Bei was am meisten sparen? Wo am besten einschränken?
Also ich denke auch, dass man am Essen am besten sparen kann. Ich habe in direkter Nähe einen normalen Supermarkt, etwas weiter entfernt einen Discounter. Manchmal, wenn ich faul bin gehe ich zum Supermarkt einkaufen und mir ist schon ganz oft aufgefallen, dass die Preise die Discountpreise um ein Vielfaches übersteigen. Die gleichen Produkte sind schlichtweg teurer, da kostet mich meine Faulheit schon mal paar Euro mehr.
Auch die Billigmarken bei Aldi und Co gehören bei mir regelmäßig auf den Einkaufszettel, weil ich es nicht mehr einsehe für Markennamen zu zahlen. Bei Kleidung ist das zwiespältig, weil klar, ich bekomme 10 Paar Socken für 10 Euro, aber die halten auch maximal 3 Monate, das lohnt dann eher nicht.
Was bei mir aber gar nicht geht, sind Einsparungen beim Wasserverbrauch etc. Also ich drehe beim Zähne putzen auch den Hahn ab, Wasser muss ja nicht unnötig laufen, aber ich würde nicht das Badewasser im Eimer auffangen um dann die Toilette damit zu spülen.
hi
also wir sparen auch wo wir können. Angefangen hat es mit Energiesparlampen und eine Steckdosenleiste die man abschalten kann, damit machen wir abends im Wohnzimmer alles platt alos TV, Rechner, Lampe und und und.
Dann ging es weiter, dass wir alle Konten die wir hatten gekündigt haben und zu einer Bank gegangen sind die ab einer relativ geringen Einkommensgrenze keine Kontoführungsgebühren mehr verlangt - Ersparnis im Jahr ca. 230 Euro Dann haben wir die Telecom gekündigt und sind zu einem Ortsansässigen Anbieter gewechselt spart im Monat 10 Euro aber aufs Jahr gerechnet. Wir kaufen viel im Angebot, Kaffee, Zahncreme, Fleisch und und und. Ich kaufe auch viel mit Rabattmarken ein zum Beispiel in den Drogerien oder Pampas als meine Tochter noch welche brauchte - kaufte sie immer im Angebot und dann noch mit Gutschein.
Jetzt wollen wir uns noch schlau machen wegen unserem Stromanbieter, Handyvertrag ist gekündigt, weil es einige günstigere gibt, habe so einen uralten Vertrag. Urlauber sind wir eh nicht und ansonten gehen wir auch nicht großartig weg, ab und an mal essen weil wir uns dass dann mal gönnen. Wir rauchen nicht, trinken ab und an mal ein Bier oder ein Wein aber nicht jeden Abend ein Feierabendbier.
Na ja wir knausern nicht aber versuchen zu sparen beziehungsweise günstiger zu leben wenn es sich einrichten läßt und damit fahren wir ganz gut. Sparen so im Jahr wenn es hoch kommt, mit Kontowechsel und Telecomkündigung + Sonderangebote 500 - 600 Euro os grob gerechnet. Tja haben oder nicht haben.
lieben Gruß
stance
Wir sparen, wo es moeglich und sinnvoll ist, schauen aber ganz ehrlich nicht auf jeden Cent. Vor allem bei Lebensmitteln achte ich als erstes auf die Qualitaet, da gehe ich keine Kompromisse ein. Aber das muss ja nicht unbedingt ausschliessen, dass man dabei sparen kann, z.B. indem man Obst und Gemuese nach Saison kauft oder die Kaesesorte nimmt, die diese Woche im Angebot ist. Ausserdem essen wir selten Fleisch, so dass auch hier die Kosten in der Summe gering sind.
Aber auch in anderen Bereichen achten wir vor allem auf die Qualitaet, was vielleicht kurzfristig mehr kostet, sich aber langfristig auszahlt. Sei es bei Einrichtungsgegenstaenden, Elektrogeraeten oder auch Kleidung - hier hat gute Qualitaet immer noch ihren Preis. Ausserdem verzichte ich auf (teures) Ausgehen und Essen gehe ich auch fast gar nicht mehr, weil mir das Essen zuhause sowieso viel besser schmeckt, und da weiss ich dann auch was drin ist.
Ins Kino gehe ich meistens am guenstigeren Kinotag oder nachmittags, wenn die Vorstellungen ebenfalls weniger kosten - dann ist es auch nicht so voll im Kino, was ich angenehmer finde. Im Haushalt spare ich wie die meisten Leute an Strom und Wasser, da gibt es ja genug hinlaenglich bekannte Tricks um die Energiekosten zu senken.
Hallo! Wir versuchen auch zu sparen, indem wir im Discounter einkaufen. Markenartikel kaufen wir auch nicht unbedingt, da die No-Name Produkte genauso gut sind. Ich schau mir am Wochenende immer oder meist die Werbung an, was gerade so im Angebot ist. Danach erstell ich mir dann meinen Essensplan für die Woche. Schau dann zu Hause nach was ich da habe, beziehungsweise was fehlt.
Das was fehlt kommt dann auf meinen Einkaufszettel. Ich versuche dann alles einzuplanen was ich in der Woche brauche und kaufe das alles ein. Ich mache dann immer einen Wocheneinkauf am Montag.
Wir müssen zum einkaufen immer mit Auto fahren und wegen jeder Kleinigkeit dann immer fahren kann man sich heutzutage garnicht mehr leisten bei den hohen Spritpreisen. Ja und wenn man dann nach dem Einkaufszettel einkauft merkt man schon, also bei uns war es so, das wir nicht mehr so teuer eingekauft haben. Waschmittel kauf ich immer im Angebot, habe immer eine Packung auf Vorrat da und in der Zeit in der ich die Waschmittelpackung anfange kommt es irgendwann wieder ins Angebot.
Auf unseren Urlaub verzichten wir nicht, da es das schönste ist mit seiner kleinen Familie 2-3 Wochen, ohne Arbeitsstress, zu verbringen. Aber man spart ja auch auf den Urlaub und da lassen wir es uns gut gehen.
Die schlimmsten Stromfresser im Haushalt sind der Kühlschrank und der Fernseher. Den Kühlschrank braucht man sicherlich, aber beim Fernseher könnte man ja das Ding mal nicht so nebenbei mitlaufen lassen, sondern ausschalten.
Dann versuche ich im Urlaub zu sparen. So lange als möglich in ein für uns kostengünstiges Land abdüsen. In meinem Fall ist das Nepal. Hier kann man natürlich nicht als Tourist auftreten und leben. Wenn man sich unter das Volk mischt, Freunde findet, dann rechnet sich das schnell trotz der Flugpreise. Ich kleide mich da neu ein und kauf für alle zuhause alle Geschenke für ein ganzes Jahr. So kostet mich mein Urlaub, er muss nur lange genug dauern, unter dem Strich fast nichts. Meine Seite dazu: Klick.
Ich muss sagen, dass ich generell eher ein sparsamer Typ bin, so bin ich erzogen worden und so lebe ich auch jetzt. Ich kaufe bewusst, aber Sachen die mir wichtig sind, dürfen auch was kosten, aber da kaufe ich auch erst nach langer Recherche und nur wenn ich mir sicher bin, dass das der beste Preis ist.
Meine Spartipps wären:
Kassensturz: Bevor man das Sparen angeht muss man mal seine eigenen Finanzen kennen, wie hoch sind die Einnahmen, die Fixkosten, die Lebenserhaltungskosten usw., ein Formular dafür wäre hier zu haben
Freeware nutzen: Teure Software zu kaufen kann man sich fast komplett sparen, es gibt in jeden Bereich eine gleichwertige Freeware Alternative einfach vor dem geplanten Kauf hier vorbeischauen.
Wasser sparen: Das Wasser ist ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor, sparen könnte man wenn man zum Beispiel eine Eieruhr in die Dusche stellt und man sich ein zeitliches Limit setzt. An Brausekopf und Co einen Durchflussbegrenzer einbaut. Beim Geschirrspüler das Vorspülen auslässt. Die Waschmaschine nicht halbleer laufen lassen.
Internet Schnäpchen Bei iBOOD gibt es tägllich wechselnd sehr gute Internet-Schnäpchen. Diese Angebote sind teilweise weit unter den billigsten Handelpreise zu haben. Aber immer Preise vergleichen zum Beispiel auf Geizhals.at, ist zwar eine österreichische Seite, aber sind auch viele Deutsche Händler die anbieten.
Langfristig denken zb bei der Anschaffung von Elektrogeräten oder neuen Plasma/ LCD-Fernseher auf den Energieverbrauch achten. Beim besichtigen der neuen Wohnung auch nach der Dämmung fragen.
Das beste zum Schluss: Aufhören zu Rauchen ist aber ernst gemeint.
Das ist mein Lieblingsthema. Ich bin schon sparsam erzogen und mit wenig Geld groß geworden, so dass dies nicht ganz neu für mich ist. Es hat mal der Autobauer Ford sinngemäß gesagt, man wird nicht Reich durch das was man verdient sondern durch das was man nicht ausgiebt. Genau das ist der Punkt.
Ich sitze mit einem Kollegen im Zimmer, wir verdienen ungefähr das Selbe und haben ähnliche Familien- und Wohnverhältnisse. Spätestens zur Monatsmitte beginnt er zu jammern, dass das Geld alle ist und noch wichtige Reparaturen anstehen oder die Kosten für die Klassenfahrt zu zahlen sind. Sein Geld ist alle, weil er nicht vernünftig wirtschaften kann. Jeder Mist den er sieht wird gekauft, egal was es kostet und ob er es braucht. Dabei meine ich nicht einmal die großen Anschaffungen wie Fernseher oder Auto sondern die Dinge des täglichen Lebens. Ich kaufe nicht in der teuren Tankstelle ein oder habe drei Handyverträge laufen, weil ich ständig vergesse zu kündigen oder besitze mehrere original verpackte Speichersticks die nur gekauft wurden weil sie billig waren. Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ich dann noch luschig bei allen Geldangelegenheiten bin, ob Finanzamt oder Finanzierungen, dann brauche ich mich eben über die Ebbe in meiner Kasse nicht zu wundern.
Die allgemeinen Sparregeln wie günstig einkaufen oder Zeitungen abbestellen will ich hier nicht anführen, denn sie sind bei den meisten ausgereizt. Aber ein paar meiner Grundregeln will ich hier einmal aufführen:
- den günstigsten Versicherungsvertrag oder die günstigsten DSL- Anbieter suchen und regelmäßig sich Vergleichsangebote einholen, Unnützes sofort kündigen. Das selbe gilt auch für Strom und Gasanbieter
- alle Ausgaben auf Verwertbarkeit für das Finanzamt prüfen und die Belege sofort in einen großen Karton legen
- keine Kredite wenn es nicht unbedingt sein muss, lieber auf etwas sparen
- Freistellungsaufträge stellen, alle staatlichen Förderungen nutzen
- Keine Spontankäufe
- Vor jedem Kauf überlegen, ob ich den Artikel wirklich brauche oder ihn nur kaufe weil er billig oder runtergesetzt ist
- Noch einmal, keine Spontankäufe
- Einen kaputten Gegenstand nicht gleich wegwerfen sondern versuchen selbst zu reparieren
- Nicht mehr kaufen als man selber braucht und schon garnicht auf Vorrat (außer Lebensmittel, hier bei günstigen Angeboten bevorraten)
- Auch bei mittleren Anschaffungen nach Rabatten oder Zugaben fragen
- Preise vergleichen
- Kostenlose Freizeitangebote nutzen
Ich habe nur durch die Umstellung auf günstige Strom-, DSL und Versicherungsanbieter mehr als einhundert Euro im Monat gespart, ohne auf irgendwelchen Komfort zu verzichten.
Hallo,
wir haben als erstes das Rauchen aufgegeben, denn dies hat meinen Mann und mich zusammen rund 160 € im Monat gekostet. Dann haben wir angefangen Klamotten meist nur noch im Ausverkauf zu kaufen, besonders für die Kinder kaufen wir z.B. im Winterschlussverkauf schon für den nächsten Winter indem wir eine bis zwei Nummern größer kaufen!
Außerdem kaufen wir mehr als 90% unserer Lebensmittel im Discounter. Ansonsten kaufen wir Sonderangebote auf Vorrat z.B. Shampoo, Ravioli. Wenn ich weiß ich brauche z.B. Winterreifen kaufe ich sie gerade dann, wenn nicht gerade alle welche kaufen. Also meist gerade nach dem Winter, weil dann sind sie günstiger!
Ich denke, dass man bei den ganz alltäglichen Dingen am besten sparen kann. Ich bin eine Weile häufig gependelt, und zwar vom Ruhrgebiet nach Köln. In dieser Zeit habe ich mein Auto nur selten mitgenommen, da ich als Student das NRW-Ticket besitze, mit dem ich in Nordrhein-Westfalen ohne weitere Kosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Leider ist nur die zweite Klasse in den Zügen möglich, aber wenn man nicht gerade fährt, wenn viele Kinder oder Fußballfans unterwegs sind, kann die Bahnfahrt recht entspannend sein. Übrigens denke ich nicht, dass öffentliche Verkehrsmittel pauschal billiger sind, sondern sich nur dann lohnen, wenn man mit dem Auto noch auf einen kostenpflichtigen, teuren Parkplatz in der Innenstadt angewiesen ist oder das Ticket ohnehin schon zum Spottpreis bekommt. Ansonsten lohnt es sich oft nicht, mit der Bahn zu fahren. Die achtzig Kilometer nach Köln kosteten mit der Bahn (ohne Studententicket) 14,40 Euro. Dafür kann ich mein Auto auch betanken und habe vielleicht noch zwei Euro übrig für die Abnutzung des Wagens.
Wenn ich zur Uni fahre und das Geld gerade knapper ist, mache ich Park&Ride. Dann fahre ich nur circa sieben bis acht Kilometer mit dem Auto, fahre am Bahnhof in ein kostenloses Pendler-Parkhaus und nutze ab dort für die restlichen 20-25 Kilometer die Bahn.
Auch bei Lebensmitteln kann man sparen. Gerade wenn man Gemüse und Obst in der Saison kauft, sind die Preise wesentlich angenehmer als zu unüblichen Zeiten. Ich trinke seit längerer Zeit auch das billige Mineralwasser aus dem Aldi. Erfreulicherweise ist das das erste Mineralwasser, was mir wirklich schmeckt, nachdem ich vorher alle möglichen anderen Sorten (von Gerolsteiner über Vittel bis hin zu San Pellegrino) ausprobiert habe. Auch Säfte und Softdrinks kaufe ich nicht mehr ausschließlich von Granini und Coca Cola, sondern öfter auch aus den No-Name-Linien der Supermärkte.
Auch bei Kleidung gebe ich heute weniger aus als früher, zumindest solange ich noch Student bin. Ich kaufe allerdings keine billigen Klamotten aus irgendwelchen Ramsch-Läden, sondern einfach weniger. Wenige hochwertige Marken-Teile sind mir wesentlich lieber als viele Billigsachen, die dann wahrscheinlich nach kurzer Zeit kaputt gehen und obendrein noch chemisch belastet sind und meistens auch alles andere als gut aussehen.
Was auf mich nicht zutrifft, aber auf viele anderer Leute, ist das Rauchen. Ich kann nicht verstehen, dass jemand ernsthaft sagt, dass er kein Geld hat, dann aber jeden Monat viel Geld zum Fenster herauswirft und im wahrsten Sinne des Wortes verbrennt. Wer raucht, kann sich doch gar nicht beschweren, dass das Geld knapp ist. Wenn er wirklich kein Geld hätte, hätte er schon längst aufgehört zu rauchen. Und das kann jeder schaffen, mit ein bisschen Disziplin und Engagement.
Ich spare in erster Linie am Urlaub, wenn ich weniger Geld zur Verfügung habe ist das meine erste Instanz. Ich lege nicht soviel Wert darauf, für eine Woche einen Urlaub zu haben. Lieber gebe ich Geld für Dinge aus, die ich auch länger habe.
Ansonsten spare ich im Alltag besonders an Lebensmittel. Ich plane unser Essen im vorhinein und kann daher genau das Einkaufen was ich auch wirklich benötige. Weggeworfen wird bei uns so gut wie gar nichts. Außerdem sind mir Markenprodukte nicht wichtig. Wir gehen daher zum Discounter. Wenn ich spezielle Produkte benötige, leiste ich mir diese durchaus. Auch kann ich bei Gewand / Shopping gut sparen. Dann wird halt nicht alle 2-3 Wochen was Neues gekauft sondern mal 1-2 Monate gespart.
Gut einsparen kann man auch an alltäglichem Luxus wie Taxi fahren, am Wochenende fortgehen und viel Trinken. Auch wenn man ins Kino geht, kann man auf Artikel wie M&M's, Nachos oder Getränke dort verzichten. Teilweise gibt man da mehr aus, als der Kinobesuch selbst gekostet hat. Ich nehme mir oft eine Flasche Leitungswasser mit, weil ich das sowieso viel mehr mag als Säfte oder Mineralwasser.
Wenn ich es mir nicht mehr leisten könnte, würde ich wahrscheinlich auch mein Auto verkaufen und da monatlich die Versicherung und Tankkosten sparen. Müsste man dann vergleichen ob man nicht sonst mehr ausgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36075-10.html