Geld für Blutspende bekommen

vom 01.09.2008, 02:27 Uhr

Hallo!

Sagt mal, stimmt das, dass man Geld dafür bekommt, wenn man Blut spenden geht? Das wäre ja eine tolle Sache. Ich wollte das schon immer mal machen, um anderen Menschen helfen zu können. Da ich Blutgruppe 0 habe, kann ich quasi auch fast jedem Blut spenden. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass dafür auch etwas bezahlt wird. Das wäre ein klasse Nebeneffekt, da ich sowieso als Student immer chronisch pleite bin.

Stimmt das und wo kann ich mich über Blutspendetermine informieren? Meistens verpasse ich die Aktionen nämlich, weil ich sie zu spät mitbekomme. Steht das in der Zeitung, im Internet oder wo? Danke für eure Hinweise!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »

Meine Frau spendet ihr Blut beim Blutspendedienst vom roten Kreuz soweit ich weiss. Ich selber spende bei meinem Arbeitgeber, der Bundeswehr. Meine Frau bekommt kein Geld dafür, sie macht es als gute Tat ohne " Lohn" dafür. Es gibt dort dann genügend zum trinken und eine Stärkung.

Vielleicht musst du mal in Kliniken nachfragen, ob die noch Geld dafür bezahlen.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Susa,

also wenn man bei so öffentlichen Blutspendeaktionen sein Blut spendet, wird man sehr oft reichlich verpflegt, sprich genug Essen, was zu trinken und evtl auch was Süßes. Das sind sehr oft Veranstaltungen vom DRK und finden dann in Stadthallen oder Dorfgemeinschaftshäusern statt.

Ich war bisher immer auf der Blutbank in der Uni-Klinik und habe dort meinen halben Liter gespendet. Das fand ich immer wesetlich besser, weil ich dort eigentlich generell tagsüber hinkonnte und keinen Termin brauchte. Außerdem gab es dort ebenfalls freies Essen und Getränke ohne Ende. Dazu Obst, Schokolade und, und jetzt kommt ein weiterer Anreiz, es gab pro Spende 21€.

Allerdings war ich jetzt seit 3 oder 4 Jahre nicht mehr dort zum Spenden, da ich weggezogen bin und hier noch keine geeignete Klinik gefunden habe. Zu diesen Abendveanstaltungen vom DRK mag ich ehrlich gesagt nicht gehen. Da ist es mir an der Uni-Klinik wesentlich ruhiger und, ja ich gebe es zu, das Geld war mir damals auch wichtig.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann spendet auch regelmässig Blut, Plasma und Thrombozyten im Uniklinikum bei der Blutbank. Dort bekommt er für das normale Blutspenden 28-, für Plasmaspenden 15-, und für die Thrombozyten 58-,. dazu noch getränke, und Süßigkeiten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Internet schauen, wo die nächste Blutbank ist, und dann nachfragen, aber ob es was gibt, müsste dann auch auf der Internetseite stehen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ist denn der Unterschied, zwischen Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende? Kann man das alles drei nacheinander machen, oder geht das nur mit gewissen Zeiträumen dazwischen? Und wie lange dauert so etwas? Wenn man alle drei Spenden nacheinander machen könnte und dann mit knapp 100 Euro da rausgehen kann, wäre das doch echt eine feine Sache.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Geld bekommt man generell an Unikliniken, egal ob man nun Blut, Plasma oder Thrombozyten spendet. Dabei kann man grob sagen, dass man am meisten für die Thrombozyten bekommt und für Blut und Plasma oft ähnlich viel, manchmal etwas mehr für die Blutspende. Neben Unikliniken gibt es auch größere Spendeunternehmen, wie PlasmaService, Haema und andere. Dort kann man aber meistens nur Plasma spenden und bekommt dafür zwischen 15 und 25 Euro, so weit mir Zahlen bekannt sind.

Der Unterschied liegt darin, was dir entnommen wird. So wird dir bei der Vollblutspende, also das was man landläufig unter Blutspende versteht, ein halber Liter Blut entnommen. Das geht recht schnell und dauert etwa zwischen 5 und 10 Minuten. Spenden darf man als Mann 6 mal und als Frau glaub ich 4 mal im Jahr.

Weiterhin weit verbreitet ist das Plasmaspenden. Dabei wird dir auch erstmal Vollblut entnommen, aber noch während der Spende wird es in die Blutzellen und die übrigen flüssigen Bestandteile, das Plasma, getrennt. Die Blutzellen bekommst du dann wieder. Im Plasma sind wichtige Proteine und Gerinnungsfaktoren, die für Forschung und Medikamente verwendet werden. Das ganze dauert aber schon länger, eine dreiviertel Stunde muss man da schon einplanen. Die ganzen Proteinen werden aber schnell ersetzt und so kann man bis zu 38 mal im Jahr Plasma spenden.

Und dann gibt es noch die Thrombozytenspende. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht genau wie dort verfahren wird. Im Prinzip müsste es aber ähnlich der Plasmaspende verlaufen, nur dass eben die Thrombozyten, also Blutplättchen einbehalten werden. Dies wird glaub ich meist nur in Unikliniken angeboten und geschieht wohl auf Abruf. Also nur wenn dort gerade jemand Thrombozyten braucht. Dafür bekommt man da aber wohl bis zu 60 Euro.

Grundsätzlich kannst du natürlich alles machen, aber wenn du zum Beispiel Blut spenden gehst, darfst du 2 Wochen nicht Plasma spenden und auch generell solltest du deinem Körper nicht zu viel zu muten, zumal man ja wenn man regelmäßig Plasma spenden geht, genug Geld bekommt, um nicht noch Blut spenden gehen zu müssen.

Nur wenn du zum Beispiel zum Roten Kreuz gehst oder sonst einer Einrichtung, die immer mal wieder die Dörfer abklappern um Blutspenden zu bekommen, bekommst du nichts dafür, außer etwas zu essen. Das ist dann was für die Idealisten unter uns.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ganz stimmt das nicht. Bei uns an der Universität gibt es einmal pro Jahr eine Blutspendeaktion, also auch vom Roten Kreuz, die durch die Städte ziehen. Aber dort bekommen wir trotzdem Geld für das Spenden. Für eine Blutspende erhält man 20 Euro, allerdings muss man natürlich vorher trotzdem die erforderlichen Tests machen und dafür geeignet sein, sonst kommt man auch hier nicht in Frage.

Deshalb würde ich generell nicht immer davon ausgehen, dass das entgeltlos stattfindet, wenn das Rote Kreuz irgendwo Halt macht. Manchmal wird das doch vergütet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass das rote Kreuz einem kein Geld dafür gibt. Beziehungsweise selten einmal Gutscheinde für Mediamarkt oder Saturn hat. Im Krankenhaus bekommt man dafür jedoch um die 20,-€. Kommt halt darauf an ob es Blut oder Plasma ist.

Die Termine kannst du dir sicherlich im Internet raussuchen oder telefonisch erfahren. Ruf doch einfach mal beim Roten Kreuz bei dir in der Nähe an oder halt in einem Krankenhaus. Die müssten dich aufjedenfall informieren können. Bei mir im Krankenhaus ist beispielsweise jeden Dienstag und Donnerstag die Blutspendeaktion.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es kaum noch Geld für eine Blutspende. Man will ja hiermit Leben retten, ich denke, dass das an erster Stelle steht. Aber soweit ich informiert bin, gibt es wohl in Berlin die eine oder andere Stelle (ich kenne jetzt nur eine, von meiner Kollegin), bei der man noch Geld für die Spende bekommt. Das nennt sich dann Aufwandsentschädigung und liegt bei etwa 15,- bis 25,- € für eine Vollblutspende. Aber normalerweise ist das eigentlich nicht mehr üblich, denke ich. Es wird ja immer gesagt, dass eine Blutspende für Geld nicht der Hauptgrund sein sollte, zu spenden, wenn, dann sollte man es eher aus einer Art sozialen Verantwortung heraus tun.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Habe etwas im Internet recherchiert und bin auf diese Seite hier gestoßen blutspende-plasmaspende. de dort habe ich den Bereich der Vergütung näher betrachtet. Laut Angabe dieser Website liegen folge Informationen vor:
Für Vollblutspenden liegt die Vergütung in der Regel bei 15 - 25 Euro für eine Vollblutspende.
Für Plasmaspenden und Thrombozytenspenden liegen die Aufwandsentschädigungen etwas höher und variieren je nach Anbieter üblicherweise zwischen 25 und 40 Euro.
Diese Seite gibt auch eine Übersicht darüber, dass wenn man mit einer Vergütung von 30 Euro für eine Blutplasmaspende rechnet, die rund 40 Mal im Jahr durchgeführt werden kann, so kommt man auf rund 1.200 Euro pro Jahr. Man könnte also quasi vom Nebenjob Blutspender sprechen.

Nun, diese Angaben haben mich persönlich leicht schockiert, da man auch bedenken sollte, das man sich mit jeder Blutspende dem Risiko hingibt, jegliche Infektionen injiziert zu kriegen. Außerdem sollte man dem Körper Zeit geben sich zu regenerieren. Meiner Meinung nach sind 40 Blutspende im Jahr zu viel und sind mir des Geldes nicht wert.

» SweetNightmare » Beiträge: 13 » Talkpoints: 12,56 »