Wie wichtig sind Eure persönlichen Daten im Internet?
Also meine persönlichen Daten wie Kennwörter und so-was gebe ich an keinen weiter da ich finde das dass keinen was angeht und das es für mich Privat ist.Wenn mir jetzt irgendwas machen will irgendwo in einem Account würde ich ihm NIE meine Accountdaten geben da dass für mich sehr wichtig ist.Und das bleibt auch so und man kann mich da auch nicht umstimmen.
Persönliche Daten sind immer ein heikles Thema und ich kann es auch verstehen, wenn der eine oder andere nicht will, dass man über ihn im Netz alles herausfinden kann. Nun will ich das aber mal von der anderen Seite beleuchten...
Ich gehöre zu der filmschaffenden Berufsgruppe, als was ist jetzt mal egal. So ein Filmprojekt ist immer, wie der Name schon sagt, Projektorientiert. Das will heißen, wenn der Film fertig ist, löst sich das Team auf, und die Suche nach neuen Projekten/Firmen beginnt.
Meistens läuft die Sache so ab, dass der Produzent, für ein neues Projekt im Internet nach Leuten für ein Projekt sucht. Dafür gibt es etliche Portale bei denen man sich anmelden kann. Um aber gefunden zu werden, sollte man möglichst genaue Angaben über sich machen. Dazu gehört eben auch der Wohnort, bisherige Projekte, Telefonnummer, Mailadresse, realer Name, ja sogar welche Führerscheine ich habe (das ist für manche Produktionen durchaus von Relevanz).
Wenn diese Angaben über mich nicht im Internet einzusehen wären, müsste ich wohl Monate warten, bis mal wieder ein Auftrag reinflattert bzw. dürfte ich den ganzen Tag nichts anderes tun, als jede noch so kleine Produktionsfirma mit Bewerbungsbriefen zu bombardieren.
Manchmal geht es eben nicht, seine Privatsphäre gänzlich zu schützen. Bei Gewinnspielen mach ich aber trotzdem nicht mit.
Ich gebe meine persönlichen Daten nicht weiter, weil ich im Internet nicht will, das man mich im Internet sozusagen kennenlernt, oder meine Anschrift zu etwas Missbrauch, was ich überhaupt nicht gemacht habe. Gebe meine persönlichen Daten nur weiter, wenn ich weiß, das die Seite seriös ist und dazu zählt für mich, dass meine Daten nicht an dritte weiter gegeben werden.
Man sollte halt selber wissen ob man die Daten rausgibt oder nicht, aber ich sehe es so, dass es nicht von Vorteil ist wenn jeder persönliche Daten von MIR hat.
In dem Sinne Ciao und schönen Tag noch euch allen.
Mit den persönlichen Daten ist das schwierig, da man ja meistens überall seinen Namen und seine Adresse angeben muss. Also die E-Mail-Adresse muss man ja wirklich bei jeder Neuanmeldung angeben, da bekommt man zwangsläufig Spam aber man kann sich ja "Wegwerf-Email-Adressen" bei GMX, web.de, etc. nehmen und die einfach nicht mehr abrufen wenn einem die Werbemails zuviel werden.
Aber es gibt ja auch Seiten, wo man auch die ganze Adresse angeben muss, wenn mir das zu unseriös erscheint und die Adresse später sowieso nicht mehr wichtig ist, dann gebe ich auch hin und wieder eine falsche an. Was ich generell nie (richtig) angebe ist die Telefonnummer, Werbepost kann ich einfach wegschmeissen aber wenn jemand mal meine Telefon- oder Handynummer hat, kann er jeden Tag anrufen und ich komm garnicht mehr zur Ruhe.
Im Internet ist sind mir meine persönlichen Daten eines der wichtigsten Dinge. Ich gebe fast nie meine Daten an, bei Gewinnspielen mache ich erst garnicht mit, da ich dort sowieso nie was gewinne, ist wohl auch besser so. Man findet im Internet ja auch diverse Freunde/Freundinnen, denen gebe ich nur nach sehr langer Bekanntschaft die Adresse, obwohl viele meine Freunde auch aus dem Internet sie wohl kennen, da ich eine Seite betreibe und jeder dort einen Blick ins Impressum werfen kann und darf.
Nunja, was LuckiChino geschrieben hat, "Anschrift zu etwas misbrauchen", dem kann ich nur zustimmen, es gibt viele Seiten, die Adressen an diverse Werbefirmen, die einen dann zumüllen mit Werbung etc, ich sehe zwar ein das Werbung wichtig ist aber nicht mit so einem Hintergrund, wenn Werbung verschickt wird sollte dies ausdrücklich vereinbart werden. Ansonsten, falls ich irgentwo meine Daten angeben sollte lese ich mir mehrfach die AGB der Seite durch und dann geht das auch.
Bei unseriösen Gewinnspielen etc. rücke ich grundsätzlich nicht meine Daten raus. Ebenso bei Seiten, die meine Adresse usw. garnicht benötigen, aber dennoch verlangen. Auch sonst in Chats und sonstigen Online-Unterhaltungen oder ähnlichem nenne ich höchstens meinen Vornamen, Alter und mein Geschlecht.
Für mich ist die Anonymität eben wichtig und ich will auch nicht, dass dubiose Werbeunternehmen an meine vertraulichen Daten kommen und sowohl mein Email- als auch mein richtiges Postfach zugespammt werden!
Meine Telefonnummer gebe ich nur äußerst selten an. Ansonsten komme ich natürlich nicht umhin, meine e-Mail und meine Anschrift anzugeben, wenn ich z.B. etwas im Internet bestellen möchte. Ich achte halt darauf, möglichst bei seriösen Anbietern wie Ebay, Amazon oder größeren Shoppingclubs zu bestellen. Gewinnspiele sind nicht mein Fall, da steckt meist Adressenfang dahinter.
Also ich habe kein Problem damit irgendwo eine Adresse anzugeben, denn ich kaufe eigentlich nur bei wirklich seriösen Shops oder so. Meine Mail gebe ich auch oft weiter um mich irgendwo anzumelden. Ich finde es nicht schlimm ein paar Werbemails zu erhalten. Wenn ich die Telefonnummer angeben muss mache ich das meistens nicht. Das ist wirklich ein Tabu und dann melde ich mich auch nicht an. Das ist mir wirklich wichtig.
Ich gebe meine Daten auch nicht auf irgendwelchen Seiten an, die ich nicht kenne. Ich habe auch noch nie bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Diese Daten, die man da angibt, kann jeder lesen, da diese Gewinnspielseiten nie geschützt sind.
Ich hab mal eine Zeitlang bei ziemlich vielen Gewinnspielen mitgemacht und kann jedem nur ans Herz legen extrem vorsichtig damit zu sein! Im Internet wird vllt. nur die eMail-Adresse vollgespamt, aber wenn man an irgendwelchen Ständen auf der Straße eine Karte ausfüllen muss um ein Auto zu gewinnen, dann würde ich da schon vorsichtiger sein! Bei mir haben dann auf einmal ziemlich viele Menschen angerufen und mir gesagt ich wäre unter den letzten was weiß ich wie viel und könne was gewinnen.
WENN ich im Gegenzug dafür etwas abonniere! Und dass macht keinen Sinn - deshalb Vorsicht an wen man seine Daten weitergibt! Es gibt sogar Firmen die handeln ausschließlich nur mit Adressen, da sie für manche ihrer Kunden extrem wichtig sind! Im Internet gebe ich kaum persönliche Daten an, wenn dann auf Vertrauenswürdigen Seiten! Bei manchen Seiten die mir richtig komisch vorkommen habe ich sogar eine Fake-eMail-Adresse, die ich extra für solche Zwecke gemacht habe, angegeben!
Meine Telefonnr. gebe ich zum Beispiel NIE mehr raus, da ich wirklich keine Lust habe irgendwelche Anrufe zu bekommen von Leuten die mir sagen ich hätte eventuell gewonnen, aber nur WENN ich dafür etwas kaufe! Nein danke so etwas muss echt nicht sein! Also im großen und ganzen bin ich sehr vorsichtig mit der Weitergabe meiner persönlichen Daten geworden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3609-50.html