Referat: Geographische Einordnung Thailand

vom 01.09.2008, 15:56 Uhr

Hallo zusammen,

Im Folgenden soll es um Thailand gehen, genauer gesagt um eine so gennante Geographische Einordnung. Dies ist en Aufsatz, indem die geographische Lage eines Landes, die physisch geographischen (naturbedingten) und den anthropo geographischen Eigenschaften (vom Menschen bedingten) eines Landes thematisiert werden. Also ist dieser Text nicht nur zur Information über Thailand sondern auch zur Information über den Aufbau einer geographischen Einordnung interessant.

Geographische Einordnung: Thailand

Im Folgenden soll das Land Thailand geographisch eingeordnet werden. Thailand liegt in Südostasien und erstreckt sich von 5˚-21˚ nördlicher Breite und 98˚-105˚ östlicher Länge. Es besitzt eine breite Landfläche im Norden, einen dünnen Landstrich, der sich Richtung Süden erstreckt und viele kleine Inseln. Der dünne südliche Landstrich liegt zwischen dem Golf von Thailand, an dem auch Bangkok, die Hauptstadt Thailands, liegt und dem Andamanischem Meer. Im Nordwesten grenzt Thailand an Myanmar, im Nordosten an Laos, im Osten an Kambodscha und im Süden an Malaysia. Die weitere geographische Einordnung ist gegliedert in die Bereiche Physische Geographie und Anthropogeographie.

Nun komme ich zur Physischen Geographie Thailands. Die Landschaft Thailands ist im Norden geprägt durch das Shan-Gebirge. Es ist durchschnittlich 500-1500m hoch, wird jedoch bis zu 2576m hoch. Der Süden Thailands hingegen hat nur eine Höhe von 100-200m während im Zentrum die große Ebene liegt. Die bedeutendsten Flüsse Thailands sind der Chao Phraya, welcher im Shan-Gebirge entspringt, durch die große Ebene fließt und in den Golf von Thailand mündet, und der Mekong, welcher den Großteil der Grenze zu Laos bildet. Thailand ist circa 1,5mal so groß wie Deutschland und weist ein tropisches Klima, eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Durchschnittstemperatur von 27˚C vor. Die Temperatur ist im Jahresverlauf gleichmäßig warm und erreicht maximal 30˚C. Im Norden herrscht, aufgrund der Berge, kaum Vegetation, aber wenn, dann in Form von Trockensavanne oder Trockenwäldern. Im Süden hingegen befinden sich fast überall tropischer Regenwald (bedingt durch das tropische Klima). Dabei ist der Boden Thailands meist Rot-/Braunerde und im Norden Gebirgsvariationen davon. Die Landwirtschaft Thailands besteht zumeist aus tropischem Feldbau, wie z.B. Jute, Mais oder Reis. An der Nordküste des Golfs von Thailand und am Ufer des Chao Praya wird aber auch Plantagenwirtschaft betrieben, wobei hier zumeist cash-crops wie Kokos-/Ölpalmen, Bananen oder Kautschuk für den Export angebaut werden.

Nun fahre ich mit der Anthropotogeographie fort. Die bedeutendsten Rohstoffe Thailands sind Zink, Blei und Holz (nur im Osten; siehe Vegetation). Dadurch gibt es relativ wenig Industrie in Thailand. Die Metall-, Holzverarbeitende-, Textil- und Nahrungsmittelindustrie sind die größten in Thailand angesiedelten Industrien. Die Metallindustrie hat sich in der Nähe von Bangkok angesiedelt, während die Holzverarbeitende Industrie sich zum Großteil im tropischen Regenwald im Osten des Landes und die Textil vor Bangkok und in der Nähe der Holzverarbeitenden Industrie angesiedelt hat. All diese Industrien haben unter anderem den Zweck die in der Landwirtschaft angebauten Produkte (für den Export) weiter zu verarbeiten. Zum Entwicklungsstand Thailands ist zu sagen, dass weniger als 10% aller 14-Jährigen Thailänder Analphabeten sind und das Bruttosozialprodukt in Thailand bei 500-1500$ liegt. Damit liegt Thailand in dieser Hinsicht klar über seinen Nachbarländern. An großen und wichtigen Städten ist in Thailand eigentlich nur Bangkok zu nennen, welches sowohl das politische Zentrum, als auch das wirtschaftliche Zentrum Tahiland ist (siehe Ansiedlung der Industrie). Die Thailändische Hauptstadt liegt am Golf von Thailand und hat circa 1mio. Einwohner.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Thailand sowohl in physischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein abwechslungsreiches und interessantes Land ist und in der Wirtschaft noch (besonders durch seine Inseln, Strände und sein tropisches Klima im Tourismus) Potenzial nach oben hat.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^