Hilfe - Mein Sohn schwänzt die Schule! Was soll ich machen?

vom 01.09.2008, 01:51 Uhr

Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll. Ich habe heute durch Zufall herausgefunden, dass mein Sohn die Schule schwänzt. Er ist 16 und besucht die 10. Klasse des Gymnasiums. Ich habe schon eine Weile das Gefühl, dass er keine Lust mehr auf Schule hat (was bis zu einem gewissen Grad in diesem Alter ja auch verständlich ist), er lernt ungern und ist lieber mit seinem Sport und mit den Mädchen beschäftigt. Er hat bislang aber nie gesagt, dass er blau macht.

Wie soll ich denn jetzt reagieren? Es ist schwierig, einem Jungen in diesem Alter noch groß Vorschriften zu machen, andererseits kann ich über die Sache ja nicht einfach hinwegsehen. Er soll ja mal einen guten Schulabschluss machen, damit ihm alle Wege offen stehen. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Vielen Dank für eure Antworten.

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »

in welchem Ausmaß schwänzt dein Sohn die schule? Waren es nur ein paar Tage oder Wochen die er nicht in der Schule war. Ich denke (ohne das ganze beschönigén zu wollen), dass jeder von und mal einen oder zwei Tage in seinem Leben geschwänzt hat.

Es hilft meistens schon, wenn man ihn direkt drauf anspricht und ihn fragt, warum er nicht da war. Erklär ihm, wie wichtig die Schule ist, ich denke das wird er verstehen, schließlich ist er schon in der 10 ten Klasse.
Schließ dich regelmäßig mit seinen Lehrern kurz, ob er schon wieder geschwänzt hat.

In diesem Fall sollte man Maßnahmen ergreifen, z.b. das Taschengeld kürzen. Vielleicht steckt ja auch etwas mehr dahinter, vielleicht wird ihm ja in der Schule gedroht o.ä.!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eine schwierige Situation, Zumal sich die Jugendlichen mit 16 kaum noch was sagen lassen. Du solltest ihm vor Augen halten, dass das Schule schwänzen auch finanzielle Konsequenzen hat und du dafür grade stehen musst, wenn ihr Bußgeldbescheide ins Haus bekommt, die du dann als Erziehungsberechtigte bezahlen musst. Macht er das öfters, kann das sehr teuer werden.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Erziehungsberatungsstelle in deinem Wohnort reden. Manche Erziehungsberatungsstellen sind auch sehr kompetent. (bei mir war es leider nciht der Fall, aber das ist eine andere Geschichte). Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Es muss ja einen triftigen Grund haben, warum dein Sohn die Schule schwänzt. Um aber auch näheres zu sagen, sollte man wissen, wie oft er Schule schwänzt, seit wann er es macht und ob sich in der Zeit im häuslichen Umfeld was geändert hat. Ist er schlechter in der Schule geworden? Kommt er mit seinen Lehrern/Klassenkameraden nicht klar usw. usw. Die ganzen Fragen wird dir auch eine Erziehungsberatungsstelle stellen. Und es wäre gut, wenn du die dann beantworten kannst.

Vielleicht solltest du deinem Sohn auch klar machen, dass er sich auf die Hinterbeie setzen soll und einen guten 10 . Schuljahr Abschluss machen soll und Bewerbungen schreiben soll. Vielleicht hat er ja Glück, dass er "nur" mit diesem Abschluss schon eine Ausbildungsstelle bekommt und die Schule für ihn damit vorbei ist (bis auf die Berufschule).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier kann eigentlich nur ein Gespräch helfen. Sollten es nur wenige Tage gewesen sein und nun macht er es nicht mehr, kannst du es auch lassen, aber sollte es öfter der Fall sein, muss ein Gespräch her.

Sicherlich ist es keine einfache Sache da mit einem 16 Jährigen drüber zu reden, aber manchmal muss man es einfach machen und hat eben auch keine Wahl mehr. An deiner Stelle würde ich aber keine Vorwürfe machen und eben freundlich bleiben. Das fällt schwer, aber so bekommt man auch Antworten auf seine Fragen.

Vielleicht wäre es besser, wenn er sich nun nach der 10. Klasse eine Ausbildung sucht und später noch seinen Abschluss nachholt. Vielleicht ist ihm das alles ja auch zu viel und er versteht das alles nicht so. Manchmal macht man solche Sachen auch, weil man überfordert ist und keinen Ausweg sieht. So einen Abschluss kann man immer noch nachholen und deswegen würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Du solltest auf jeden Fall den Grund für das Schwänzen erfragen und ihm auch erklären, dass es eben nicht immer leicht ist mit der Schule man es aber machen muss. An deiner Stelle würde ich ihm auch sagen, dass er mit jedem Problem zu dir kommen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge