Autokauf Gebrauchtwagen: Kredit aufnehmen, Raten übernehmen?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns gestern bei einem Privatmann ein tolles Auto angeschaut. Es ist Baujahr 2005 und hat neu 19.000 Euro gekostet. Wir bekommen es jetzt für 10.000 Euro und freuen uns über den guten Preis. Das Auto ist auch echt in einem Top Zustand und hat wenige Kilometer. Allerdings hat der Vorbesitzer das Auto noch nicht abbezahlt, er hat noch einen Ratenkredit über 8.000 Euro am Laufen.
Nun fragen wir uns, wie wir das am besten regeln können. Ist das jetzt allein sein Problem was er mit dem Kredit macht oder müssen wir den beim Autokauf mit übernehmen? Wie funktioniert das denn nun? Kennt sich vielleicht jemand aus und kann uns weiterhelfen? Danke schon mal!
Hallo,
Da ihr nicht ganz genau schreibt was das für ein Kreditvertrag ist den der Verkäufer aufgenommen hat nehme ich mal folgendes an. Er hat eine ganz normale Autokauffinanzierung laufen; das heisst er hat vor dem Kauf des Autos den gesamten Kaufpreis des Autos zu einem fixen Zinssatz aufgenommen und zahlt monatlich einen gewissen Teil des aufgenommenen Betrages zurück. Wenn die SItuation so ist habt ihr wie ich meine zwei Möglichkeiten.
Zum einen besteht (abhängig vom Verkäufer) die Möglichkeit den Kredit zu übernehmen. Das heisst, dass ihr seine Finanzierung übernehmt und ihn aus dem Kredit herauslöst. Ihr solltet dabei aber sehr genau auf die Kreditkonditionen achten. Bei dieser Lösung muss aber sowohl die Bank des Verkäufers als auch der Verkäufer selbst mitspielen. Wenn er das Auto nun für 10 000 EURO verkaufen will so müsstet ihr dem Verkäufer zusätzlich zu der Kreditübernahme einen Betrag von 2000 EURO sofort bezahlen.
Eine weitere Lösung besteht darin, dass ihr einen privaten Kredit aufnehmt und damit den bisherigen Besitzer auszahlt. Er wird das Geld dann sicherlich dafür verwenden seinen Kredit für den Autokauf zurückzubezahlen. Auf was ihr in einem solchen Fall unbedingt achten solltet ist ein Vergleich der Kreditkonditionen. Ich verweise an dieser Stelle auf Artikel in diesem Forum, die sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigen.
Die beste Lösung für euch ist sicherlich, wenn ihr die 10000 EURO nicht finanzieren müsst, sondern diesen Betrag sofort und aus eigener Tasche bezahlen könnt. Das erspart euch selbstverstäündlich die Kreditkosten (also die Zinsen) und ihr habt keine monatlichen finanziellen Verpflichtungen aus dem Autokauf zu befürchten.
Hallöchen,
Das Problem hier ist, dass das Auto des Verkäufers dem Verkäufer ja noch gar nicht ist, weshalb er es natürlich nicht ohne weiteres verkaufen kann. In jedem Falle müsst ihr euch mit dem Verkäufer zusammen an dessen Bank wenden, der das Auto ist, bis der Kredit vollständig abbezahlt ist. Ohne die geht es also nicht.
Möglich wäre also nur die beschriebene Kreditübernahme, oder ihr zahlt die 10.000 vollständig, sodass der Verkäufer den Kredit bei der Bank auch mit einem Schlag abbezahlen kann, sodass der Besitz des Autos gleich an euch weiterrutscht.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Ohne Fahrzeugbrief kein Verkauf, da das Auto der Bank gehört. Ich denke, dass ich davon die Finger lassen würde. Entweder müsstet ihr Vorkasse leisten und euch darauf verlassen, dass der Verkäufer dann auch sein Auto bei der Bank auslöst oder aber ihr müsstet mit dem Verkäufer zusammen zur Bank gehen und das mit dem Kundenberater besprechen.
Eigentümer des Autos ist die Bank und nur die darf entscheiden, was mit dem Auto passiert, Besitzer ist zwar der mutmaßliche Verkäufer, aber der darf nciht entscheiden, was mit dem Auto passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen