Finanzierung Pflegeheim - Möglichkeiten

vom 01.09.2008, 21:17 Uhr

Hallo,
die Mutter meiner Frau ist leider geistig und körperlich nicht mehr ganz so fit, aus ihrer Stadt möchte sie nicht weg, sonst könnte sie vielleicht zu uns ziehen, denn Platz genug hätten wir. Naja, diese Möglichkeit scheidet also aus, meine Frau hat sich nun über Pflegeheime in der betreffenden Stadt kundig gemacht mit einem recht frustrierenden Ergebnis: das eine hat einen sehr schlechten Ruf und kommt somit definitiv nicht in Frage, das andere ist sehr teuer.

Gibt es irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten um die Kosten für das teure Pflegeversicherung tragen zu können? Die Versicherung deckt die Kosten nicht.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Also meine Oma ist auch im Altersheim und sie hat eine Pflegestufe bekommen. Es gibt insgesamt 3 Pflegstufen. Umso höher die Pflegestufe,umso mehr Geld gibt es. Davon kann man einen Teil der Kosten bezahlen und der Rest eigentlich von der Rente.

ich weiß zwar nicht, wie fit die Mutter ist, aber ich denke mal, dass sie nicht mehr alleine zu Hause wohnen kann und daher bekommt sie mindestens Pflegestufe 1. Wie viel es bei jeder Pflegestufe gibt, weiß ich zwar nicht, aber das wird sicherlich rauszufinden sein.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist es denn unbedingt nötig sie in einem Pflegeheim unterzubringen? Es gibt doch auch die Möglichkeit der ambulanten Pflege. Ansonsten müsst ihr mal Gegenrechnen, was sie jetzt an Miete, Nebenkosten und dergleichen zahlt und was sie Rente bekommt. Dazu eben das Pflegegeld (250, 410 bzw. 665 Euro).

Eventuell gibt es in der Stadt auch betreutes Wohnen. Das dürfte nicht so teuer sein, wie eine Unterbringung im Pflegeheim. Zumal in solchen Wohngruppen auch die Bewohner noch gefördert werden, damit sie nicht so schnell geistig abbauen. Sie werden zu bestimmten Arbeiten im Haushalt mit einbezogen, so das sie auch den Tag sinnvoll verbringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^