gute Bücher mehrmals lesen
Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei Euch aus? Lest ihr Eure Bücher nur einmal oder mehrmals?
Ich bin keine regelmässige Leserin - sind immer so Zeiten bei mir da lese ich ein Buch nach dem anderen, dann wieder monatelang kein einziges. Früher hatte ich einige Bücher, die ich immer wieder von vorne gelesen habe, das mache ich heute eigentlich gar nicht mehr.
Trotzdem höre ich immer wieder, dass es Leute gibt, die ihre Bücher 2-3 mal oder noch häufiger lesen. Ich persönlich könnte es mir irgendwie nicht mehr wirklich vorstellen. Vielleicht wenn ich mal wieder ein wirklich erstklassiges Buch lese, könnte es evtl. sein, dass ich es nach 2-3 Jahren ( oder länger ) nochmal durchlese, aber ansonsten eher nicht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich wirklich schon happy bin, wenn ich mal ein Buch durchlese oder so. Meistens höre ich tatsächlich kurz vorm Schluss auf um mir das Ende denken zu können.
Aber naja wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich selbst wenn ich es zu ende Lesen würde keine Lust mehr das Buch noch einmal zu lesen. Immerhin gäbe es keine Spannung mehr oder?
Es gibt wirklich richtig gute Bücher, die man lesen kann, wann immer man möchte und die nie langweilig werden. ich finde vor allem die Phantasie-Romane von Wolfgang und Heike Hohlbein am besten. Diese Bücher (zu mindestens einige) haben es wirklich in sich. Manche Bücher lese ich einmal ganz und vllt. nur noch einen kleinen Teil, der mir am besten gefallen hat nochmals. Am aller interessantesten finde ich, wenn du ein altes Buch hernimmst einfach eine Seite aufschlägst und mal 5 Seiten liest. Irgendwann erinnerst du dich wieder um was es in dem Buch ging und wie du dich damals gefühlt hast wo du es zum ersten mal gelesen hast. Vor allem wenn es schon 10 Jahre her ist als du das Buch gelesen hast ist es immer für eine schöne Erinnerung zu gebrauchen.
Das ist bei mir bisher nur bei der Harry Potter-Reihe der Fall gewesen. Tatsächlich habe ich den ersten Band garantiert sechs Mal gelesen, den vierten Band wahrscheinlich noch öfters und alle anderen Bände auch mehr als zwei Mal, außer dem siebten Band. Die Bücher müssen wirklich gut sein, denn sonst habe ich keine Lust, diese ein zweites Mal in die Hand zu nehmen. Die meisten Bücher hatten eine Geschichte, welche leicht zu durchschauen war, Karl May mit Winnetou etc. Jedoch war ich recht jung als ich HP gelesen habe, und außerdem erfährt man immer wieder etwas Neues mit dem Wissen aus den späteren Bänden.
Bei den Büchern von Stephen King lese ich die Geschichten auch immer nur einmal durch, danach kennt man sie zu gut. Und die Lustigen Taschenbücher lese ich immer noch immer wieder, ab und zu vergisst man ja eine Geschichte, und so hat man immer wieder Spaß daran.
Deswegen wählte ich bei der Umfrage die Option "Nur wenn es gut ist/war".
Ich habe die allermeisten meiner Bücher (und das sind jetzt nicht nur 3) mehrfach gelesen. Ganz vorne sind dabei "Das Geisterhaus" von Isabel Allende, die Drachenreiter-Reihe von Anne MacCaffrey und Die Brüder Löwenherz/ Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren.
Aber auch viele andere Bücher habe ich mehrfach gelesen, ich mag es sehr, Bücher wie einen alten Freund zu begrüßen, ich freue mich dann richtig auf bestimmte Stellen und Inhalte. Auch wenn die Bücher nicht unbedingt lustig sind, wie z.B. "Der Krieg am Ende der Welt" von MArio Vargas Llosa, welches ich auch schon mehrfach las, lese ich es gerne wieder, denn mir bleiben immer andere Dinge im Sinn, immer ist etwas anderes für mich wichtig und spannend.
Die meisten meiner Bücher habe ich mehrmals gelesen. Besonders die Harry- Potter- Bände, da ist das Minimum zwei Mal (Band 7). Mein aller aller liebstes Lieblingsbuch von Lisa Jewell "Ralph´s Party" habe ich so ca. 10 Mal gelesen?! Sieht mittlerweile leider auch so aus. Wenn Bücher mich wirklich fesseln dann nehme ich sie immer wieder und lese sie, auch wenn ich die Geschichte fast auswendig kann. Mich langweilt das dann auch nicht oder so, ich finde es jedes Mal wieder auf´s Neue spannen.
Allerdings gibt es durchaus Bücher, die ich nur ein Mal gelesen habe. Das sind dann die, durch die ich mich durchquälen musste. Viele davon gebe ich auch wieder ab, aber einige leiben doch im Schrank stehen, weil es Geschenke etc. sind. Und wer weiß, vielleicht ist mir ja irgendwann mal so langweilig dass ich sie nochmal lese.
Bei vielen meiner Bücher, die ich bisher gelesen habe ist es so, dass ich Sie nochmal gelesen habe. Ich lese hauptsächlich Bücher, von denen ein Film gedreht wird oder es schon einen Film gibt. Da lese ich dann zuerst das Buch und danach schaue ich mir den Film an.
So war es zum Beispiel bei Dan Browns "Sakrileg" oder "Die weiße Massai". Natürlich habe ich das ganze auch bei den "Harry Potter"-Büchern gemacht und bei "P.S. Ich liebe dich". Die Liste liese sich noch ziemlich lange weitersetzen, aber das Buch, das ich bald wohl zum dritten Mal lesen werde ist: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Da ist zwar der Film nicht so sehr gelungen, aber das Buch ist einfach Klasse. Das Buch kann ich immer wieder lesen und jedem, der es noch nicht kennt, rate ich, es zu lesen. Man kann gar nicht mehr damit aufhören.
Also ich muss gestehen, ich lese gute Bücher oft mehrmals. Mein Jugendlieblingsbuch" Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, habe ich inwzischen mindestens 10mal gelesen.
Auch wenn die Geschichte dann natürlich keine neuen Wendungen mehr nimmt, man mehr oder weniger schon weiß was passiert, ist es dennoch jedesmal wieder spannend, ein bereits gelesenes Buch zu lesen. Denn beim ersten Lesen konzentriert man sich normalerweise ja "nur" auf die Geschichte. Man will wissen was passiert, wie sich Leute entwickeln, wie das Ende aussieht. Hat man das Buch einmal gelesen, weiß man worum es geht und kennt sich aus. Liest man das Buch dann nocheimal, kann man auf die sprachliche Ebene gehen.
Man kann anfangen, auf Sprachbilder zu achten. Welche Metaphern benutzt der Autor, wie drückt er was aus, wo hat er eine besonders schöne Atmosphäre geschaffen. Welche Worte benutzt der Autor um bestimmte Situationen zu beschreiben. All diesen Dingen kann man sich bei mehrmaligem durchlesen widmen. Man kann die Sprache genießen wo man vorher nur Augen für die Story hatte. Ich finde das ungemein spannend und kann daher Bücher wirklich extrem oft lesen, ohne dass mir dabei langweilig wird. Jedes mal entdecke ich dabei neues und freue mich umsomehr, da ich sehe, wie tiefgründig manche Bücher doch sind und mit welcher Hingabe sie verfasst wurden. Ich kann nur jedem raten, ein gutes Buch mehrmals zu lesen, denn man wird immer mehr erkennen, wie gut es wirklich ist, wie sensibel der Autor mit der Sprache umgeht und um was für ein Meisterwerk es sich doch handelt
Ich bin eine ausgesprochene Leseratte und habe schon viele Bücher mehr als einmal gelesen. Manche Bücher muss man sogar zweimal lesen, um sie richtig zu verstehen. Und es gibt auch Bücher, die man noch viel öfter lesen kann, weil sie einem etwas geben, weil man sich mit ihnen absolut entspannen kann oder weil sie einfach gut sind.
Bücher sind für mich absolut unverzichtbar und ich habe immer eines dabei, wenn ich unterwegs bin. Und jeden Abend lese ich im Bett ein paar Seiten, das brauche ich einfach.
Gute Bücher lese ich auch gerne ein zweites Mal. Allerdings muss ich dann wirklich so 2 Jahre warten, damit ich nicht mehr bei jedem Umblättern schon genau weiß was jetzt kommt. Die grobe Story vergisst man zwar nie so ganz, aber wenigstens die Details sollten einen im Kopf nicht schon vorher anspringen, dann macht es ja keinen Spaß mehr.
Allerdings lese ich Bücher nur dann zwei Mal, wenn sie entweder wirklich gut gewesen sind, oder ich sonst gerade absolut nichts zum Lesen da habe und auch nichts in Aussicht, sozusagen damit ich dann überhaupt etwas zu lesen habe. Meistens bin ich zu diesen Zeitpunkten die guten bereits ihr zweites (oder drittes) Mal durch, so dass ich mich dann mit einem mittelmäßigen Buch abgeben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3297mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4358mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5804mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen