Zeitschriften abonnieren oder lieber sparen und online lesen

vom 01.09.2008, 03:56 Uhr

Hallo miteinander,

wie sieht es bei euch aus, habt ihr Zeitschriftenabos? Ich habe früher viel mehr davon gehabt, aber mittlerweile habe ich einige Abos gekündigt, weil ich viel zu wenig zum Lesen komme und die Preise teilweise auch stark gestiegen sind. Das einzige, von was ich mich nicht trennen konnte, ist mein Reisemagazin. Das kommt einmal im Monat und ich bin immer schon voller Vorfreude auf die nächste Ausgabe und mache mir dann einen ganz gemütlichen Leseabend, wenn die Zeitung im Briefkasten war.

Die TV-Zeitschrift habe ich ganz abgeschafft, ich drucke mir bei Bedarf einfach das Programm aus dem Internet aus, das reicht völlig. Kochrezepte und Kreuzworträtsel brauche ich nicht wirklich. Mein Mann hat die FAZ abonniert.

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Ich habe mir mal ein Probeabo von der Zeitschrift "Eltern" zukommen lassen. Eigentlich hieß es, dass ich es drei Monate bekomme und dazu halt ein Geschenk meiner Wahl. Mein Geschenk kam auch an und dann habe ich sofort und rechtzeitig das Abo wieder gekündigt. Da ich aber keinen Brief erhalten habe, wie lange das Probeabo jetzt genau läuft, da ich mir erstens nicht mehr sicher war, wie lange das Abo ging, ob nun 3 oder doch 4 Monate habe ich meine Kündigung zum nächstmöglichen Trmin gekündigt. Daraufhin bekam ich eine Bestätigung, dass mein Abo bis November diesen Jahres läuft.

Da war ich erstmal sauer, aber ich hatte erstens keinen Bock auf Widerspruc und hin und her. Ich würde mir die Zeitung zwar so im Laden auch kaufen, aber ich bin trotzdem froh, wenn das Abo endlich weg ist. Meine Mutter hatte sich auch mal ein Kennenlernabo geholt und es auch wieder schwer losgewurden. Seitdem lassen wir es sein.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich habe mir die Zeitschrift "cinema" und die Zeitschrift "P.M. - Fragen und Antworten" als Abo bestellt.

Früher hab ich mir die Zeitschriften jeden Monat am Kiosk gekauft. Ich habe immer auf eine gute Prämie gewartet, bis ich es als Abo kaufe. Denn mit einem Abo hat man sehr viele Vorteile. Man bekommt die Zeitschrift nach Hause geschickt, man bekommt eine Prämie und außerdem bekommt man die Zeitschriften / Zeitungen um einiges billiger.

Bei der Zeitschrift "cinema" hab ich mir als Abo eine Geldprämie ausgesucht, die mir 40 Euro einbrachte. Dies ist ziemlich gut, denn die Zeitschrift kostet für ein Jahr nur 42 Euro. Bei der "P.M. - Fragen und Antworten" hab ich für ein halbes Jahr Abo einen Trolli bekommen. Immer noch besser als nichts.

Früher hatte ich mir auch noch die Kino-Zeitschrift "WIDESCREEN" aboniert. Die haben mal als Prämie die "Der Herr der Ringe - Special Extended Version Pack" mit 12 DVD's angeboten. Ich hatte diese Box selber schon, aber es war die beste Prämie die zu haben war. Die Box habe ich bei eBay verkauft und noch mehr Geld bekommen, als die Zeitschrift eigentlich für ein Jahr kauft.

Andere Zeitschriften lese ich eigentlich nicht. Aber sollte ich mal wieder eine gute Prämie sehen, lasse ich mich gerne zu einem weiteren Abo überreden.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Susa,

ich hatte im Laufe der Zeit immer mal wieder ein Zeitschriftenabo, früher die einschlägigen Frauenzeitschrifen wie z. B. die Freundin, in den letzten Jahren hatte ich davon aber keine mehr abonniert, weil ich festgestellt habe, dass sich die Themen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder wiederholen. Zudem fehlt mir die Zeit, um eine Zeitschrift wirklich von vorn bis hinten durchzulesen und mangels "vernünftiger" Themen auch die Lust dazu.

In den letzten Jahren hatte ich die "Schöner Wohnen" im Abo, dann mal die "Living at home", für zwei Jahre, aber inzwischen bin ich fast frei von Zeitschriftenabos. Ich hatte irgendwann mal den Rappel und habe alle noch verbliebenen Abos gekündigt. Mir war irgendwie danach, mich von diesem "Ballast" zu trennen.

Momentan habe ich nur noch eine Fernsehzeitung abonniert, wobei ich selbst diese eigentlich nicht mehr brauche. Mein Abo für eine Gartenzeitschrift läuft in 2 Monaten aus, das Abo habe ich aber auch geschenkt bekommen, Geld für das Abo hätte ich nicht ausgegeben.

Ich blättere ganz gerne mal Zeitschriften durch, wenn mich die Vorschau auf der Titelseite interessiert, aber als Abo möchte ich momentan keine Zeitschrift mehr haben. Sporadisch kaufen o.k, Abo nein. Eine Tageszeitung habe ich auch nicht im Abo, da informiere ich mit übers Internet und die Nachrichten im TV.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, momentan habe ich nichts mehr an Zeitschriften abonniert. Jedes Mal wenn ich das getan hatte (weil ich dachte, ich würde sie schon monatlich lesen) habe ich im Aboverlauf gemerkt, dass ich doch gar nicht so regelmäßig dazu komme. Ohne Abo kann ich auch viel freier nach aktuellen Berichten entscheiden, welche Zeitschrift ich kaufen und lesen möchte.

Zeitschriften online lesen liegt mir persönlich so gar nicht. Es ist halt doch etwas anderes, ob man vor dem Rechner sitzt und die Artikel liest oder sich gemütlich auf die Couch legen kann.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte früher auch einige Zeitungen und Zeitschriften abboniert, es waren aber nicht so viele. Neben der Tageszeitung gab es noch die Fernsehzeitung, eine Wirtschaftszeitung, das Mosaik, ein Konsolenmagazin und Mickey Mouse. Zuerst musste das Mosaik, das Konsolenmagazin und Mickey Mouse dran glauben, danach habe ich die Tageszeitung gestrichen. Letzteres hat mir echt weh getan, da ich morgends beim Frühstück immer gerne einen Blick in die Presse geworfen habe und dann abends noch einmal gründlich las. Mit mir trauerten noch fünf weitere Mitleser, die die abgelegte Zeitung dann immer bekamen. Zweihundertfünfzig Euro Jahreskosten war aber einfach zuviel für das Tagesblatt zumahl die Qualität deutlich abgenommen hat.

Ich lese jetzt kostenlos online die etwas gekürzte Fassung der Tageszeitung und warte darauf, dass mir eine Kollegin ihre abgelegte Zeitung gibt. Auch lese ich die Tageszeitung eines Kollegen mit die zwar nicht den lokalen Teil meiner Heimatstadt hat aber sonst auch einen gewissen Heimatbezug hat. Wenn ich wollte, könnte ich auch einen Code bekommen um die Tageszeitung komplett zu lesen, dass ist mir aber dann doch zu aufwendig mit dem runterladen.

Die Fernsehwoche lasse ich mir vom Verlag sponsern, ich habe mich von einem Bekannten werben lassen und kassiere die Werbeprämie, so dass nur noch fünf Euro Differenz zum Jahresabonementpreis besteht und die kann ich tragen.

Meine Wirtschaftszeitung bezahlt eine Kreditkartenfirma als Dankeschön, weil ich ihre Karte ein Jahr kostenlos nutze. Ich darf nur nicht vergessen sie aus dem Schrank zu holen und rechtzeitig zu kündigen.

Also, im Prinzip komme ich auch weiterhin zu meinen Zeitungen, wenn auch etwas mühsamer und mit etwas Zeitverzug. Das Online-Lesen ist mir doch etwas zu aufwendig und nicht das selbe, ich halte eben gerne Papier in der Hand.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein normales Zeitungsabo habe ich aktuell nicht, da die FAZ meistens im Fitness-Studio herumliegt und ich sie dort lesen kann. Zuhause lese ich eher Magazine wie zum Beispiel den Spiegel.

Als Kind und Jugendlicher habe ich GEO geliebt und auch jeden Monat gelesen. Zusätzlich kamen Spiegel, Stern und Focus hinzu. Damals ging ich ja noch zur Schule und hatte ausreichend Zeit, diese ganzen Hefte zu lesen. Mittlerweile ist nur noch eines dieser Magazine übrig geblieben und ich bin damit eigentlich auch ganz zufrieden.

Eine Fernsehzeitschrift brauche ich nicht, da ich fast nie fernsehe und für die wenige Male im Monat ein Blick ins Internet reicht, um das aktuelle Programm zu erfahren.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Momentan habe ich drei Zeitschriften abonniert, wovon eine die TV-Zeitschrift ist. Ich mag es lieber, eine Fernsehzeitung in der Hand zu haben, um mal schnell nachblättern zu können was wann läuft, anstatt erst den PC hochfahren zu müssen und ins Internet zu gehen, um diese Informationen zu bekommen. Das ist mir die paar Euro im Monat wert.

Die anderen beiden Zeitschriften sind hochwertige Reportagemagazine, die ich absolut nicht missen möchte. Zwar werden sie jedes Jahr teurer, aber die darin enthaltenen Reportagen bekomme ich nicht anderswo im Internet. Außerdem liest sich eine Reportage am PC längst nicht so gut, und in der Bahn am PC lesen ist ohnehin etwas schwierig.

Früher hatte ich noch ein paar mehr Zeitschriften abonniert, aber von denen habe ich mich inzwischen getrennt, weil ich nicht mehr soviel Zeit habe, sie zu lesen, und der Inhalt sich dann im Lauf der Zeit immer mal wiederholt hat.

Dann habe ich natürlich auch noch die Tageszeitung aus meiner Region abonniert, die brauche ich schon.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte in meinen Leben noch kein Abo, nur Gratis-Test-Abo, aber da bin ich sehr eifrig :) .

Ich abonniere mir keine Zeitschrift, nicht wegen der Alternative Internet, sondern weil ich beim Abo zu sehr gebunden bin. Ich kaufe mir nicht jeden Tag die gleiche Tageszeitung, auch bei den Magazinen, lese ich das, das mich gerade anspricht.

Wenn ich ein Magazin lese, mache ich es mir zuhause gemütlich und kann mich dabei herrlich entspannen. Das lesen am PC bzw. am Laptop ist da in keinster weise vergleichbar, das fällt nur unter die Kategorie Informations-Beschaffung, aber hat mit meinen Musestunden, die ich hab wenn ich zum Beispiel GEO lese, nix zu tun.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zeitschriften und Zeitungen im Internet lesen - das ist für mich lediglich eine Ergänzung, keinesfalls eine Alternative. Die Zeitungen und Zeitschriften, die ich regelmäßig lese, gibt es im Internet nicht als vollständige Ausgaben. Außerdem bin ich auch häufiger mal unterwegs. Da wäre das Lesen im Netz wegen der Kosten für den Internetzugang auf Dauer teurer als das Abonnement der gedruckten Ausgabe. Und letztere kann man auch so gut wie überall problemlos lesen.

Ich habe eine regionale Tageszeitung abonniert, die auch eine kleine Fernsehzeitung enthält. Die Tageszeitung möchte ich nicht missen und gerade in eigentlich beruflichen Gesprächen ist schon häufiger mal wichtig gewesen zu wissen, was in der Heimat so passiert. Und das erfährt man eben zum großen Teil aus der Regionalpresse.

Dann habe ich noch ein Fachmagazin für meine berufliche Tätigkeit abonniert. Da möchte ich auch nicht drauf verzichten. Und dann noch zwei weitere Zeitschriften zum Privatvergnügen. Eine dieser Zeitschriften ist populärwissenschaftlich gehalten und beschäftigt sich mit aktuellen Forschungen und Trends, die andere mit dem Thema Familie und Frau.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^