gute Bücher mehrmals lesen

vom 01.09.2008, 16:36 Uhr

Lest ihr Bücher mehrmals?

Ja, immer
19
30%
Nein, mache ich nie
12
19%
Nur, wenn es ein wirklich tolles Buch ist
33
52%

Abstimmungen insgesamt : 64

Ich würde sehr gerne einige Bücher noch ein zweites und irgendwann auch noch ein drittes mal lesen. Leider denke ich immer wieder: es gibt so viele andere, ungelesene Bücher, die von mir entdeckt werden wollen. Da schwanke ich immer. Lese ich ein Buch, von dem ich weiß, das es toll ist oder lese ich ein Buch, das gut sein könnte, das ich aber eben noch nicht kenne. Ich stehe dann immer von einem Dilemma. Meistens entscheide ich mich dann doch für das unbekannte Buch, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mir etwas entgeht.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich leihe mir Bücher gewöhnlich immer aus der Bücherei aus um sie zu lesen. Wenn mir dann eines der Bücher wirklich gut gefällt, dann lese ich es auch gerne nocheinmal. Meistens kaufe ich mir das Buch dann auch. Es gab auch durchaus schon Bücher bei mir, die ich immer und immer wieder gelesen habe, einfach deshalb, weil sie gut geschrieben und eben gut zu lesen sind. Das sind allerdings nicht viele Bücher, aber eben wirklich gute. Wenn ich mich dann aber zwischen einem neuen Buch und einem Buch, das ich schon einmal gelesen habe, aber den Drang habe es unbedingt nochmal lesen zu müssen, entscheiden muss, nehme ich meistens beide und lese sie gleichzeitig. :D

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lese Bücher immer nur ein Mal, auch wenn mir eins besonders gut gefallen hat. Wenn ich einmal die Geschichte kenne, ist es für mich eher langweilig. Es gibt so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte, da nehme ich dann lieber eins, welches ich noch nicht kenne. Bücher, wie Harry Potter könnte man zwar nochmal lesen, aber die Bücher sind so dick, dass ich dafür eine Weile brauchen würde und da gucke ich mir dann doch lieber die Filme nochmal an, auch wenn diese nicht so ausführlich sind wie die Bücher.

Wenn ich Bücher gelesen habe, verschenke oder verkaufe ich sie weiter. Die besten Bücher behalte ich aber, da hätte ich dann die Möglichkeit sie nochmal zu lesen, falls ich doch nochmal Lust dazu haben sollte.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir fällt gerade auf, dass ich manche Bücher schon sehr oft gelesen habe, auch wenn das über einen längeren Zeitraum verteilt ist. Beispielsweise habe ich den ersten und den zweiten Teil von Eragon je drei Mal gelesen und das ist meiner Meinung nach schon relativ oft, denn so ein Buch hat ja keine 20 Seiten, sondern mehr als 500 und da ist es nach zwei Monaten wieder spannend das Buch zu lesen, da man den Inhalt nicht mehr genau weiß. So ist es jedenfalls bei mir.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen alle Bücher noch einmal zu lesen, die ich schon einmal gelesen habe und die ich dann total langweilig fand. Dann ist das ganze natürlich völlig sinnlos, denn wenn es einem beim ersten Mal nicht gefällt, dann gefällt es dieser Person beim zweiten Mal auch nicht. Vielleicht haben andere Leute da andere Erfahrungen gemacht, als ich, allerdings kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

Das kommt aber auch auf das Buch drauf an, denn wenn man einen Krimi ein zweites Mal liest, dann ist man total gelangweilt, weil man ja den Täter schon kennt. So geht es mir auch bei Thrillern, aber das ist wahrscheinlich bei vielen von euch so. Solche Fantasieromane, wie beispielsweise "Harry Potter" oder "Eragon" lese ich dann auch öfters, weil es einfach Spaß macht.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ein Buch wirklich gut ist, lese ich es auch gerne noch einmal, natürlich. Es muss aber schon wirklich ein Buch sein, bei dem ich mich so richtig reinlese, bei dem ich das Gefühl habe, darin zu versinken, als wäre ich in einer anderen Welt. Wenn es "nur" gut ist, dann lese ich es nicht unbedingt zweimal oder noch öfter.

Es gibt einfach so viele Bücher, die interessant klingen und die ich so gerne noch lesen möchte - so viele kann ich sowieso nie lesen ;-) . Wenn ich dann jetzt noch JEDES Buch mehrmals lesen würde, dann könnte ich ja noch weniger von den unbekannten, aber so interessant klingenden Geschichten kennenlernen und das fände ich einfach sehr schade und ich hätte das Gefühl, als würde ich etwas verpassen.

Wenn es sich aber wirklich um ein besonderes Buch handelt, wie oben schon beschrieben, dann lese ich es sowieso so schnell durch, dass ich mich bald wieder etwas neuem widmen kann und dann ist es mir auch wert, dafür die Zeit aufzuwenden. Harry Potter und auch die Twilight-Bücher waren so - könnte ich immer wieder lesen!

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schade, ich kann für keine der drei Optionen meine Stimme abgeben, da mein Leseverhalten ganz unterschiedlich ist und auch extrem von außen beeinflusst wird, was wohl zum Großteil auch an meinem (zukünftigen) Beruf liegt.

Es gibt Bücher, die ich exzellent fand,aber bisher nur ein einiges Mal gelesen habe, weil sie einfach so dick sind und einen großen Zeitaufwand benötigen. Auf Anhieb fallen mir da "Herr der Ringe" , "Der schatten des Windes" oder auch die Bände um Harry Potter ein. Gleiches gilt auchfür Thomas Manns "Zauberberg".

Dann wiederum gibt es aber auch Bücher, die ich überhaupt nicht mag, aber aufgrund meines Studiums und Berufs einfach immer wieder lesen muss - auch wenn sie mir schon zum Hals raushängen. Dazu gehört beispielsweise auch Effi Briest, wobei ich das am Anfang sogar noch mochte, jetzt aber einige Stellen fast auswendig kann. Außerdem lässt es so wenig Spielraum in seinen Interpretationsmöglichkeiten. Spannender, dafür aber extrem schwierig ist dagegen von Thomas Mann der "Dotor Faustus". Das ist auch so ein Werk, das ich schon mindestens zum fünften Male durch habe und das bei mir immer sowohl Hass als auch Faszination hervorruft.

Am schönsten sind eigentlich kurze, spannende Texte, in denen man bei jedem neuen Lesen immer auf neue Aspekte stößt. So geht es mir zum Beispiel bei Paolo Coelhos "Alchimist" . Auch Stefa Zweigs "Schachnovelle" oder Max Frischs "Homo Faber" sind Bücher, die ich immer wieder gerne lese und dabei auf Neues stoße.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mir war bisher nicht wirklich bewusst, dass ich schon einige Bücher mehrmals gelesen habe, jedoch lese ich kein Buch alle zwei Wochen, sondern eher so halbjährlich. Beispielsweise lese ich ungeheuerlich gerne die vielen verschiedenen Bände von Harry Potter. Manche Teile habe ich sogar schon mehr als fünf Mal gelesen. Das könnte ich bei einem Buch von 150 Seiten nie gegangen, da ich sonst alles vorhersehen könnte. Aber bei Büchern über 600/700 Seiten ist das durchaus möglich.

Das geht natürlich nicht bei allen Büchern, denn manche Bücher erzielen einen bestimmten Effekt nicht zweimal. Solche Bücher sind beispielsweise Krimis, da diese beim zweiten Mal oft nur noch langweilig sind. Die grobe Geschichte kennt man auch lange nachdem man ein Buch gelesen hat, und dann ist es auch nicht mehr so spannend, wie beim ersten Mal.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich mittlerweile sehr selektiv lese, liebe ich die Bücher dann auch meist. Und was man liebt, lässt man ja nicht einfach im Regal stehen.

Ein Klassiker, den ich immer wieder in die Hand nehme, ist ganz klar Shakespeares "Romeo und Julia". Da gibt es einfach so viele schöne Szenen, dass man zu jeder Gelegenheit oder Stimmung etwas nettes findet. Oder wenn ich Lust auf etwas Antikes habe, lese ich gern und immer wieder den "Barthasser", der von Kaiser Julian verfasst wurde. Ebenso interessant ist ein historischer Roman von Robert von Ranke-Graves ("Ich, Claudius, Kaiser und Gott", der sich sehr quellennah der Geschichte der iulisch-claudischen Dynastie widmet.

Aber mein absolutes Lieblingsbuch, bzw. meine absolute Lieblingsreihe, ist wider Erwartens Stephenie Meyers "Twilight"-Saga. Ich kann es mir selbst kaum erklären, aber diese Bücher schaffen es immer wieder mich komplett zu fesseln. So habe ich jedes Buch mindestens dreimal gelesen, und zusätzlich habe ich meine Lieblingsstellen mindestens zwanzig- bis dreißigmal gelesen.

» threnody83 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,69 »

Mit richtig guten Büchern ist es für mich wie mit richtig guten Filmen, die guckt man ja meistens auch nicht nur einmal. Die vielen kleinen Details, die die Geschichte ausmachen, verblassen über die Zeit in der Erinnerung, jedenfalls bei mir, und dann ist ein Buch immer wieder interessant, auch wenn man es schon 2 oder 3mal gelesen hat.

Ich lese allerdings wirklich nur besonders gute Bücher immer wieder, ich kaufe einfach zu viele, um mehr als die Tops zu wiederholen, mein Freund ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Der hat diese ewig langen Zyklen wie "Das Rad der Zeit" und die werden mindestens einmal im Jahr komplett durchgelesen. Er liest allerdings auch viel schneller als ich, ich bräuchte für den Zyklus bestimmt schon ein ganzes Jahr und könnte dann gerade wieder von vorne anfangen :lol:

Aktuell arbeite ich hart an meinem Stapel ungelesener Bücher, aber ich glaube, ich schiebe bald mal wieder einen lange nicht gelesenen Schatz dazwischen *ncik*

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Büchern kann ich nicht dauerhaft widerstehen, egal wie oft ich sie gelesen habe. Mittlerweile habe ich sogar einen extra Schrank für Bücher, die bei mir als Dauerbrenner zählen. Ich lese extrem schnell und könnte meinen Bedarf mit neuen Büchern rein finanziell schon garnicht decken. Da ich meine Bücher aber hin und wieder schändlich misshandle, kann ich mir sie auch nicht einfach leihen.

So bleibt mir dann aber immer der Griff ins Dauerbrennerregal, mag sein das die Spannung dann nicht mehr so gegeben ist, aber ich freue mich dann einfach auf meine Lieblingspassagen. Leider hat mein Mangel an Zärtlichkeit und die Tatsache das ich die Bücher wirklich oft wälze zur Folge, das einige Exemplare recht zerfleddert sind. Andererseits muß ich meine heißgeliebten Bücher so auch nicht verleihen, in dem Zustand will sie einfach keiner haben. :mrgreen:

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge