Typisch - Arbeitslos und keinen Bock auf Arbeit!
Ich könnte einfach vor Wut losschreien, wenn ich diesen Satz höre. Und ich höre ihn ständig um mich herum. Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die sind noch weit unter 30 und haben einfach keine Lust zum Arbeiten. Sie ruhen sich auf Hartz 4 aus und arbeiten höchstens mal was schwarz nebenbei. Bei Jobangeboten von der ARGE schickt er eine so schlechte Bewerbung hin, dass ihn garantiert niemand zum Gespräch einladen will. Es scheint ihm trotz Arbeitslosigkeit recht gut zu gehen, er hat die neueste Elektronik daheim, das beste Handy und ständig neue Klamotten.
Das kann doch echt nicht sein, oder? Wieso muss die arbeitende Bevölkerung denn für so jemanden aufkommen? Wieso tut der Staat nichts gegen diese Sozialschmarotzer?!
Zuerst: Das Wort "Sozialschmarotzer" ist ein echtes Unwort und zeigt, dass der Benutzer dieses Wortes nicht verstanden hat, dass er hier frisst, was ihm zum aufregen hingeworfen wird.
Alle Sozialschmarotzer zusammen fügen der wirtschaft und dem Staat nicht einen Bruchteil des Schadens bei, die die Steuerhinterziehung und sonstige Wirtschaftstricks der Reichen ihm an Schaden zufügen! Hier wird die Wut des kleinen Mannes auf seinen eigenen schlechten Stand umgeleitet, gezielt umgeleitet auf Schwächere, damit sie sich nicht gegen die bündelt, die sie eigentlich verdienen. Das sollte man aber erkennen!
Faule Leute, die lieber schwarz arbeiten und betrügen und bescheißen, wo sie nur können, die sind wahrlich kein neues Phänomen. Die Schäden halten sich aber auch hier meist in Grenzen. Ich will das damit nicht schönen, wahrhaft nicht, aber ich reagiere allergisch auf dieses Wort "Sozialschmarotzer", mit dem jeder gebrandmarkt wird, der Sozialleistungen in Anspruch nehmen muss.
Karen 1 hat geschrieben: Ich will das damit nicht schönen, wahrhaft nicht, aber ich reagiere allergisch auf dieses Wort "Sozialschmarotzer", mit dem jeder gebrandmarkt wird, der Sozialleistungen in Anspruch nehmen muss.
Nun also ich finde es ehrlich gesagt auch nicht toll, habe auch viele Leute im Bekanntenkreis die sich seit bis zu 10 Jahren auf Hartz4 ausruhen und sogar sagen : Warum soll ich arbeiten wenn ich ohne arbeit teilweise mehr Geld habe. Ich musste auch zeitweise Hartz4 in Anspruch nehmen war aber sehr bemüht den Umstand schnell zu ändern, ich glaube nicht das er meinte das jeder ein Sozialschmarotzer ist der Leistungen bezieht, sondern nur die die auch nichts dagegen tun um auf eigenen Beinen zu stehen und das kann ich sehr gut verstehen.
Jeder kann mal in diese Situation kommen grade heutzutage aber man kann sein Möglichstes tun um den Umstand zu ändern. Oder nicht?
Schalinna hat geschrieben:Nun also ich finde es ehrlich gesagt auch nicht toll, habe auch viele Leute im Bekanntenkreis die sich seit bis zu 10 Jahren auf Hartz4 ausruhen und sogar sagen
Da die Hartz IV Reformen erst seit dem 01.01.2005 wirken, können sich Deine Bekannten seit maximal 3 Jahren und 8 Monaten auf ALG II ausruhen.
Schalinna hat geschrieben:Jeder kann mal in diese Situation kommen grade heutzutage aber man kann sein Möglichstes tun um den Umstand zu ändern. Oder nicht?
Sich doch, aber selbst wenn man das tut, kommt man damit nicht immer aus dieser unangenehmen Situation heraus. Spätestens dann, wenn man vielleicht doch mal Unterstützung von der ARGE braucht, geht es oft hart auf hart.
Sicher gibt es einige Menschen, die das System scheinbar austricksen, aber warum gibt es neuerdings denn sogar 100 €-Jobs, warum gibt es so viele Ausnahmen von den Regeln? Und warum werden die Menschen, die diese Regeln ausnutzen auch gleich in einen Topf mit denen gesteckt, die nicht mal ansatzweise alle Ansprüche geltend machen und denen, die nun wirklich betrügen? Und sind das wirklich nur Schmarotzer oder ist nicht vielleicht der Ein oder Andere sauer, weil er nicht so abgebrüht ist und genauso handelt!?
Sicher sind Betrügereien nicht schön, nur deshalb mal wieder unreflektiert auf den Populismus-Zug aufzuspringen ist doch genauso unschön.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es auch frech, wenn sich Leute absichtlich auf der Arbeitslosigkeit ausruhen und nicht arbeiten wollen, sondern lieber faul sind und auf Kosten des Staates leben.
Allerdings widerstrebt es mir, diese Meinung zu verallgemeinern und alle Arbeitslosen über einen Kamm zu scheren. Ich kenne einige Leute, die froh wären endlich Arbeit zu finden und total frustriert sind, weil sie sich die Hacken ablaufen und doch keinen Job bekommen.
Deshalb störe ich mich gewaltig an dem Wort "Typisch" im Titel dieses Beitrags, der leider genau diese Verallgemeinerung impliziert. Aber so wie sich Dein Bericht liest, hast Du ihn wohl im Affekt geschrieben, als Du gerade ziemlich geladen warst und Dampf ablassen wolltest. Da schießt man schon mal über das Ziel hinaus.
JotJot hat geschrieben:Da die Hartz IV Reformen erst seit dem 01.01.2005 wirken, können sich Deine Bekannten seit maximal 3 Jahren und 8 Monaten auf ALG II ausruhen.Schalinna hat geschrieben:Nun also ich finde es ehrlich gesagt auch nicht toll, habe auch viele Leute im Bekanntenkreis die sich seit bis zu 10 Jahren auf Hartz4 ausruhen und sogar sagen
Ja man kann das ja sehr genau nehmen, vorher war es halt Sozialhilfe, macht doch keinen Unterschied ob die sich nun auf Hartz4 oder Sozialhilfe ausruhen. So genau muss man das nicht nehmen, und da ich selbst vor meiner Ausbildung 1,50€ Jobs gemacht habe denke ich das dies das minimal zumutbare ist, wenigstens zeigen das man gewillt ist, ich weiß das es nicht immer einfach ist, und mache denen die es versuchen auch keinen Vorwurf. Aber ich denke diejenigen die ganz klar sagen das sie lieber Hartz4 wollen als arbeiten, sind jawohl schon ein Grund sich ein bisschen zu ärgern, oder nicht?
Doch schalinna, so genau sollte man das nehmen. Und was das typisch und verallgemeinern anbelangt: hättest Du Dich über die Aussage gefreut, dass alle Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten nichts im Kopf haben und nur deswegen solche Arbeiten verrichten? Mit Sicherheit nicht.
Klar ist ärgern über die, das System ausnutzen erlaubt. Aber nicht nur nach unten treten sollte man, sondern wie Karen es schon andeutete auch nach oben. Da wird genauso von einem Teil betrogen, nur halt in ganz anderen Dimensionen.
Solange man von Hartz IV gut leben kann und man fürs Arbeiten teilweise fast genauso viel verdient wie fürs Nichtstun wird sich auch nichts ändern, so einfach ist das.
"Zum Glück" oder sagen wir lieber als positives Beispiel gibt es aber nicht nur Leute die das machen, sondern Leute die sich lieber den Rücken krumm schuften für wenig Geld und um nicht auf Staatskosten zu leben. Traurig aber wahr, Leute die es bitte nötig hätten schämen sich zum Amt zu gehen (wahrscheinlich damit sie nicht über einen Kamm geschert werden) und manch andere haben (wie aktuell ja bekannt) 3 Läden und beziehen Hartz IV.
Hartz IV Kontrolleure gibt es ja, die rumfahren und auch hier und da mal gucken, aber in meinen Augen viel viel zu wenige. Leute die im arbeitsfähigen Alter sind und sich um arbeit drücken oder den Staat sogar noch betrügen sollten das Geld gestrichen bekommen. In anderen Ländern gibt es dieses System auch.
Es wird immer diese Personen geben die glaube nichts arbeiten zu müssen. Ich hab mir das ernsthaft auch schon überlegt! Warum Arbeiten, wenn ich eigentlich fürs daheim sitzen nur knapp 100 Euro weniger bekommen würde? Aber dann wüsste ich wohl nicht was ich den ganzen Tag machen sollte! Außerdem kann Arbeit ja auch mal Spaß machen!
Nicht jeder der Harz IV bekommt ist automatisch ein Schmarotzer! Es gibt ja auch echt welche die einfach über Jahre nichts finden bzw. wenn man mal 50 + ist bekommt man auch schwer noch einen Arbeitsplatz. Die die absolut nichts arbeiten möchten und dafür alles tun, mit schlechten Bewerbungen usw, gehören auf den Mond geschossen! Aber solang man bei uns fast so viel für nichts tun gibt wie fürs Arbeiten, wird es immer so sein!
Aber mich würde es mal interessieren wie es ist wenn diese Leute Rentner sind! Gibt es da dann bestimmt auch noch Zuschüsse für die!
Ich habe leider so einen Fall in meiner Familie : meinen Bruder. Er sitzt seit "Jahren" zuhause herum mit einem "sehr schlechten" Hauptschulabschluss und macht nichts. Er schreibt auch kaum Bewerbungen und diese die er schreibt, schreibt er nur, um weiterhin "Kindergeld" zu bekommen, denn das Kindergeldamt gibt ihm das Kindergeld mit seinen 19 Jahren nur weiter, wenn sie auch sehen, das er sich bewirbt.
Jedoch wundert es mich bei diesen Bewerbungen die er schreibt nicht, das ihn niemand nimmt und so wird er auch weitere Jahre zuhause sitzen und nichts machen und auf Mama & Papa´s Kosten leben. Ich habe schon versucht ihm bei seinen Bewerbungen zu helfen, jedoch lehnt er meine Hilfe strickt ab und meint er könne dies alleine und bräuchte keine Hilfe. Ich solle mich sozusagen um meinen Scheiß kümmern, anstatt ihm helfen zu wollen. Seitdem lasse ich ihn in diesem Loch leben.
Ich kann solche Menschen nicht verstehen, die wie er vor sich her vegetieren und nichts mit sich anzufangen wissen. Es gibt natürlich auch Menschen die in dieses Loch gefallen sind aus Gründen, der Insolvenz, sozusagen wozu sie nichts können, aber es gibt auch leider Menschen wie meinen Bruder, dem es einfach gefällt zuhause zu sein Tag für Tag und nichts arbeiten zu gehen und die dazu noch Arbeitslosengeld I oder Hartz 4 bekommen. Die nach dem Motto leben: Wozu soll ich arbeiten ?! Bekomme doch ALG oder Hartz 4 zum leben, das reicht mir völlig.
Das sie aber in einer ganz anderen Welt leben und somit das Positive das man beim Arbeiten erlebt nicht mitbekommen vegetieren sie vor sich hin. Ich finde es toll zu arbeiten und sein eigenes Geld zu verdienen, dazu noch nette Menschen kennen zulernen, wie u.a. meine Arbeitskolleginnen, mit denen ich regen Kontakt knüpfe. Arbeit kann auch Spaß machen, doch das wissen eben viele nicht.
Leider leben noch viel zu viele Menschen auf Kosten andere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36125.html