gute Bücher mehrmals lesen

vom 01.09.2008, 16:36 Uhr

Lest ihr Bücher mehrmals?

Ja, immer
19
30%
Nein, mache ich nie
12
19%
Nur, wenn es ein wirklich tolles Buch ist
33
52%

Abstimmungen insgesamt : 64

Ich muss sagen, dass ich sehr gerne lese und auch oftmals wirklich gute Bücher lese, die mir richtig gut gefallen. Dennoch hatte ich noch nie das Bedürfnis ein Buch ein zweites Mal zu lesen.

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass man ein gutes Buch nach einigen Jahren wieder in die Hand nimmt und liest. Dazu müsste für mich aber durchaus etwas Zeit vergehen, sodass ich mich einfach nicht mehr an den gesamten Inhalt des Buches erinnern könnte. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lese gute Bücher manchmal auch noch ein zweites oder gar drittes Mal. Das liegt nicht etwa daran, dass ich sonst nicht genug Lesestoff hätte, sondern einfach daran, dass manche Bücher mir so gut gefallen, dass ich es bedauere, wenn ich sie schon fertig gelesen habe und dann einfach noch einmal in die Geschichte eintauchen möchte. Meistens vergeht aber einige Zeit, bevor ich ein Buch, das ich schon einmal gelesen habe, ein zweites Mal in die Hand nehme. Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich ein Buch direkt noch einmal gelesen habe, nachdem ich damit eigentlich fertig war. Dabei handelte es sich aber um ein ganz außergewöhnlich gutes Buch. So etwas kommt natürlich nur äußerst selten vor.

Natürlich kennt man beim zweiten Lesen die grobe Geschichte schon und manchmal weiß man auch noch wie es ausging. Aber oft genug fallen mir beim zweiten Lesen Aspekte auf, die ich beim ersten Mal übersehen habe und an manche Dinge kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, so dass es für mich auch beim zweiten Lesen immer noch Überraschungen gibt.

Gute Filme schaue ich mir auch mehr als einmal an und da kenne ich die Geschichte ja auch schon, bevor ich mir den Film ein zweites Mal ansehe. Und bei Filmen kann ich mir auch nach längerer Zeit noch mehr Details merken als bei Büchern - und dennoch schaue ich sie mir immer wieder an, einfach weil sie schön sind. Und das gilt in gleicher Weise eben auch für Bücher.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge