Tipp gesucht: Beste Position für neuen Fernseher?

vom 01.09.2008, 19:57 Uhr

Hallo, mein Freund und ich können uns demnächst einen tollen 37 Zoll LCD Fernseher von Samsung als Prämie bei nem Marktforschungsprojekt als Prämie aussuchen. Dieser ist nun um einiges Größer! Breite 1,01 Meter und die Höhe beträgt ungefhär 65 Zentimeter. Nun fragen wir Uns, wie Wir diesen genialen Fernseher perfekt in Szene setzten in unserem Wohnzimmer. Ich habe ja auch vor die Wände zu streichen.

Hier mal die SKizze vom Wohnzimmer.
Bild

Ich hätte ja gerne den Fernseher dort hin, wo momentan der Esstisch steht, da dieser aus dem Wohnzimmer raus soll! Vom Sofa bis zum Esstisch sind es genau 4 Meter! Das ist doch zu weit weg oder? Hier auf dem nächsten Bild, kann man erkennen wo der jetzige steht.

Bild

Nicht wundern, das Bild habe ich aus mehreren zusammen gesetzt. Sieht alles schief aus, ist aber ein rechteckiges Wohnzimmer. So was meint ihr? Wo passt Er am besten hin?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie wäre es, wenn man den Fernseher an die Wand anbringt? Freunde von mir haben dies getan und es sieht klasse aus. Dazu haben sie die Wand dahinter im zarten Orange gestrichen und der dunkle Fernseher wirkt auch klasse, wenn das Gerät ausgeschalten ist.

Oder käme es nicht in Frage, wenn das Gerät an die Wand angebracht werden würde?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde den Fernseher auch dort hin stellen, wo jetzt der Esstisch steht. Ich finde nicht, dass 4 Meter zum Sofa zu weit sind. Man soll nicht so an den Fernseher und für die Augen ist es umso besser je mehr Entfernung man hat. Außerdem kann man bei einem Riesen-Fernseher ja auch getrost weiter weg sitzen, ohne weniger zu sehen.

Ansonsten kannst du den Fernseher auch an die lange Seitenwand (wie sind denn die Maße des Zimmers genau?) stellen, gegenüber von der Mitte zwischen den zwei Durchgängen. Und das Sofa könntest du dann zwischen die beiden Durchgänge stellen, sofern das passt und beim Sitzen nicht zu ungemütlich ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt Formeln, nach denen man den optimalen Abstand von einem Fernseher berechnen kann. Das hängt nicht nur mit der Größe des Gerätes zusammen sondern auch mit der Auflösung. Diese Informationen findet man natürlich im Netz, aber eventuell auch in der Bedienungsanleitung des Fernsehers selber. Ich habe vor ungefähr einem Jahr einen neuen Fernseher gekauft und bei mir war ein Kapitel über optimale Standorte und Abstände in der Anleitung dabei.

Ich finde den Esstisch an der Wand generell merkwürdig. Es sieht zumindest so aus, als wären keine Stühle dabei und das erweckt auf mich irgendwie den Eindruck, als wäre der Tisch dort vorübergehend abgestellt worden und würde keinem wirklichen Zweck dienen.

Für den Fernseher würde ich dann einen kleineren Tisch mit Rollen anschaffen, denn so wäre der richtige Abstand kein Problem. Wenn der Fernseher nicht benutzt wird, wird der Tisch an die Wand geschoben und wenn man ihn brauchst, schiebt man ihn einfach in die richtige Position. So kann man dann auch von beiden Sofas aus einen guten Blick darauf haben.

Ich würde dann außerdem die Stehlampe umstellen, denn die irritiert beim fernsehen wenn sie an ist und ohne den Esstisch macht sie dort in der Ecke ja auch keinen Sinn mehr.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch ich würde dir empfehlen, den Fernseher an die aktuelle Position des Esstisches zu stellen. Dieser wirkt auch für mich an dieser Stelle irgendwie nicht so ganz passend. Der Fernseher würde dort sicherlich gut hin passen. Auch die Entfernung dürfte meines Erachtens nach nicht zu groß sein. Der Fernseher hat ja schon eine stolze Größe und da sollte man auch etwas weiter entfernt sitzen. Soweit ich weiß soll man ja von einem 37 Zoll Fernseher auch 3,70 Meter entfernt sitzen. Von daher würde diese Entfernung ja wirklich passen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge