Wochenendbeziehung - kann das gutgehen?

vom 01.09.2008, 02:18 Uhr

ich brauche mal eure Meinung. Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar, seit 3 Jahren wohnen wir auch zusammen. Wir genießen es, alles gemeinsam im Alltag machen zu können, lassen uns aber auch unsere Freiheiten und gehen mal getrennt weg. Nun hat mein Freund sich – erst mal nur spaßeshalber – für eine neue Arbeitsstelle beworben, die 200 km weit weg ist. Aus Spaß wurde Ernst, und der neue Arbeitgeber will ihn tatsächlich einstellen. Er würde ein super Gehalt bekommen, top Konditionen und einen tollen Job.

Mein Freund ist einerseits total begeistert, andererseits hat er Bedenken, weil sich Pendeln nicht lohnen würde und er von Montag bis Freitag in der anderen Stadt wäre und nur am Wochenende zu mir kommen könnte. Ich weiß auch nicht, ob unsere Beziehung das aushalten wird. Was meint ihr, kann eine Wochenendbeziehung auf Dauer gutgehen?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Ich habe eine Wochenendbeziehung hinter mir. Ich bin Berufssoldat, und meine damalige Freundin wollte nicht mit in meinen neuen Standort ziehen. So zog ich quer durch Deutschland, und sah sie nur jedes Wochenenden oder alle 14 Tage. Obwohl wir 6 Jahre zusammen waren distanzierten wir uns immer mehr. Obwohl ich immer treu war, wurde die Liebe weniger. Und so merkte ich, das ich nicht für eine Wochenend-Beziehung geeignet bin. Es kam dann zur Trennung.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Beziehung kann durchaus funktionieren. Dafür ist allerdings viel Vertrauen wichtig. Um die Distanz während der Woche zu überbrücken würde ich euch raten, oft zu telefonieren oder auch zu chatten. So lässt sich eine Beziehung in meinen Augen auch dann führen, wenn man sich nur am Wochenende sieht. Da ihr euch wirklich liebt und auch nicht gerade erst seit gestern zusammen seit, traue ich euch das auch durchaus zu.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



Bei meiner jetzigen Beziehung war dies anfangs auch so, d.h. wir haben uns in einem "Flirtportal" kennengelernt und als wir zusammen gekommen sind, stand uns schon klar, das wir diese 130 km die uns entfernte nicht für immer sein würde. Es war auch ein teurer Spaß muss ich zugeben, jedes Wochenende mit der Bahn zu reisen und für ihn mit dem Auto zu mir zu fahren und zurück, aber er tat es und wir sahen uns wirklich jedes Wochenende.

Nachdem ich meine Ausbildung dann beendet habe, bin ich dann auch mit Kind und Kegel und ihm in eine gemeinsame Wohnung bei ihm im Ort gezogen und seitdem wohne ich hier oben. Ich muss sagen, das ich zuvor nur Fernbeziehungen hatte und deshalb auch gewöhnt war, meine Partner nur am Wochenende zu sehen , jedoch auf Dauer, wenn man sich liebt ist diese "Distanz" nicht wirklich schön.

Wenn man die Nähe des Partners gewöhnt ist und sich dann aufeinmal 200 km weit trennen soll und sich sozusagen nur am Wochenende sehen soll ist dann schon ein Schlag ins Gesicht um ehrlich zu sein und ob dies auf Dauer gut ist ist schwer einzuschätzen, denn es wäre ja nun nicht nur für ein Jahr wie es beim Bund ist oder für einige Wochen, sondern es wäre sein neuer Arbeitsplatz.

Wäre es für Dich nicht möglich mit ihm in diese neue Stadt zu ziehen !? Leider spielt Geld heutzutage eine große Rolle, sodass man in der heutigen Zeit sehr flexibel sein muss, trotz Beziehung. Ich wäre auch viel lieber bei meinen Eltern wohnen geblieben, doch für meinen Freund ist es unmöglich zu mir zu ziehen, da er seit mehreren Jahren einen festen und sehr gut bezahlten Arbeitsplatz hat, den er keinesfalls verlieren möchte "verständlicherweise".

Ich denke wenn ihr eine sehr gut funktionierende Beziehung habt, dann kann es gut gehen, aber ob es auf "lange" Dauer klappen wird ist immer eine Frage der Zeit und der Beziehung.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass eine dauerhafte Wochenendbeziehung gut gehen kann. Es könnte vielleicht klappen, wenn ein definitives Ende bald in Sicht ist, wo man sich dann gedanklich auch "festklammern" kann. Allerdings finde ich es selbst dann schwer, wie eine Beziehung funktionieren soll, wenn man sich (auch nur für eine begrenzte Zeit) kaum sieht.

Vor Allem wird es schwierig werden, da ihr beide ja zusammen wohnt und deswegen die ständige Nähe gewohnt seid. Deswegen wird es eine größere Umgewöhnung für euch beide werden, die das Ganze noch schlimmer macht.

Ich würde auch vorschlagen, dass du entweder mitziehst und dir auch einen anderen Job suchst oder dass er das Jobangebot sausen lässt und bei dir bleibt. Denn alles Andere wird auf Dauer sehr schwierig werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


ich selbst hatte bisher noch keine "Wochenendbeziehung", aber hab ein paar Freunde bei denen das super geklappt hat. Erst haben die sich immer nur an Wochenenden gesehen und jeweils imemr sehr darauf gefreut. Das ging ca. Ein einhalb Jahre gut, bis er in die Stadt von ihr zog und sie sich (zu) oft sahen. Nach einem Monat hatten sie dann die ersten größeren Streite, nach 3Monaten war dann Schluss.

Ob es funkltioniert, musst du ausprobieren, allgemein kann man das meiner Meinung nach, nicht sagen. Aber vielleicht tut euch auch ein wenig Abwechslung gut. Wenn du Vertrauen zu ihm hast und er zu dir, dann solltet ihr es versuchen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich nun das schreiben werde, was Du vermutlich nicht lesen möchtest, so glaube ich nicht, dass eine Wochenendbeziehung auf Dauer halten kann. Natürlich kann es ein Übergang in eine normale Beziehung sein, beispielsweise wenn man in verschiedenen Städten wohnt und in der kommenden Zeit zusammenziehen möchte und nur noch für Wochen oder Monate voneinander getrennt ist oder wenn man für einige Zeit in einer anderen Stadt, Bundesland, Land oder Kontinent arbeitet.

Mir persönlich würde ein Wochenende mit meiner Liebsten einfach nicht ausreichen und so bezieht sich die Meinung lediglich auf meine Empfindungen, wiederum andere Menschen lieben eine Wochenendbeziehung, weil sie dann genügend Zeit und Raum für sich selbst haben, dass ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Meine bessere Hälfte und ich haben einige Zeit lang eine Fernbeziehung geführt, da wir in verschiedenen Bundesländern gewohnt haben, erst nachdem ich zu ihr gezogen bin stoppte die Fernbeziehung und ich war positiv überrascht wie schön es war Tag für Tag und Nacht für Nacht mit ihr zu verbringen, ohne dass sich etwas zum negativen änderte.

Da ihr jedoch schon zusammen wohntet und sich diese Situation jobbedingt ändern muss denke ich, dass der Abschied noch krasser ausfallen wird, als wenn man es nicht anders kennt, dennoch wünsche ich Euch alles Gute für die Zukunft und das sich alles so entwickelt, wie Ihr das haben möchtet.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir sicher, dass eine Beziehung, in der man sich nur am Wochenende sieht, durchaus funktionieren kann. Immerhin verbringt man dann ja trotzdem drei Tage in der Woche zusammen und das ist nicht gerade wenig, wie ich finde. Es ist eigentlich völlig normal, dass man sich etwa dreimal in der Woche sieht, auch wenn diese Treffen bei den meisten Paaren immer auf verschiedene Tage verteilt sind.

Wichtig ist, dass man einfach selbst damit klar kommt, dass man den Partner niemals unter der Woche sehen kann. Man muss es akzeptieren, dass man den Alltag immer ohne den Partner verbringt und dass man die meiste Zeit alleine ist. Allerdings kann das ja auch Vorteile mit sich bringen, da man somit auch wieder viel Zeit hat, um Freunde zu treffen oder um seinen Hobbys nachzugehen. Da ist ja in einer gewöhnlichen Beziehung nicht immer der Fall und meistens ist es ja so, dass man angestrengt versuchen muss, sich die Zeit richtig einzuteilen.

Ich hatte auch einmal eine Beziehung, bei der ich meinen Freund immer nur am Wochenende gesehen habe. Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich es einfach schrecklich fand, unter der Woche meinen Freund immer vermissen zu müssen. Wenn ich ihn dann jedoch am Wochenende gesehen hatte, dann wurde mir die Nähe jedoch schnell zu viel, da ich mich die ganzen drei Tage über mit ihm beschäftigen musste und keine Minute für mich alleine hatte. Deshalb würde ich selbst so eine Beziehung auch nie wieder eingehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Schwiegereltern führen so eine Beziehung und das doch recht erfolgreich dafür, dass sie sich immer nur am Wochenende sehen. Mein Schwiegervater ist auf Montage und kann deswegen nicht jeden Abend nach Hause kommen und ist dann nur am Wochenende da. Natürlich ist das auch für die beiden nicht leicht und die Wochenenden sind dann immer sehr vollgepackt, aber die Liebe hat das überstanden.

Für mich selber wäre das nichts und ich denke auch, dass das nur wenige Menschen wirklich auf Dauer können. Kannst du nicht einfach mit ihm gehen? Ihr könnt euch doch eine Wohnung suchen und du kannst dir da einen Job suchen. Wenn du schon nachfragst, wirst du wohl nicht denken damit gut leben zu können und dann sollte man nach Alternativen suchen. Zumal Geld nicht alles geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte mit meinem jetzigen Freund zu Beginn eine Fernbeziehung. Ich bin dafür gar nicht der Mensch und er zog nach knapp einem halben Jahr zu mir. Hätte er das nicht getan, wäre die Beziehung wohl damals schon gescheitert. Ich bin absolut kein Mensch für eine Fernbeziehung.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^