich Pizza selber mache kommt kein Pizzakäse mehr drauf sondern Mozarella. Gouda esse ich deshalb so gerne, weil er ein sehr milder Käse ist, aber trotzdem nach was schmeckt. Butterkäse ist mir einfach zu geschmacklos.
Am liebsten esse ich Gouda, Butterkäse, oder Frischkäse. Bei Frischkäse kaufe ich aber immer den puren, also den der noch keine Zusätze habe, und streue dann frische Kräuter darüber, dass schmeckt einfach genial auf einem schönen, frischen Körnerbrötchen!
Der aller leckerste Käse fehlt in der Abstimmung. Das ist meiner Meinung nach noch immer der Esrom. Früher habe ich eigentlich zum Überbacken immer gerne einen Tilsiter genommen, doch er kommt bei weiten nicht an einen Esrom ran. Also Esrom kommt überall hin, was so richtig überbacken wird, wie Baguette mit Tomaten und so weiter.
Ansonsten geht nichts über große Löcher, also Emmentaler oder so was in der Art, den auf ein Schinkenbrot mit drauf und perfekt ist das Brot. Den Camenbert esse ich gerne entweder blank oder dann den gebackenen, doch den dann nur mit ganz viel Preiselbeeren.
Zum Kochen geht nichts über den Streichkäse von Emmentaler, der hat so einen leckeren cremigen und trotzdem intensiven Geschmack. Fürs Raclette natürlich nur der teure Raclette Käse. Seit neustem habe ich für mich noch den Saint Albrey gefunden. Der ist auch richtig kräftig.
Wenn nur Käse nicht so teuer wäre.
Käse geht bei mir fast immer und ich bin auch für ziemlich viele Sorten offen. Allerdings mag ich die Sorten besonders gerne, die ich relativ oft, also mehrmals in der Woche esse. Dazu gehören Emmentaler, Grünländer und Camembert mit Kräutern. Auch Mozarella mag ich sehr, aber lieber warm im zerlaufenen und leicht angebräunten Zustand auf Pizzen oder Gratins als in Kombination mit Tomatenscheiben und Balsamico.
Die einzige Käsesorte, die mir bisher nicht geschmeckt hat, war Handkäse. Den habe ich mal bei einem mehrtägigen Ausflug nach Mainz essen dürfen (eigentlich wurde ich von unserer Gruppe dazu gezwungen ) und leider hat er mir damals überhaupt nicht geschmeckt. Ich habe zwar damals aufgegessen, aber wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt und hoffe deshalb, dass dieses Erlebnis einmalig bleiben wird.
Was mir jetzt noch eingefallen ist und was auch nicht in der Auswahlliste der Umfrage angeboten wir, ist Parmesan. Ich finde, es gibt nicht Besseres als einen frisch geriebenen Parmesankäse auf einer Pizza oder einem leckeren Nudelgericht. Ein guter Parmesan schmeckt einfach wunderbar köstlich, wobei man hierbei wirklich ein ganzes Stück und nicht den bereits geriebenen Käse aus der Streudose kaufen sollte, denn der schmeckt mir persönlich überhaupt nicht.
Leider war meine Käsesorte nicht dabei, deshalb habe ich die genommen, die ich als zweites gerne mag: Maasdamer. Eigentlich bin ich aber ein richtiger Fan von Gründländer Käse. Den habe ich erst kürzlich entdeckt und seitdem liebe ich ihn. Er ist nicht so intensiv im Geschmack und er passt zu allen möglichen Wurst- und Brotsorten hervorragend. Man kann ihn auch gut mit Tomaten kombinieren, da er nicht zu weich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3622-20.html