Seminarfach: "Bewegung digital"

vom 01.09.2008, 15:24 Uhr

Hallo,
ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. In Niedersachsen ist es vorgeschrieben ein Seminarfach 4 Semester lang zu belegen um für das Abitur zugelassen zu werden. Dieses Fach soll fächerübergreifend sein und das eigenständige Arbeiten fördern. In diesem Fach wird auch die Facharbeit, eine Hausarbeit über 20 Seiten geschrieben.

Ich belege nun das Fach "Bewegung digital". Das Seminarfach behandelt das Thema Bewegung am Computer. Da der Lehrer keine große Vorbereitungszeit hatte, ist das Thema extra nicht konkreter gefasst.

Nun ist es an jedem Teilnehmer ein Thema zu finden, dass mit Bewegung am Computer zu tun hat und zu diesem einen Vortrag auszuarbeiten. Themen könnten in Richtung von Methodik gehen, mit der man Bewegungsabläufe in den Computer einspielen kann, Software wie Blender oder aber die mathematische Berechnung von Bewegung.

Ich konnte momentan nichts finden, was mich wirklich interessiert hat. Deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand Ideen hat für mögliche Vorträge.

Ich hatte den Gedanken etwas über Adobe Flash auszuarbeiten. Der Nachteil sind jedoch die hohen Kosten für die Software. Weiß jemand, wo man noch ältere Versionen günstig kaufen kann? Schafft man es Adobe Flash restlos vom PC zu entfernen, um die Testversion mehrfach zu nutzen? Wäre dies noch rechtmäßig?

Vielen Dank für eure Antworten!

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Testversion zu entfernen und mehrfach zu nutzen wäre nicht mehr rechtmäßig. Da müsstest du mit 30 Tagen schon auskommen.

Du kannst allerdings eine Schülerlizenz für Flash erwerben, welche deutlich günstiger ist als die Standardlizenz. Billig ist natürlich immernoch was anderes... Auf jeden Fall reicht ein Nachweis deiner Schule, dass du Schüler bist ("... ist Schüler unserer Schule, er wird voraussichtlich dann und dann seinen ... Abschluss/Abitur erreichen" etc.), eventuell noch zusammen mit deinem Personalausweis. Damit kannst du dann die deutlich günstigere Lizenz erwerben und deine 30-Tage-Testversion freischalten.

Ansonsten gilt natürlich wie immer die Alternative, mal bei eBay beobachten für was die Software da so weggeht. Allerdings glaube ich, dass du nicht so das große Glück haben wirst, Flash allein zu ergattern, vermutlich werden es eher Pakete bis hin zur vollständigen Creative Suite sein.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Schülerversion gibt es für 140€. Um das Produkt zu aktivieren oder registrieren (?), brauche ich einen gültigen Schülerausweis oder eine Schulbescheinigung, die ich an Adobe faxen oder mailen muss, wäre ja kein Problem. 140€ sind mir aber für eine Software, die ich wahrscheinlich nur für das Fach nutzen werde oder etwas zum rumspielen etwas zu viel.

Instinktiv würde ich auch sagen, dass es nicht rechtmäßig ist, aber steht etwas derartiges in den Nutzungsbedingungen? Alternativ habe ich überlegt nach der Testphase meinen Rechner einmal neuzuinstallieren, was er eh nötig hat, um somit die Software 30 Tage weiter nutzen zu können.

Ich beobachte momentan ebay und halte Ausschau. Die meisten Auktionen gehen jedoch stark nach oben, da die Versionen als Grundlage für Updateversionen genutzt werden, welche kommerziell genutzt werden, sodass der Preis auch über 100€ liegt.

Weiß jemand wie es rechtlich bei dem Erwerb von gebrauchter Software aussieht, welche bereits registriert wurde?

Adobe bietet auch für Schüler und Studenten günstigere Lizenzen an, vielleicht ist das ja schon etwas für Dich.

Sicher kannst Du auch schon ältere Lizenzen erwerben. Es gibt sogar auch einige Unternehmen, die sich auf den Handel mit Gebrauchtsoftware spezialisiert haben. Dazu solltest Du aber auch die Hinweise von Adobe beachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

mich hat geschrieben:Weiß jemand wie es rechtlich bei dem Erwerb von gebrauchter Software aussieht, welche bereits registriert wurde?

Steht auch auf der Adobeseite. Undzwar darf der Verkäufer der gebrauchten Software ein Formular fertig machen, dass er dem Käufer die Lizenz(en) überträgt, und das unterschreiben dann beide (Verkäufer und Käufer) und schon steht dem Prozess nichts rechtliches mehr im Weg.

Aktivieren musst du übrigens, sonst streikt das Produkt nach 30 Tagen. Die Registrierung dagegen ist freiwillig, damit Adobe deine Adresse hat und dir schön Werbung schicken könnte oder ähnliches.

Es funktioniert rein technisch übrigens auch, eine Seriennummer mehr als einmal zur Aktivierung (nicht Registrierung) einzugeben. Das muss es auch, wenn du deinen Computer neu aufsetzt zum Beispiel, oder wenn du dir einen neuen Computer kaufst und den alten verschrottest. Dann muss deine Software ja weiterhin nutzbar sein, deswegen funktioniert das.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich werde ich wegen der hohen Kosten von 120€ für die Schülerversion von dem Thema absehen.

Hat jemand andere Ideen, welche Themen ich behandeln könnte?

Mein Bruder besitzt Adobe Flash und ich kann dir sagen, dass es extrem schwierig ist Animationen damit zu erstellen, also du würdest auf jedenfall länger als 30Tage brauchen. In deiner Stelle würde ich deshalb einfach auf einen anderen Bereich übergreifen, weil es ,soviel ich verstanden habe, kein Zwang ist mit dem Pogramm zu arbeiten.

Ich empfehle dir, wie du schon selber angesprochen hast, Blender zu benutzen, weil es erstens Gratis ist und zweitens lang nicht so kompliziert, wie Adobe Flash. Die Lehrer werden und dürfen dir deshalb keine Note abziehen, deshalb sparrst du dir meiner Meinung nach, Geld und Arbeit damit. Zu Blender gibt es auch eine Menge Tutorials und ich kann mir vorstellen, dass du es bei intensiven Training nach ein paar Wochen richtig drauf hast. :wink:

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge