gute Bücher mehrmals lesen

vom 01.09.2008, 16:36 Uhr

Lest ihr Bücher mehrmals?

Ja, immer
19
30%
Nein, mache ich nie
12
19%
Nur, wenn es ein wirklich tolles Buch ist
33
52%

Abstimmungen insgesamt : 64

Wenn ich ein wirklich gutes Buch gelesen habe, dann sorge ich als erstes dafür, dass es in meinen Besitz kommt - meist kaufe ich es mir dann. Ich finde es toll die Bücher die ich toll fand meine Eigen zu nennen und dann kommt es auch vor, dass ich sie mehrmals lese. Ich lese sehr viel und irgendwann wenn ich so weiter sammle, habe ich meine eigene Bibliothek.

Zwischen dem ersten Mal lesen und dem zweiten und dritten Mal liegt aber immer ein ziemlich langer Zeitraum, so habe ich die Hälfte wieder vergessen und finde das Buch dann wieder sehr spannend. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich es nach dem zweiten Mal gar nicht mehr so toll fand und es dann Tatsache verstaubt ist und nie wieder gelesen wurde. Gebe sie dann meist weiter an meine Schwerster oder Mutter.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe viele Bücher, die ich mehrmals lese. Am häufigsten gelesen habe ich glaube ich Ferien auf Saltkrokan und die Harry Potter Reihe. Ein Mal pro Jahr lese ich bestimmt die komplette Reihe durch. Und auch Ferien auf Saltkrokan kann ich immer und immer wieder lesen.

Bei anderen Büchern vergehen schon mal 2-3 Jahre, bis ich sie erneut lese. Dazu gehört die Vampirchronik von Anne Rice. Auch bei Manag-Reihen kommt es vor, dass ich spontan Lust habe, eine gewisse Reihe noch mal zu lesen.

Es wäre doch auch schade um das Geld (und die Bücher als solche), wenn sie nach einmaligem Lesen auf nimmer wieder sehen im Regal verschwinden würden. Außerdem findet man oft mal eine neue Stelle, an die man sich gar nicht mehr so erinnern konnte, weil man beim erstlesen auf ganz andere Stellen geachtet hat. Hinzu kommt, dass die Geschichten auf mich je nach Stimmung ganz anders wirken können. Gerade bei Büchern auf die man lange warten musste, verschlingt man diese ja beim ersten Mal, um zu wissen, was so passiert. Dabei entgehen einem dann sicher auch ein paar Feinheiten.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bücher die in meiner privaten Bibliothek stehen habe ich alle gelesen, den überwiegenden Teil sogar mehrfach. Ich denke mal die Karl May- Bücher habe ich mindestens zehn mal gelesen, wenn nicht sogar noch mehr, auch bestimmte Bücher aus Kindheitstagen wie Jules Verne oder Gerstäcker und Weiskopf mussten einfach immer und immer wieder gelesen werden. Der absolute Anführer der Leseliste aus Kindheitstagen wird wohl Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf sein.

Das Buch habe ich so oft gelesen, dass es nach einigen Jahren total auseinanderfiel, obwohl es ein richtig guter Einband war. Ich kann mich noch gut erinnern dass meine Oma mir meinen Wunsch erfüllte und das Buch mit aus dem Westen brachte und ich gleich auf der Parkbank am Bahnhof damit angefangen habe zu lesen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte. Heute vielleicht nur noch vergleichbar mit dem Hype um Harry Porter.

Auch die „seriösen“ Erwachsenenbücher habe ich zum großen Teil mindestens zweimal gelesen. Ich habe heute natürlich nicht mehr soviel Zeit dafür, aber so nebenbei ein Buch lesen ist immer drin, auch im Urlaub geht immer ein Bücherpaket mit auf Reisen. Neben den bereits schon erwähnten Karl May lese ich heute immer noch gerne und auch mehrfach Adolf Prokop (Detektivgeschichten aus der Zukunft) und Biografien sowie Reiseberichte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese Bücher durchaus mehr als einmal. Allerdings trifft das nicht für alle Bücher zu.

Wenn mich ein Thriller oder ähnliches sehr gepackt hat, kommt es vor, dass ich diesen nach einigen Monaten oder Jahren noch einmal lese. Ein sehr gutes Buch mit kriminalistischem Hintergrund ist für mich zum Beispiel "Kaltblütig" von Truman Capote. Diesen Klassiker habe ich zwar erst vor zwei Jahren für mich entdeckt, habe ihn aber mittlerweile schon zweimal gelesen.

Meistens lese ich allerdings Bücher mehrfach, die mich zutiefst bewegt haben. Mein absolutes Lieblingsbuch, das mich jedes mal aufs neue fesselt, ist "Träume in den erwachenden Morgen" von Leslie Feinberg. Nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, das mich so berührt hat. Nachdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich es direkt noch ein weiteres Mal gelesen, da ich völlig aufgewühlt und begeistert war.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist die Sache irgendwie sehr komisch. Ich lese super gern und kaufe mir die Bücher, welche ich lesen möchte, auch immer, sodass ich sie immer im Regal zu Hause stehen habe. Trotzdem bin ich bisher noch nie dazu gekommen, ein Buch mehrmals zu lesen. Ich kaufe mir Bücher meist schon kurze Zeit nachdem ich sie im Buchladen gesehen habe und ich beschlossen habe, dass das Werk etwas für mich ist.

Das führt aber oft dazu, dass ich zeitweise an die 10-20 Bücher zu Hause stehen habe, welche ich unbedingt noch lesen möchte. Da ich wegen meinem Studium nicht sehr oft oder zumindest nicht regelmäßig Zeit zum Lesen habe, wächst dieser Stapel dann leider eher, als dass er "abgearbeitet" wird. Bevor ich also dazu kommen würde, ein Buch nochmals zu lesen, weil es mir so sehr gefallen hat ( wovon ich auch sehr viele zu Hause habe), muss ich ja erstmal die Bücher lesen, welche ich noch nie gelesen habe.

Ich kann also generell sagen, dass ich ein Buch auf jeden Fall öfter lesen würde, wenn es mir besonders gefallen hat, aber leider habe ich bisher noch nicht die Zeit dazu gefunden- ich hoffe, das wird sich irgendwann einmal ändern.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese schon gern ein gutes Buch noch ein zweites Mal. Jedoch nicht gleich nachdem ich erst einmal fertig bin. Eine gewisse Zeitspanne muss schon dazwischen liegen, da es ansonsten schon durchaus langweilig werden könnte.

Außerdem finde ich es einfach schade, wenn die Bücher nach einmaligem Lesen im Regal verstauben oder im Schrank auf nimmer wiedersehen verschwinden.

Beim zweiten Lesen kann man die Geschehnisse eines Buches erst so richtig verinnerlichen. Natürlich sollte keiner ein Buch durchlesen, wenn er das langweilig findet. Wahrscheinlich gibt es einfach verschiedene Lesetypen:

- Die einen brauchen das Buch nur einmal zu lesen und es reicht ihnen.
- Die anderen haben nach einem Mal noch nicht genug.

Ich muss sagen, dass ich ein Buch jetzt sogar schon zum dritten Mal durchgelesen habe, weil es mir so gut gefallen hat. Jedoch habe ich die langweiligen Stellen teilweise übersprungen, weil mir das dann schon zu viel war.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein paar Bücher in meinem Bücherregal die ich öfters gelesen habe. Die meisten dieser Bücher habe ich doppelt gelesen weil sie mir beim ersten mal lesen so gut gefallen haben und ich mit der seit einfach nicht mehr genau wusste was in dem Buch so geschrieben wurde, Einzelheiten meine ich damit.

Ich wusste noch das mir die Bücher gut gefallen haben und um was es grob ging, aber Einzelheiten oder zum Beispiel das Ende wusste ich nicht mehr und kam erst wieder beim lesen zur Erinnerung. Hätte ich ein bessere Gedächtnis mit meinen 20 Jahren würde ich wohl keine Bücher doppelt lesen.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bücher die ich einfach nur mag, die lese ich so um die 2-3 Mal, das ist für mich ganz normal und gehört beim Buch halt dazu. Gerade wenn man ein Buch noch ein zweites oder drittes Mal liest fällt einem umso mehr auf. Das ist dann einfach immer wieder spannend. Bücher die ich nicht so gerne habe, aber nicht weggeben will, in die lese ich mal wieder rein, suche mir die besten Dialoge und Szenen heraus und lese die nochmal.

Wenn mir Bücher allerdings richtig nahe gehen, dann kann es auch passieren das ich Bücher mehr als 10 mal lese, da ich manche Sachen einfach wieder und wieder lesen und mich dann auch beim zehnten Mal kaputtlachen muss. Nur Bücher die ich gar nicht mag, lese ich nie wieder und verkaufe sie dann, denn mal ganz ehrlich warum sollte ich mir Bücher kaufen, oder behalten wenn ich sie nach einem Mal lesen nie mehr anrühre? Das ergäbe dann doch gar keinen Sinn, jedenfalls für mich. Noch dazu liebe ich es Bücher nochmal zu lesen, man entdeckt halt noch so viel mehr.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, natürlich lese ich Lieblingsbücher mehr als einmal. Da habe ich mehrere und einige davon auch schon mehr als zweimal gelesen. Das sind Liebesromane und Fantasybücher, so wie auch einige historische Romane (wie zum Beispiel "Die Säulen der Erde" von Ken Follett, das habe ich nun schon dreimal gelesen).

Bei Krimis und Thrillern genügt mir dagegen einmal lesen, danach gebe ich die Bücher dann für gewöhnlich auch weiter, also meist per Tauschticket und ertausche mir neue. Das wäre mir einfach zu langweilig, einen Krimi zu lesen, wenn ich den Täter schon kenne.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lese eigentlich fast nie Bücher zweimal - entweder müssen sie sehr gut gewesen sein oder ich habe das Buch seit Jahren nicht mehr angerührt. Denn dann habe ich bereits viele Details vergessen und es macht Spaß, es noch einmal lesen zu dürfen. Allerdings kommt das auch nicht sehr oft vor, da es immer wieder neue Bücher gibt, die ich mir ausleihe oder kaufe und lieber lesen möchte. Und dann gibt es natürlich auch den Fall der Schullektüre, den ich meist doppelt lesen muss, ob ich nun will oder nicht. Meistens finde ich die Schullektüre aber nicht sonderlich spannend und dann ist es auch eher eine Qual bei mir.

» sandrilene » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »