Innerer Schweinehund

vom 01.09.2008, 03:25 Uhr

Wer kennt das nicht: man kommt nach 8 Stunden Bürotag nach Hause, macht sich noch schnell was zu essen und dann ab zum gemütlichen Teil des Tages! Meist spielt sich dieser Teil des Tages auf dem Sofa ab und das einzig sportliche daran ist, dass man sich den Jogging-Anzug angezogen hat bevor man sich im Fernseher die neuesten Nachrichten anschaut! Man weiß es ganz genau, es wäre sinnvoll, jetzt eine Runde um Block zu drehen, sich aufs Fahrrad zu schwingen oder das Sportstudio aufzusuchen.

Leider macht mir mein bester Kumpel, der innere Schweinehund, immer wieder einen Strich durch die guten Vorsätze (was ihn keine große Überredungskunst kostet!) und wir beide verbringen gemeinsam den Abend auf der Couch! Habt ihr auch so einen guten Kumpel?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Nun ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und kann sagen ich habe mindestens 5 - ? Kilo zugenommen. Man sitzt den ganzen Tag im Büro nur rum und abends hat man keine Lust mehr man weiß ja das es nötig wäre sich zu bewegen aber, nun ja.

Also du siehst bei mir schlägt der Kumpel auch dauernd zu. ;-)

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Ich hab einen Trick, ich fahre nach der Arbeit direkt ins Fitnessstudio und garnicht erst nach Hause. :lol: Ja ich kenne das in der Ausbildung kamen auch erstmal 5kg dazu, schrecklich. Eine Zeitlang war ich dann in einem Step Aerobic Kurs wo ich aber leider auch erst nach Hause konnte und dann los, hat 5 Monate geklappt dann bin ich nicht mehr gegangen.

Nun schleppe ich meine Sportklamotten mit ins Büro und fahre direkt nach der Arbeit und dann erst nach Hause, wenn die Klamotten erstmal da sind ist der Anreiz viel größer dann auch zu fahren. Und wenn man eh erstmal unterwegs ist. Es klappt tatsächlich. Ach und ich fahre derzeit mit dem Fahrrad zur Arbeit, kann ich auch nur jedem empfehlen, wenn es die Distanz möglich macht. ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein innerer Schweinehund ist ein ziemlicher Mischling :D . Wen es um Sport oder abnehmen geht, hab ich ihn problemlos im Griff. Da mag er sich noch so wehren. Aber wenns um ungeliebte Aufgaben geht. Da hab ich echt manchmal ein Problem. Ich schieb sowas gern vor mir her, bis die Zeit immer knapper wird. Ich komm dann immer 5 Minuten vor Ultimo an.

Aber das ist denke ich alles nur eine Frage der Motivation. Wenn man erste Erfolge feiern kann, dann stört das olle Tier nicht mehr wirklich. Nur in ganz wenigen Momenten versucht ers nochmal, aber zum Glück ohne Erfolg.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Und ob ich auch so einen Freund oder besser gesagt Feind habe. Allerdings hält er mich nicht davon ab Sport zu machen, weil es mit Spaß macht, sondern anderen wichtige Dinge, wie Lernen oder Hausaufgaben. Man verschiebt es immer auf gleich und später. Bis es dann schließlich zu spät ist.

Habe mal versucht mir einen Plan zu machen, aber das ist gar nicht so einfach, wie man denkt, weil immer etwas dazwischen kommt oder man gerade keine Lust auf die Sache hat. Mein Plan im Moment lautet: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen und Sport. Komme ganz gut zurecht damit. :wink:

Man muss nur Gründe finden und sich selber motivieren, dann geht das schon mit dem inneren Schweinehund. Am besten einfach anfangen, auch wenn man keine Lust hat, die kommt dann im nachhinein. Außerdem muss nicht alles Spaß machen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn der innere Schweinehund sich alleine nicht überwinden lässt, dann vielleicht eher zu zweit, vielleicht bringt es Dir eher etwas, wenn Dich jemand motiviert. Ich treibe zwar jeden Tag 30 bis 45 Minuten Sport, aber am Samstag gehe ich mit einer Freundin joggen und das machen wir schon seit ein paar Jahren gemeinsam.

Zu zweit macht uns der Sport einfach mehr Spaß wir joggen dann 1 1/2 bis 2 Stunden bei Wind und Wetter und halten uns so fit und können uns auch sehr gut gegenseitig motivieren, was uns am Anfang auch nicht immer leicht gefallen ist, aber da einer von uns immer Lust hatte zum Joggen haben wir es immer durchgezogen, bis heute.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch so einen Kumpel . Ich nehme mir auch manchmal vor wieder etwas mehr aktiv Sport zu machen, jedoch schaffe ich dies meistens nicht. Mein Kumpel sorgt immer dafür, dass ich einfach keine Zeit dazu finde.

Vor kurzem hatten wir auf der Arbeit eine Rückenschulung gehabt, wo uns viele Übungen gezeigt wurden, die wir dann täglich machen müssten. Es sind zwar nur kurze und einfache Übungen, jedoch schaffe ich sie nicht zu machen. Ich bin eher eine die gerne Fahrrad fährt und zwar dann auch längere Strecken. Meine letzte Strecke betrug ca. 40 km und da schaffe ich meinen Kumpel zu überreden mich einfach in Ruhe zu lassen. Aber wenn es an kleine Gymnastikübungen geht, dann sitze ich liebe auf dem Sofa.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch jahrelang ein schlechtes Gewissen gehabt, aber das habe ich mir abgewöhnt. warum soll ich mich zum Sport zwingen, wenn ich eh schon einen anstrengenden Tag hatte. Es gibt Leute, die den Sport brauchen und dadurch frische Energie bekommen, aber ich habe herausgefunden, dass ich nicht dazu gehöre. Ich habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mich mit meinem Abendessen vor den Fernseher setze und den ganzen Abend nicht mehr davon loskomme. Das einzige Problem ist, dass man sich Sendungen anschaut, die man eigentlich nicht sehen will. Mittlerweise sehe ich nur noch über den Computer Fernsehen. Auf ZDF und ARD bekommt man fast alle Sendungen der letzten Woche, auch die Sendungen der Privaten kann man sich noch eine Weile, sogar mit sehr viel weniger Werbung anschauen.

Ich würde den sogenannten inneren Schweinehund nicht als einen solchen bezeichnen. Ich denke, dein Körper sagt dir einfach damit, was du brauchst. Allerdings muss man aufpassen, wann man anfängt, sich vor dem Fernseher unwohl zu fühlen, aber trotzdem nicht fähig ist, diesen auszuschalten. Das ist die eigentliche Gefahr, wo dann auch die Sucht anfängt. Es ist genauso wie mit Schokolade, am Anfang tut sie gut, irgendwann merkt man, dass sie nicht mehr gut tut, aber man isst sie noch auf. Der "innere Schweinehund" sagt einem eigentlich deutlich, wann Schluss ist, aber die Vernunft versagt. Sei also nett zu deinem inneren Schweinehund. Er will dir nichts Böses.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist es in den meisten Fällen nur an bestimmten Tagen so, das sich es nicht schaffe meinen inneren Schweinehund zu besiegen und mich dann doch noch mal dazu aufzuraffen etwas für die Schule oder etwas Anderes sinnvolles zu machen. Meistens ist es dann aber auch so, dass ich an den Tagen schon 8 Stunden oder länger Schule hatte und dann auch nicht mehr wirklich die Motivation habe etwas zu machen. Aber weil ich das schon im Voraus weiß, plane ich meinen Tag auch so, dass ich dann auch nichts mehr machen muss.

Ich denke aber, dass es an einem selbst liegt, ob man es jetzt schafft, seinen inneren Schweinehund zu besiegen oder nicht. Wenn man es schafft sich selbst klar zu machen, dass man etwas bestimmtes erledigen muss und dass das eben wirklich wichtig ist, dann schafft man es in den meisten Fällen auch. Man muss sich nur klarmachen wie wichtig es ist und dass man schlechter dran ist, wenn man es nicht macht. So ist es jedenfalls immer bei mir.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch so einen inneren Schweinehund und nenne ihn ab und an Hugo. Das hat ihn aber nur zutraulicher gemacht. Vor ein paar Monaten bin ich noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen. Dann zog meine pflegebedürftige Oma bei uns ein und es bebte immer mehr ab, da ich meiner Mutter bei der Pflege helfen musste. Nun müssen wir Oma zwar nicht mehr pflegen, dennoch schlägt jetzt das Studium mit voller Breitseite zu und mir fehlt einfach die Zeit wieder Sport zu treiben. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen nach diesem Semester wieder Sport zu treiben. Mal schauen was Hugo dann im Sommer dazu sagt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^