Arbeiten in Luxemburg? Erfahrungen? Was ist zu beachten?
Wer von euch arbeitet denn in Luxemburg? Ich habe gesehen, dass es in meinem Bereich (Finanzcontrolling) relativ viele gute Angebote in Luxemburg gibt. Die Bezahlung soll dort ja auch viel besser sein als in Deutschland – dafür sind die Kosten höher.
Lohnt es sich denn, dort eine Arbeitsstelle anzunehmen und in Deutschland zu wohnen und zu pendeln? Wie wird das ganze dann versteuert, nach luxemburgischem Recht oder nach deutschem Recht? Was muss man als Grenzgänger denn noch so alles beachten?
Mich würde es schon reizen, dort eine Arbeit zu finden, aber ich möchte mich vorher genau informieren, ob es sich finanziell auch wirklich lohnt. Schließlich müsste ich meine Familie und Freunde mehrere 100 km weit weg lassen, deshalb danke schon mal für eure Meinungen und Antworten!
Wie dein Einkommen aus Luxemburg versteuert wird, richtet sich nach deinem Familienstand. Bist du ledig, zahlst du in Luxemburg Steuern und Abgaben.
Anders ist es, wenn du verheiratet bist und zusammen mit deinem Ehepartner veranlagt wirst. Durch ein zwischenstaatliches Abkommen soll es keine Doppelbesteuerung geben. Die Einkünfte des in Luxemburg arbeitenden Ehepartners werden als Progressionseinkünfte angegeben. Die Einkünfte werden nicht in Deutschland besteuert, denn das Besteuerungsrecht steht Luxemburg zu.
Aber zur Ermittlung des Steuersatzes des Ehepaares muss das Einkommen dem des in Deutschland arbeitenden Ehepartners hinzugerechnet werden. Die Einkünfte des in Deutschland Arbeitenden werden dann so versteuert, als wenn beide Ehepartner in Deutschland arbeiten würden. Günstiger kann es sein, einen Antrag auf getrennte Veranlagung zu stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36102.html