Bettler / Betteln vor einem Discounter

vom 01.09.2008, 21:52 Uhr

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass man heutzutage nicht mehr unterscheiden kann, wer wirklich bedürftig ist. Ich bin oft in der Stadt und dort laufen immer mehrere herum, die die Zeitung "Bodo" vertreiben. Da allerdings lasse ich öfters ein paar Euro. Denn die machen es richtig und sind bemüht, zusätzlich noch ein paar Euros zu verdienen, weil sie es vielleicht anders nicht können. Allerdings habe ich kein Verständnis mit Menschen, die vor Saturn sitzen, ein Schild mit der Aufschrift "Ich habe nichts zu essen" sitzen. Ein Sozialstaat ist doch dafür gedacht, dass er sich um jeden einzelnen kümmert. Darunter fallen auch solche Menschen. Es brauch kein Mensch zu hungern, der Staat bietet doch genügend Unterkünfte etc. an, damit diese Art von Menschen nicht hungern brauchen. Aber dieses Betteln verstehe ich wirklich nicht.

Sie machen es so raffiniert, dass manche sogar auf solche Maschen hereinfallen. So das Beispiel eines Vorposter mit dem Bein im Gulli. Wirklich nicht schlecht, aber Abzocke. So wird das Mitleid aller ausgenutzt, die dort etwas reinschmeissen. Aber abends vom Benz abgeholt werde (kann man aber nur vermuten, man kriegt es selber nicht mit, oder doch?). Natürlich wird es auch Menschen geben, denen es wirklich schlecht geht und sie keine andere Möglichkeit sehen, an Geld heranzukommen. Aber wie gesagt, zu unterscheiden ist dies nicht mehr. Wenn ich aber Bettler sehe, denen es äußerlich so schlecht geht, dann kaufe ich im naheliegenden Geschäft etwas kleines zu essen, damit ich denen ein bisschen helfen kann.

Ich erinnere mich noch an eine Geschichte, wo ein Bettler abends gefasst wurde und 2000€ in der Tasche hatte. Dies war glaube ich auch ein Thema hier bei Talkteria.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also am Supermarkt gibts es bei uns keine Leute die einen anbetteln und auch sonst ist mir das vor einem Supermarkt noch nicht untergekommen. Gut wohne momentan in einer Kleinstadt, da gibt es sowas überhaupt nicht. Aber ich habe für mein Studium in einer größeren Stadt gewohnt und dort haben die Bettler immer in der Fußgängerzone in der Innenstadt rumgehangen. Dabei gabs die unterschiedlichsten Maschen, aber immer schön auf die Mitleidstour. Entweder die hatten einen Hund dabei, oder ein kleines Kind oder zumindest ein Bild von einem kleinen Kind. Aber das allerbeste ist dann, wenn man sie zwei Stunden später sieht, wie sie in einen großen, fetten BMW oder einen ähnlichen Oberklasse Wagen einstiegen.

Ich denke muss nicht sagen, wie ich über sowas denke. Ich finde es einfach nur widerlich.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem bei der Thematik ist, dass man nicht beurteilen kann, ob diese Personen für so eine "Bettelmafia" "arbeiten" oder nicht. In unserer Stadt gibt es auch genügend Menschen, die vor diversen Discountern auf Knien hocken, die Hände ausgestreckt halten und Geld haben möchten.

Das unglaublichste ist ir allerdings vor kurzer Zeit passiert. Bei mir zu Hause hat es an der Tür geklingelt. Nichts ahnend öffne ich die Tür, als plötzlich eine schlecht angezogene und auch nicht besonders gut riechende Person vor mir steht und ständig "Romania" sagt. Kurz darauf zückt er einen engeschweißten Zettel raus, auf dem in fließenden deutsch steht, dass er Geld für Hilfswerke in Rumänien sammelt. Daraufhin dachte ich mir, wenn es so professionell gestaltet ist, gibt es doch sicherlich ein Konto, auf das man etwas spenden kann. Also habe ich ihn gefragt. Die einzige Antwort, die ich erhalten habe, war immer wieder "Romania". Natürlich habe ich dann entnervt die Tür geschlossen.

Ich denke, dass hier auch die "Bettelmafia" im Spiel war. Der Mann konnte kein Wort deutsch, hatte aber eine in perfektem deutsch geschriebene Spendenaufforderung dabei! Sehr dubios war das für mich im Nachhinein! :o

» Dettener » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »

Aber es stimmt wirklich, dass die Zahl der Bettler in den letzten Jahren ziemlich zugenommen hat. Immer öfter sind das ja auch richtige Banden die sich organisieren und so teilweise ordentlich Kohle scheffeln. Oft werden ja auch Kinder ausgenutzt, da die Menschen bei Kindern oft spendabler sind als bei Erwachsenen. Bei uns in der Stadt sitzen auch immer recht viele Bettler in letzter Zeit und was die an Geld verdienen ist nach einiger Zeit unglaublich.

Habe mal einen Bettler etwas länger beobachtet, zwischendurch hat der immer seine Mütze geleert und den Inhalt hinter sich in eine Box getan und nur 1-5 Cent Münzen reingetan. Die Box konnte man nicht sehen und er hat immer drauf geachtet das ihn niemanden beachtet während er das Geld reinpackt. Ich denke mal das waren nur die Einnahmen von einem einzigen Tag und die Box war randvoll. Ich habe zwar nicht den ganzen Tag zugeguckt aber in der Zeit in der ich geguckt habe hat sich die Box ziemlich schnell gefüllt. Ich denke auch, dass er das Geld nichtmal unbedingt nötig hat, denke mal er hat sogar eine feste Wohnung der er verhältnismäßig gepflegt aussieht. Nun ja, ich gebe solchen Menschen mitlerweile auch nurnoch ungern Geld. Hier in Deutschland haben wir ja noch Glück, wenn man sich mal in anderen Ländern umsieht, wo man gar nicht drum rum kommt den Leuten Geld zu geben, weil man sonst von ihnen verfolgt und angepackt wird.

Oder was ich auch sehr schlimm finde sind die Bettler die sich selber verletzten/verstümmeln um mehr Aufmerksamkeit und somit auch mehr Geld zu bekommen. Aber du hast recht, wenn man vor Einkaufsläden betteln würde, würde man deutlich mehr bekommen. Naja, wobei es ja auch immer mehr Geschäfte gibt, die die Bettler direkt verscheuchen und sie gar nicht mehr vor dem Laden sitzen lassen.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »

Ich hatte immer ein großes Herz für Bettler usw. und ich habe immer was gegeben! Halt das was ich so in der Hosentasche hatte. Mal 20 Cent, auch mal 1€ usw.

Irgendwann bin ich dann mal durch die Stadt gegangen und hatte 2 Brötchen in der Hand! Das eine habe ich gegessen und das andere habe ich dann einem armen Mitbürger gegeben. Dachte er freut sich, so sah es auch erst aus! ich war grad mal 10 Schritte entfernt da hat er das Brötchen in den Mülleimer geworfen. Tja, seitdem gebe ich niemanden mehr was! Mir kommt es so vor als ob die nur ihre Drogen finanzieren wollen weil sie sonst nichts zu tun haben.

» Webtor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,29 »

Ich finde es auch ziemlich schwer zu unterscheiden welcher Bettler wirklich bedürftig ist und wer nur so tut. Ich sehe auch immer öfters Bettler vor irgendwelchen Supermärkten oder mitten in der Stadt sitzen oder stehen, diese Orte sind wohl immer beliebtere Punkte für Bettler, da sie wissen dass sie dort wo viele Menschen sind auch mehr Geld „verdienen“. Meistens gebe ich nichts, denn ich habe auch schon des Öfteren von dieser Bettlermafia gehört und so etwas will ich keinesfalls unterstützen. Ich meine diese Leute werden dazu gezwungen zu Betteln und die großen Bosse verdienen sich dumm und dämlich.

Vor etwas längerer Zeit war ich in der Stadt und da kam mir so ein Bettler entgegen, der mich um einen Euro anbettelte. Ich wollte ihm auf gar keinen Fall etwas geben, denn er war ziemlich ordentlich angezogen. Er hatte eine Jeans und ein Marken Shirt an. Bei solchen Menschen kann ich es überhaupt nicht verstehen wie sie überhaupt auf die Idee kommen können mich anzubetteln.

Doch das härteste kommt noch. Letzten Freitag kam ich von der Arbeit nach hause und setzte mich ins Wohnzimmer, plötzlich klingelte das Telefon und mein bester Freund war dran, er sagte mir dass er schon auf dem Weg zu mir sei. Ich freute mich schon auf seinen Besuch, denn wir hatten uns schon eine weile lang nicht gesehen. Einige Minuten später klingelt es an der Tür und ich öffnete, da ich dachte dass es mein Kumpel ist. Doch da dachte ich wohl Falsch, denn es war eine Bettlerin!! Sie erzählte mir irgendwas von ihren Kindern und ob ich ein bisschen Kleingeld hätte. Ich sagte NEIN und knallte wütend die Tür zu. Ich war wirklich sauer, aber auch geschockt. Jetzt klingeln diese Leute schon an Haustüren und betteln einem an der eigenen Haustür an! :twisted:

Wirklich unglaublich unverschämt. Dass ist außerdem auch ein Grund für mich, dass ich Bettlern kein Geld mehr gebe.

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor den Discountern sind mir diese bisher noch nie aufgefallen und ich habe mich beim Lesen deines Titels grade erst einmal gefragt warum man vor einem Discounter betteln sollte, da dort auch überwiegend diejenigen einkaufen, die entweder sehr sparsam leben oder einfach selbst auf jeden Cent angewiesen sind. Die Situation mit dem Euro aus dem Einkaufswagen ergibt natürlich schon viel mehr Sinn, aber selbst dazu ist man ja nicht verpflichtet und viele Leute benutzen diese Chips die den Euro ersetzen, diese möchte der Bettler wohl nicht haben. :wink:

Viel häufiger begegnen mir solche Leute aber im Zug, gehen mit ihrem Becher rum und sprechen die Passagiere an. Ich gebe diesen Leuten auch nie etwas, da ich der Meinung bin, dass jeder in der Lage ist zu arbeiten und sein Geld auf eine ehrliche Art und Weise verdienen kann. Außerdem werden diese Bettler in sehr vielen Fällen von irgendwelchen dubiosen Vereinen zum Betteln geschickt und müssen einen Großteil des eingenommen Geldes wieder abgeben. Wenn man mal Abends so einem Bettler nachgeht werden diese oft in protzigen Autos abgeholt. Was mich bei den Bettlern auch immer stutzig macht ist die Tatsache, dass sehr viele von ihnen einen oder sogar mehrere Hunde haben. Wenn es diesen Menschen wirklich so schlecht geht, wie können sie sich dann noch einen Hunde erlauben?!

Für mich ist jedenfalls klar, dass ich keinem Geld für's Rumsitzen gebe, wenn jemand in der Stadt Musik macht, oder sich künstlerisch zeigt bin ich auch gerne bereit ihm einen oder zwei Euro zu geben. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor den Discountern hier sind die Bettler völlig verschwunden, schon seit ein paar Jahren sieht man hier niemanden mehr in der nähe von dem Eingang sitzen oder bei den Wägen. Als ich kleiner war sind mir die Menschen oft aufgefallen, etwas gegeben habe ich ihnen nie ich war da noch in den alter wo man kein eigenes Geld mit sich herum trägt.

Aber auch jetzt würde ich wahrscheinlich nichts geben, den wie schon geschrieben man weiß nicht brauchen sie es für Essen und so etwas oder machen sie das nur um durch das Mitleid der anderen Gewinn zu machen. Und die meisten kaufen sich davon Alkohol und Tabak, und ich will keine Süchte fördern. Eher würde ich der Person etwas zu essen geben, aber da hätte ich dann Angst das es mir so wie Diamente geht und mir das womöglich noch hinter her geworfen wird.

Wenn ich in eine größere Stadt gehe habe ich auch schon mal was gegeben, einfach weil ich überrumpelt war oder nicht nein sagen konnte. Deswegen gehe ich diesen auch lieber aus den weg, den wenn ich einfach so vorbei laufe habe ich dann ein schlechtes Gewissen.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne in einer Kleinstadt. Da gibt es ganz selten einmal diese typischen Bettler. Ab und zu steht bei uns ein Clown vor den Geschäften und sammelt Geld für einen Zirkus oder es klingelte auch schon mal an der Tür und zwei kleine „Zirkuskinder“ wollten sammeln. Es stimmt schon, gerade wenn man von diesen Leuten direkt angesprochen wird hat man schnell ein schlechtes Gewissen wenn man nicht gibt. Ich tue es aber trotzdem nicht.
Wenn ich mal in größeren Städten bin, passiert es mir auch schon mal das ich angesprochen werde. Dann aber meist von jungen Punks. Diese typische hast mal`n bisschen Kleingeld oder wenigstens ne Kippe anlaberei. Das finde ich schon sehr unverschämt.

Vor Jahren war ich mit meiner Mutter und meinem Bruder zum Schoppen in einer größeren Stadt unterwegs, als uns eine ältere Dame ansprach ob wir etwas Kleingeld für ein Brot hätten. Aus Gewohnheit sagten wir Nein und gingen weiter. Danach hatten wir schon ein schlechtes Gewissen. Aber nur so lange bis wir später bei Mc Donals`s saßen und diese Dame dort gemütlich vor Burger, Pommes und Shake sitzen sahen.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde diese Sache auch ein sehr heikles Thema. Vor einem der bereits erwähnten Discounter sind mir bisher noch keine Bettler aufgefallen, aber vor dem Rewe, wo ich mehrmals die Woche einkaufen gehe, sind öfters abends eine Gruppe Punks anzutreffen, die jeden ansprechen, ob man ein paar Cent für sie hat.

Ich habe ihnen bisher nie etwas gegeben und werde es auch nicht tun, da ich erstens kein Geld zu verschenken habe (bin ja auch nur Student), zweitens für meinen Lebensunterhalt jobben gehe, was sie auch machen könnten, und drittens gehe ich davon aus, dass sie das Geld sowieso nur in Alkohol oder sogar andere Rauschmittel investieren würden.

Allerdings muss ich sagen, dass sie bisher immer recht freundlich gewesen sind und wenn man einfach vorbeigeht oder ihnen kurz sagt, dass man nichts gibt, dann ist das okay und sie laufen einem auch nicht hinterher. Allerdings gehe ich davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass im Eingangsbereich des Supermarktes abends ein Wachmann anzutreffen ist (man geht etwa 10m bis zum eigentlichen Eingang, davor sind noch andere kleinere Geschäfte, wie eine Schneiderei und ein Blumenladen, quasi fast eine Art Passage) und der sorgt dafür, dass keiner in die Passage reinkommt von denen. Und auch wenn sie pöbeln würden, wäre er wohl berechtigt, sie des Platzes zu verweisen, denke ich mal.

Ich habe mir auch schon häufiger mal gedacht, dass man ihnen einfach anbietet, dass man mit ihnen in den nächsten Imbiss oder Bäckerei geht, wenn sie beim betteln sagen, sie hätten Hunger und sie dich dort satt essen können und ich dann eben alles bezahle, was sie essen. Habe mich aber noch nie getraut, es mal jemanden anzubieten, da ich aber oft auch keine zeit dazu hätte. Mein Vater hat es vor etlichen Jahren mal einem Bettler angeboten und ist nur angemotzt und fast zusammengeschlagen worden von ihm. Das ist doch schon ein deutliches Zeichen, dass sie den angeblich vorhandenen Hunger entweder nicht haben oder sich an Bier satt essen wollen. Und ich gehe mal davon aus, dass dies leider bei vielen der Fall ist.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge