Siedler von Catan: Varianten

vom 01.09.2008, 04:13 Uhr

Ich bin führendes Mitglied der unanonymen Siedler-von-Catan-Süchtigen. Wie haben das Kartenspiel, das kleine Spiel mit dem Würfelblock, dann das Grundbrettspiel, die Städte-und-Rittererweiterung und die Seefahrer-Erweiterung. Wir haben eine lustige Variante entwickelt, mit der wir eigentlich ausschließlich spielen und die ich hier vorstellen möchte:

Man nehme alle alle Seitenteile incl. Seefahrererweiterung, was dann einen großen rechteckigen Rahmen ergibt. Dann nimmt man alle Wasser- und alle Rohstoffplatten, auch mit den Häfen, und mischt sie gründlich durch. Sodann verteilt man sie wahllos der Reihe nach in dem Rahmen. Danach zieht man man aus allen vorhandenen Nummernplättchen ebenfalls wahllos der Reihe nach Nummern und legt sie auf die entsprechenden Rohstoffplatten. Hier dürfen allerdings, genau wie in den Originalregeln, keine 2 gleichen Nummern nebeneinander liegen.

Gespielt wird dann wie gehabt, allerdings mit der Regelerweiterung für Seefahrer, also hat jeder auch 15 Schiffe und es gibt das Piratenschiff als Räuber der Meere. Es wird eben gesetzt wie der Räuber, bei einer 7, und man darf dann dem angrenzenden Spieler, der sein Schiff auf dem betreffenden Wassserfeld stehen hat, eine Rohstoffkarte klauen. Die Siegpunktzahl muss hier allerdings erhöht werden, wir haben schon mit bis zu 18 Siegpunkten gespielt. Die Spiele sind natürlich entsprechend länger, aber immer spannend und oft gibt es nicht so schnell einen klaren Verlierer wie bei der Normalbrettvariante.

Eine weitere Variante für das große Spielfeld, für die man aber unbedingt ein wenig Frustrations-tolerant sein muss, ist, beim Aufbau alle Rohstoffkarten umgedreht hinzulegen, dann BLIND irgendwo seine Siedlungen hinzustellen und erst danach die Karten, an die die Siedlung grenzt, aufzudecken. Nur für die aufgedeckten Karten werden ebenfalls blind Zahlenplättchen gezogen. Das kann sehr nach hinten losgehen, denn im schlimmsten Fall steht man mit beiden Anfangssiedlungen an einer Erz-11. ;) Ist aber eher ausgeglichen im Schnitt. Wenn man seine Siedlung auf 3 Wasserfelder gesetzt hat, kann man ein Feld weiter zur Seite rücken und es dort noch einmal probieren, so lange, bis man irgendwo dran steht.

Gebaut und gefahren wird dann ins Blaue hinein, man darf immer nur aufdecken, wo man eine Straße anlegt oder ein Schiff hinstellt. Bei dieser Variante empfehlen sich 14-15 Siegpunkte, sonst wird es unter Umständen sehr langweilig für einen Pechvogel.

Viel Spaß beim Spiel!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe diese Spiele auch Zuhause und fand es eigentlich immer ganz nett das zu spielen. Die Erweiterungen sind inzwischen weiter gegangen und es gab neben den Seefahrern auch noch weitere. Neulich habe ich sogar im Fenster der Spielwarenhandlung hier gesehen, dass es inzwischen eine Fassung für Baden-Württemberg gibt. Ob diese gespielt wird wie das Original oder was daran anders ist, habe ich leider nicht nachgesehen da ich etwas in Eile war. Aber das dürfte es wohl auch für einige andere Bundesländer bereits geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^