Käsesorten Umfrage

vom 19.07.2007, 07:08 Uhr

Was ist Dein Lieblingskäse?

Emmentaler
3
8%
Maasdammer
4
11%
Gouda (jung, alt, mittelalt)
8
21%
Tilsitter
2
5%
Butterkäse
1
3%
Appenzeller
0
Keine Stimmen
Camembert
2
5%
Brie
0
Keine Stimmen
Blauschimmel
2
5%
Gorgonzola
0
Keine Stimmen
Mozzarella
2
5%
Ricotta
0
Keine Stimmen
Frischkäse (körnig/glatt)
1
3%
Limburger
0
Keine Stimmen
Romadur
0
Keine Stimmen
Harzer
0
Keine Stimmen
Cheddar
0
Keine Stimmen
Schnittkäse mit Zusatz (Bärlauch, Schnittlauch, pfeffer, Knoblauch etc.)
1
3%
Weichkäse mit Zusatz (Pfeffer, Knoblauch, Kräuter etc)
0
Keine Stimmen
Feta
1
3%
Schafskäse
1
3%
Ziegenkäse
0
Keine Stimmen
Kochkäse
0
Keine Stimmen
Rotschimmelkäse / Rotschmierekäse
0
Keine Stimmen
Gelbschmierekäse / Gelbschimmelkäse
0
Keine Stimmen
Handkäse
0
Keine Stimmen
Ich mag mehrere Käsesorten gleich gern
10
26%
Ich mag überhaupt keinen Käse
0
Keine Stimmen
Das Thema interessiert mich nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 38

Ich finde Käse klasse und esse ihn immer wieder sehr gern. Am liebsten mag ich Gouda und andere milde Sorten. Oder aber auch Mozzarella ist einfach nur göttlich, jedenfalls der gute Büffel-Mozzarella. Einfach lecker. Natürlich darf auch Parmesankäse nicht fehlen, am besten auf Nudeln mit Soße und dann ganz ganz viel Käse drauf. LECKER!

Ich mag aber auch Philadelphia & Co. Ich entscheide meist spontan, welchen Käse ich mir gönne. Was gar nicht oder kaum geht, sind die fettreduzierten Käsesorten, die schmecken meist nach gar nichts und haben eine sehr merkwürdige Konsistenz, so Gummimäßig. Dann esse ich lieber eine Scheibe weniger und gönne mir den normal fettigen Käse.
So, jetzt habe ich glatt Hunger bekommen. :lol:

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schade, dass man nur eines Ankreuzen kann. Deswegen hab ich als Nr. 1 Butterkäse genommen, den esse ich am liebsten auf dem Brot. Zum Überbacken nehme ich meistens Gouda her, weil der am besten verläuft und danach noch gut und nicht Lederartig schmeckt. Der Feta landet im Salat und der Gorgonzola in der Pastasauce. Es gibt eigentlich fast keinen Käse den ich nicht mag, ausnahmen bilden dabei der Limburger Weichkäse (bei uns heißt das Stinkerkäse) und ein Hartkäse der eine Haut aus Larven hat (Name ist mir leider entfallen). Alleine bei der Vorstellung kleine Krabbeltiere zu essen, wird mir schlecht. :uebel:

Käse könnte ich den ganzen Tag pur ohne alles essen, vor allem den Babybel. :lol:

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meinst Du vielleicht den Würchwitzer Milbenkäse aus dem Altneburger Land oder auch Mellnkäse genannt?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Genau den meine ich, Name ist mir nicht eingefallen wie die Krabbeltiere heißen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich stehe total auf Käse und es gibt glaube ich kaum was, was ich nicht esse außer Backcamembert, den hab ich nie probiert hab ich Angst vor. Blauschimmelkäse steht ganz oben auf meiner Favoritenliste, aber auch Cheddar ist ein geiler Käse, der sich gut auf einer Pizza macht. Ansonsten muss der Käse halt vom Aroma her zu den Sachen passen, die es drumherum gibt, wie zum Beispiel Wein, Trauben, oder die Brotsorte.

Meine Meinung ist auch, dass ein Käse je mehr er stinkt, um so besser schmeckt. Ich hatte jedenfalls noch nicht das Vergnügen einen Käse zu essen, der so schlimm stinkt, dass ich ihn nicht essen würde. Habe auch mal einen Bericht über Milbenkäse gesehen. Das würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Käse an die Macht!

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse ab und an dem Backcamembert vom Aldi und muss sagen, dass der doch sehr gut schmeckt. Andere Leute Könnens nur nicht verstehen, dass ich den so esse, wie ich ihn s erste mal in einer Wirtschaft in Leipzig serviert bekommen hab...mit Preiselbeeren und Schlagsahne.

Aber mein absoluter Favorit ist Emmentaler. Immer, wenn ich auf einem Volksfest bin, gibt's ne 500g Portion.Genauso zu Nudeln, egal ob nur Tomatensauce, Bolognese oder was anderes (außer Carbonara) wird immer n riesiger Berg geriebener Emmentaler untergemischt und dann nochmal 30 Sekunden in die Mikrowelle, damit der auch richtig zergeht.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »

Ich liebe Käse, ob Weich- oder Hartkäse.

An Schnittkäse mag ich ganz gern den mittelalten Gouda, Tilsitier, Butterkäse Emmentaler und Leerdammer. Je nussiger, desto besser.

Frischkäse esse ich auch sehr gern. Diesen kann ich genauso wie den Schmelzkäse für Saucen verarbeiten, wobei ich aber da den Frischkäse vorziehe.

Auf Pasta gehört bei mir auch fast immer frisch geriebener/ gehobelter Parmesan. Den nehme ich auch gern bei Lasagne& Co zum Überbacken, weil er sehr herzhaft ist.

Aromatischer Käse wie Esrom, Alter Schwede oder Höhlenkäse esse ich hin und wieder sehr sehr gerne. Jedoch muss es mich danach gelüsten.

Was ich dann noch empfehlen kann, ist Raclette-Käse. Nicht nur für den Raclettegrill ist der sehr lecker, sondern auf Brot. Klar, das mufft etwas, aber der Geschmack ist herrlich.

Und Brie/ Camembert ist auch nicht zu verachten. Allerdings sollte der bei mir möglichst natürlich sein und nicht mit Pilzen. Da gibt es einen, der Champignons beinhaltet. Und obwohl ich supergerne Champignons esse, hat es mich dabei geschüttelt. Das Zeugs kommt mir auf keinen Fall mehr ins Haus.

Achtet Ihr beim Käse eigentlich auch Fett-Angaben oder ist das egal? Ich habe mal eine Zeitlang drauf geachtet, aber gebracht hat es nix. Habe meistens 2 Scheiben vom Käse gegessen, wo ich dann vom normalen Käse nur eine gebraucht hätte. Ich habe es wieder umgeändert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da will ich spontan einen Käsetipp abgeben: Den (ur)alt (billig) Gouda von Rewe. Gibt keinen besseren alten Gouda in der niedrigen Preisklasse, er ist sehr aromatisch-kräftig, trotzdem noch angenehm.

Ansonsten haben wir meist folgenden Käse im Kühlschrank:

- Chevrétine - Grand Palet de Chèvre (Ziegencamembert von Plus)
- Österreichischer Bergkäse (so ein Stück aus dem Aldi)
- Blauschimmelkäse (von Aldi)
- La Rustique - so ein Camembert in einer Holzschale

Die Sorten sind alle gut bezahlbar und lecker, teureren Käse kaufen wir seltener.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, das mit den Preiselbeeren ist genau das, was mir an der Sache zu Schaffen macht. MIt süßen Sachen zu herzhaftem Essen tue ich mich Sehr schwer. Ich bin eher so der pikante Typ und würde wohl eher nen schärflichen Tomatendip vorziehen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe Käse und mag eigentlich alle Sorten sehr gerne, außer vielleicht ab gepackten BilligKäse wie z.B. Scheibletten, der hat so was gummiartiges.
Mein derzeitiger Lieblingskäse ist ein Gouda mit Kreuzkruemmel, der hat so ein schön würziges Aroma. Sehr gerne esse ich auch nach dem Essen noch ein Stück Käse, wie man das in Frankreich üblicherweise macht. Daher kenne ich auch einen weiteren Lieblingskäse: Fourme d'Ambert, das ist ein Schimmelkäse. Und da aller guten Dinge drei sind, nenne ich noch den Toco Pfeffer, das ist ein WeichKäse (Richtung würziger Camembert) mit ganzen Pfefferkoernern drin, aus dem Bioladen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge