Bei was am meisten sparen? Wo am besten einschränken?
Hallöchen,
angesichts der ständig steigenden Preise ist ja mittlerweile in fast jedem Haushalt das Sparen angesagt. Nun erzählt mir doch mal, an was ihr so spart, in welchen Bereichen ihr weniger ausgebt als früher und auf was ihr verzichtet, weil das Geld einfach knapper wird. Ich mach mal den Anfang.
Ich schaue durch die hohen Energiepreise, dass ich Energiesparlampen verwende, die Spül- und Waschmaschine nur noch ganz voll laufen lasse, ich dusche statt zu baden und habe kein Elektrogerät mehr auf Standby laufen. Beim Einkauf von Kleidung habe ich mich ebenfalls eingeschränkt. Beim Essen verzichte ich schon lange auf Markenartikel, bin allerdings wählerisch was Obst und Gemüse angeht, da spare ich nicht. Wir haben unseren Zweitwagen verkauft, fahren viel mit dem Rad oder gehen zu Fuß. Beim Urlaub haben wir uns nicht eingeschränkt, der ist uns zu wichtig .
Wie sieht es bei euch aus, an was spart ihr denn so?
Da wir in der Nähe ziemlich viele verschiedene Super- und Drogeriemärkte haben und auch noch ein Marktplatz zu Fuß erreichbar ist, vergleichen wir die Preise und Angebote und gehen dann mit Einkaufslisten versehen, dorthin, wo ein Artikel günstiger zu erstehen ist.
Das Auto wird nur verwendet, wenn es gar nicht anders möglich ist, ansonsten werden Fahrten nur mit den Öffentlichen erledigt. Das spart enorm viel Benzinkosten. Das letzte Mal haben wir vor einem Jahr vollgetankt. Tja, und wenn man sich das Rauchen ganz abgewöhnen könnte, wäre das nocheinmal ein riesiger Gewinn für die Geldbörse.
Ich mache am Ende eines Monats immer einen Plan, was ich alles in nächsten Monat dringend benötige. Ist der Plan dann fertig, suche ich für sämtliche Einkäufe die günstigsten Preise raus. Da man die günstigsten Preise leider nicht um die Ecke findet, muss man flexibel sein. Danach beginne ich mit dem Einkauf und ich bemerke immer wieder, dass ich nichts überflüssiges mehr kaufe. Man muss sich allerdings strikt an den selber aufgestellten Plan halten. Ich spare damit jeden Monat ca. 80,- Euro.
Hallo!
Ich versuche zu sparen, indem ich die Angebotszettel der kommenden Woche "studiere" und da das beste bei raushole. Aber wenn die Fahrten zu weit sind um den Laden zu erreichen, dann nehme ich auch schon mal das, was nciht im Angebot ist.
Ausserdem mache ich eine Einkaufsliste. Und ich versuche mich auch weitgehend an die Liste zu halten um ekinen unnützen Quatsch zu kaufen, weil ich grade Appetitt drauf habe. Ich beschränke mich auf einen Tag in der Woche, wo ich einkaufen gehe und versuche auch dann alles an dem Tag zu bekommen.
Wir sparen hauptsächlich bei den Lebensmitteln. Wir kaufen immer im Discounter ein, und vergleichen Preise. Fleisch wird gekauft, wenn es im Angebvot ist. Auch bei Zahncreme, Putzzeug, etc holen wir immer das Billige.
Bei den Tieren spare ich, indem ich im Frühjahr und Sommer kein Frischfutter kaufe. Ich habe extra im Garten viel für sie angebaut, wie Gurken, Salat, Möhren, Kräuter, Futterkohl, Kürbis. Ausserdem gehe ich auch viel raus, und pflücke Giersch, Löwenzahn, Mais, und Gras. Im Winter kaufe ich auch nicht das teure Gemüse, sondern sie bekommen das, was gerade im Angebot ist, wie zum Beispiel Futtermöhren, da kosten 25 Kilo etwa 7-,. Ausserdem wühle ich mit Vorliebe in irgendwelchen Mülleimern in den Supermärkten, um das Gemüse und Obst dort raus zu holen. Heu hole ich beim bauern, und nicht im Zoohandel, beim Bauern zahle ich 1,20 für etwa 15 Kilo. Die Einstreu bekomme ich vom Bekannten meiner Mutter umsonst, da er diese Einstreu zu den Märkten ausliefert, und öfter mal kaputte Säcke dabei sind, die sonst verbrannt werden.
Unsere Anziehsachen, und Spielsachen für die Kinder kaufe ich fast nur bei Ebay. Gerade bei den Anziehsachen spart man doch recht viel Geld. Tanken müssen wir zum Glück nicht so viel, da ich hier im Ort arbeite, und mein Mann kostenlos mit dem Firmenbus fährt. Pro Woche geben wir etwa 10 - 15 Euro fürs Tanken aus. Strommässig werden alle unnötigen Sachen ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden. Ausserdem duschen wir, anstatt uns in die Badewanne zu legen.
Die vollen Staubsaugerbeutel werden auch nicht weg geschmissen, sondern entlerrt, und wieder verwendet. So komme ich etwa 2 Monate mit einem beutel aus, bis er dann schliesslich kaputt ist. Ausserdem kaufen wir auch nicht die teuren, sondern bei Ebay die No Name Beutel.
Ich muss zugeben, dass ich mich in den letzten Monaten besonders beim Essen und meiner Ernährung sehr beschränke.
Nicht so, dass ich wirklich nur noch Nudeln mit Butter esse, aber schon in der Hinsicht als dass ich bewusst verzichte auf teures Essen. Ich gönne mir kein Fleisch und ich kaufe auch gerne mal irgendwelchen Billigpizzen im 3er-Pack. Wenn ich ehrlich bin, ist mir wichtig, dass ich mich ausgeogen ernähre, trotzdem aber genügt es mir in erster Linie und für einen absehbaren Zeitraum auch, wenn ich lediglich satt bin. Ich kaufe auch viel Salat und Äpfel, aber ich würde mir eben nie etwas teures gönnen und aufwendig koche ich auch eher selten in den letzten Monaten.
Mir ist es einfach viel wichtiger, mir etwas zum Anziehen zu kaufen, zum Friseur zu gehen und genügend Geld für Kosmetik zu haben. Darauf könnte ich nämlich nicht verzichten und deshalb spare ich eben da, wo es mir nicht weh tut.
Wir sind leider gezwungen, überall zu sparen. Das fängt beim Urlaub an und hört bei den Lebensmittel auf. So werden eben nur noch Angebote gekauft, dann auch nur das nötigste.
Wir kaufen oft abgelaufene Lebensmittel oder welche, die heruntergesetzt sind, weil sie nur noch einen Tag haltbar sind. Bei Fleisch und Geflügel haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn die noch einen Tag haltbar sind, gibt es sie für die Hälfte des Originalpreises, wir frieren die Sachen dann sofort ein und tauen sie dann bei Bedarf wieder auf.
Sicher sind wir auch bei der Bekleidung sparsamer geworden, nicht mehr so viele Markenkleidung, obwohl die meist länger hält, auch mal eine schon getragene Jeans bei Ebay tut es auch.
Wir sparen hauptsächlich bei den Lebensmitteln und bei den Hygieneprodukten. Bei den Lebensmitteln wird nach zwei Schienen gekauft. Einmal das was unbedingt sein muss. Und das was im Angebot ist und problemlos länger gelagert werden kann. Vorzugsweise beim Fleisch wird da geschaut, was runtergesetzt ist, weil es ein oder zwei Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatzm steht. Das wandert bei mir zu Hause dann direkt in den Tiefkühler und kann somit und erst 3 oder 4 Wochen später im Speiseplan aufgenommen werden.
Bei den Hygieneartikeln bestelle ich immer übers Internet. Spart mir die Fahrkosten in die entsprechenden Geschäfte. Zumal ich halt jetzt für mich nicht jeden Monat eine Packung Binden kaufe, sondern bei so einer Bestellung gleich einen Vorrat für das nächste halbe Jahr. Wird ja nicht schlecht das Zeugs. Genauso eben auch bei anderen Produkten, wie Zahncreme und dergleich. Solange das nicht geöffnet wurde ist es eine ganze Zeit haltbar und kann gleich in grösseren Mengen gekauft werden. Und die Preiszonen, wo man dann Versankostenfrei geliefert bekommt, erreicht man damit schnell.
Beim Sprit wird nur noch das gefahren, was wirklich nötig ist. Ich denke also schon Sonntags darüber nach, was ich alles in der Woche erledigen muss und versuche mir das auf einen Tag zu legen. Spart bei mir im Monat locker 50 km ein. Ansonsten fahre ich halt recht spritsparend, so das ich mit einer Tankfüllung rund 100 km mehr schaffe als bei normaler fahrweise.
Wir sparen eigentlich überall, nur bei den Lebensmitteln am wenigsten.
Natürlich erledigen wir unseren Großeinkauf beim Discounter und nicht beim teuren Supermarkt, aber wir achten nicht unbedingt auf Sonderangebote sondern holen eben das, wonach uns der Sinn steht. Das sind seltener die Markenartikel sondern meist die Eigenmarken der Discounter, die aber eigentlich immer genauso gut schmecken (wenn man mal von Tip absieht...)
WIr sparen viel beim Auswärts Essen. Eine Zeit lang waren wir oft beim goldenen M oder beim Burger König, mal ne Currywurst essen oder was am Chinaimbiss holen. Das haben wir drastisch reduziert, wir essen nur noch alle paar Wochen mal am Wochenende Fast Food, sonst kochen wir zu Hause selber. Das tut nicht nur dem Geldbeutel gut sondern auch der eigenen Linie.
Wir versuchen weniger mit dem Auto zu fahren und kleine Einkäufe mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass wir alle drei mehr Bewegung bekommen, besonders unser Junior. Wir kaufen weinger außer der Reihe, sprich Kleidung, Elektronikgeräte, CDs, Videospiele, etc. Bisher haben wir da nie so genau drauf geguckt, aber jetzt kaufen wir sowas vom Geburtstagsgeld bzw. schenken und das zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Außerdem schreibe ich alle unsere Einnahmen und besonders Ausgaben in einem Programm auf. So bekomme ich ganz wunderbar einen Überblick darüber, wo unser Geld hin ist, ob wir noch irgendwo sparen können, obs Sonderausgaben wie Reparatur von nem Fahrzeug waren, ob wir zu viele/zu teure Lebensmittel kaufen, usw.
Das ist in meinen Augen das sinnvollste, wenn man sparen möchte, denn so kann man alles nachvollziehen und muss nicht überlegen, ob noch Geld übrig ist und man sich noch was erlauben kann.
Ich kaufe wie die meisten von euch im Discounter ein, aber das mache ich eigentlich schon immer, das die meisten No name Produkte von Markenartikeln stammen. Das fängt bei Fischstäbchen von Kaufland an, die aus dem Hause Iglo stammen unddas gibt es ja noch viel mehr Beispiele. Ich habe auch immer alles ausgeschaltet, was grad nicht benutzt wird.
Außerdem spare ich auch beim Wasser. Wenn ich Kartoffelwasser oder Nudelwasser habe, kommt das in die Gießkanne und somit kann ich meine Blumen gießen. Vorallem das Kartoffelwasser ist richig gut für meine Pflanzen.
Ich koche den Babybrei für meine Tochter auch selbst, erstens weiß ich genau, was drin ist und es ist immer frisch gekocht und es um einiges billiger. Klamotten kaufe ich für meine Tochter bei H&M, bei Ebay und bei Ernstings Family. Meine Klamotten kaufe ich bei Chelsea und bei H&M. Vorallem bei den Schlussverkäufen schlage ich dann zu. Ich kaufe auch keine Pampers, sondern fahre jeden Monat zum Windel LKW und hole mir da für 10€ 100 Windeln. Die sind genauso gut wie andere Windeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36075.html