Fotografin werden - Kurse oder Ausbildung? Was ist optimal?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Eigentlich arbeite ich seit Jahren als Zahnarzthelferin, aber ich habe vor ein paar Jahren das Hobby Fotografie entdeckt. Seitdem fotografiere ich alles, was mir vor die Linse kommt und habe auch schon einige Ausstellungen gemacht. Kinder- und Hochzeitsfotos machen mir besonders viel Spaß.
Ich würde die Fotografie gerne beruflich fortführen, weiß allerdings nicht, ob ich dazu eine komplette Ausbildung machen muss? Ist es ein geschützter Beruf oder kann ich mich auch mit Kursen weiterbilden und dann einfach ein Fotostudio eröffnen? Wie sind denn die Chancen für Fotografen auf dem Arbeitsmarkt? Danke für eure Antworten!
Eine Ausbildung ist nicht zwingend notwendig. Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Du dürftest also jederzeit ein eigenes Studio aufmachen. Du darfst dann natürlich selber keine Auszubildenden ausbilden. Ich glaube auch nicht, dass auch nur ein Kunde danach fragen wird. Da ist die Qualität der Bilder ausschlaggebend, die im Studio aushängen, die auf der Webseite präsentiert werden und natürlich die Mundpropaganda.
Wie der Arbeitsmarkt aussieht, ist regional sicher sehr unterschiedlich. Generell würde ich sagen, dass es schon recht viele Fotografen gibt. Aber es wird ja auch viel geheiratet. Vielleicht könntest du es erst mal als zweites Standbein starten und weiterhin halbtags als Zahnarzthelferin arbeiten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36086.html