Ungewisse Zukunft: Chef wurde gekündigt! Konsequenzen?

vom 01.09.2008, 02:28 Uhr

Oh Mann, heute war echt ein mieser Tag im Geschäft. Ich habe erfahren, dass mein Chef (Abteilungsleiter Einkauf in einem großen Handelsunternehmen) fristlos, von heute auf morgen, gekündigt wurde. Über die Gründe wird hier geschwiegen, keiner sagt etwas dazu. Leider war ich die rechte Hand meines Chefs (Assistentin) und befürchte jetzt, dass die mich auch rausschmeißen. Die Personalabteilung sagte mir zwar, es wird jetzt beraten, wo ich eingesetzt werden kann, aber ich bin unsicher, ob ich nicht auch gehen muss.

Können die mich denn einfach so kündigen? Oder ist das vielleicht rechtlich gar nicht in Ordnung? Und wenn nicht, können die mich für weniger Gehalt woanders einstellen?

Ich habe erst vor kurzem von meinem Chef eine Gehaltserhöhung bekommen und glaube nicht, dass ich dieses großzügige Gehalt in jeder Abteilung bekommen würde. Danke für eure Hilfe!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »

Wegen eines Fehlverhaltens Deines ehemaligen Vorgesetzten kann man Dich nicht auch ohne weiteres fristlos kündigen. Es könnte aber sein, dass man Dich fristgerecht kündigt. Wenn man denn keine adäquate Stelle für Dich hat, dann ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich. Ohne Deine Zustimmung kann man Dich wohl eher nicht an einen anderen Arbeitsplatz versetzen. Nur könnte es sein, dass man Dich vor die Wahl stellt: anderer Arbeitsplatz oder gar kein Arbeitsplatz.

Wenn es aber zu so einer plötzlichen Kündigung kommt, würde ich erst einmal noch nichts voreiliges unternehmen. Du kannst Dir ja schon einmal überlegen wie sehr Dein eigenes Fortkommen und überhaupt der Stand in der Firma von dem Deines Chefs abhängig war. Wenn Du da recht unabhängig warst, dürfte es auch jetzt keine Probleme geben. Wenn Du sehr abhängig warst, solltest Du vielleicht schon einmal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht Kontakt aufnehmen und nach einem neuen Job suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn dein Chef bisher Abteilungsleiter im Einkauf war, muss diese Stelle neu besetzt werden. Da du mit allem vertraut bist, könnte es sein, dass du einem neuen Chef als rechte Hand zugeteilt wirst. Das wäre für mich eine normale Sache. Es ist natürlich für dich schlimm, wenn so etwas passiert und man quasi in der Luft hängt. So ähnlich ist es mir gegangen, Ich wurde vom stellvertretenden Zweigstellenleiter anderweitig abgeworben. Zwei Tage nachdem ich dort angefangen war, war der Platz dieses Menschen auf einmal nicht besetzt. Auf meine Anfrage teilte man mir mir, dass er fristlos entlassen wurde. Ich wusste nicht warum. Erst später bekam ich nach und nach heraus, dass er Geld veruntreut hatte. Man sprach kaum mit mir und betrachtete mich misstrauisch. Für mich war das eine schlimme Lage. Erst nach und nach entspannte sich die Situation. Das möchte ich dir nun nicht wünschen. Ich hoffe für dich, dass du deinen bisherigen Arbeitsplatz bei einem neuen Chef behalten kannst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du wirst im Moment wahrscheinlich nicht viel tun können als abzuwarten. Ich weiß ja nicht, warum dein Chef gekündigt wurde, aber ich denke doch mal, dass du bald einen neuen Chef bekommst oder würde deine Firma ohne einen "Abteilungsleiter Einkauf" auskommen? Wenn nicht, wäre es dann nicht vielleicht wahrscheinlich, dass du dann als Assistentin des neuen Chefs weiterarbeiten kannst?

Fristlos kündigen kann man dich nicht, aber fristgerecht schon. Ich würde an deiner Stelle aber erst mal nicht allzu viel unternehmen, sondern abwarten. Du kannst dir natürlich schon mal Stellenanzeigen durchlesen, vielleicht findest du ja auch was anderes, aber ich weiß nicht, ob ich das gleich machen würde. Bloß weil man deinem Chef gekündigt hat, wird man ja nicht auch automatisch dir kündigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Wenn dein Chef bisher Abteilungsleiter im Einkauf war, muss diese Stelle neu besetzt werden.

Das muss definitiv nicht sein. Ich kenne es durchaus auch so, dass mit der Kündigung dann auch die Organisation neu durchdacht wird. Das ist gar nicht mal so selten. Und es weiß ja auch niemand, ob eine Strukturierung schon zuvor angedacht war.

Dass man einem neuen Abteilungsleiter zugeteilt wird, wenn der bisherige entlassen wurde und man dessen rechte Hand war, halte ich auch für recht eher wenig wahrscheinlich. So realistisch sollte man sein. Denn wenn jemand fristlos gekündigt wurde, dann muss schon etwas vorgefallen sein, was diese Maßnahme auch rechtfertigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie kommst du denn darauf, dass du auch gekündigt werden solltest, weil dein Chef gekündigt wurde? Ich halte diesen Gedanken für ziemlich weit her geholt: Wenn dein Chef fristlos gekündigt wurde, dann hat er irgendwelchen Mist gebaut. Angst haben müsstest du selber wohl nur, wenn dein Chef normal wegen Sparmaßnahmen gekündigt worden wäre. Aber sofern du selber keinen Mist gebaut hast, wird man dir sicherlich nicht kündigen! Theoretisch kann man dir natürlich kündigen (aber nicht fristlos), allerdings denke ich nicht, dass das passieren wird, wenn es keinen Anlass dafür gibt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge