Wie am besten Aufschnitt aufbewahren? Wie optimal verpacken?
Wie hebt ihr den angebrochenen Aufschnitt im Kühlschrank auf? Wir haben meisten die abgepackte Wurst / Käse aus dem Supermarkt. Wenn diese Plastikpackungen angebrochen sind, vertrocknen die Sachen darin so schnell und schmecken dann nicht mehr. Verstaue ich Käse und Wurst „nackt“ in Tupperdosen, bildet sich immer Feuchtigkeit in den Dosen, was ja auch nicht so toll ist. Lasse ich die Dosen offen, habe ich wieder das Problem mit dem Austrocknen.
Wie verpackt ihr denn Aufschnitt im Kühlschrank? Folie, spezielle Dosen? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Aufschnitt länger frisch halten kann. Danke schon mal!
Also am besten ist es ein Vakuumgerät zu haben und dann die Wurst oder Käse immer in so spezielle wiederverwertbare Beutel zu packen und dann zu vakuumieren.
Dadurch hält die Wurst oder der frischgeöffnete Käse deutlich länger, ich weiß zwar nicht wie lange im Extremfall aber auf jeden Fall bildet sich keine Wassertröpfchen und Ähnliches. Bleibt immer frisch und ist schnell zum Verzehr bereit.
Aus Sicherheitsgründen werden bei uns solche Dinge aber nicht länger als 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt - in dieser Zeit hat man ja sowieso meistens immer das ganze leckere Wurst und Käseangebot im eigenen Kühlschrank schon verputzt.
Das Problem mit angebrochener Wurst und aufgerissenen Käseverpackungen kenne ich nur zu gut. Auch ich suchte lange nach der wirklich besten und sichersten Methode beides sicher und möglichst lange zu verstauen. Anfangs ließ ich die Wurst immer in der angebrochenen Packung, hatte dann aber schon am zweiten Tag unschöne dunkle Ränder daran. Diese kann man dann leider nur noch wegschmeißen.
Später habe ich die angebrochenen Packungen dann zusätzlich in eine Nylon-Tüte gepackt, was relativ gut funktioniert. Die Tüte verschließe ich dann mit einem Clip, die es zeitweise bei ALDI oder LIDL schon für 1,99 Euro im Angebot gibt. Die Wurst hält in der Regel nach Anbruch dann etwa 1 1/2 Wochen, dann fängt sie an zu riechen. Später testete ich dann die gute, alte Tupperware. Ich muss sagen, da sie noch dichter verschließt als eine simple Tüte, vertraue ich den Plastikdosen immer noch am meisten. Ich finde jetzt auch nicht, dass sich Feuchtigkeit darin sammelt, vielleicht kommt es aber auch auf die Wurst an, die man konservieren möchte.
Seitdem packe ich immer alles nach Anbruch in Tupperware. Zur Ehrenrettung der einfachen Nylontüte muss ich jedoch sagen, dass ich persönlich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass die Wurst darin weniger lange hält. Es ist einfach nur ein besseres Gefühl für mich etwas robusteres zu haben. Außerdem kann ich Tupperware auswaschen und immer wieder verwenden. Dies schützt dann noch zusätzlich unsere liebe Umwelt.
Du solltest die richtigen Tupperdosen verwenden. also für Frischwurst runde Dosen und für Käse und geräucherte Wurst die eckigen Dosen. Und wenn du Käse in den Dosen hast, dann lege ein Küchenpapier unter den Käse.
Die runden Dosen verschließen luftdicht für frische Wurst und für Salami und geräucherten Schinken usw. braucht man eckige Dosen, damit die Wurst atmen kann. Genauso wie der Käse.
Das Problem kenne ich. Wenn man die angebrochenen Packungen von Wurst und Käse dann so in den Kühlschrank legt, trocknen die Sachen recht schnell aus. Deshalb werden bei uns nie mehr wie 3 Sachen gleichzeitig geöffnet, so werden die Sachen recht schnell leer, meist ist so eine Packung nach 2 Tagen alle, da ist dann noch nichts angetrocknet.
Manchmal, wenn jemand dran denkt, verstauen wir die angebrochenen Packungen dann in verschliessbare Dosen, aber dann sammelt sich diese Flüssigkeit in der Dose. Deshalb wird es dann jeden Tag in eine frische Dose umgefüllt.
Wenn ich angebrochenen Aufschnitt habe, kommt er in eine Tupperdose und gut ist. Ich habe damit keine Probleme mit Tauwasser oder ähnlichem, kommt vielleicht wirklich auch darauf an, welche Wurst oder welchen Käse man lagert.
Wobei ich nicht viel Wurst konsumiere, ich bin der Käse Fan und liebe Käse in allen Variationen. Ich habe mehrere Tupperdosen, die eigentlich alle sehr dicht schließen, ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede zwischen runden und eckigen Behältern gibt.
Wie auch immer, die paar Tage die der Aufschnitt in den Dosen lagert, bleibt er auch perfekt. Keine angetrockneten Ränder, kein Tauwasser, ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden. Wenn sich bei deinen Tupperbehältern zu schnell Wasser bildet, lasse doch einen klitzekleinen Spalt am Deckel offen, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann.
Da sich meistens meine Mutter darum kümmert und ich sowieso nur Käse esse, weil ich keine Tiere esse, weiß ich nur, wie man Käse aufbewahren sollte. Man schneide es durch die Mitte und lege es in eine Tupperdose, mit ein Stück Küchenpapier unter dem Käse. Es sieht nicht nur appetitlicher aus, schmeckt auch bis zum Ende sehr lecker und wird nicht trocken!
Wir lagern angebrochene Wurst und Käse auch in Tupperdosen und legen ebenfalls Küchenpapier unter den Käse. Wir haben hier sehr selten mal mit Schwitzwasser zu kämpfen, aber das kommt auch mal vor. Hängt aber von der Wurst oder dem Käse ab und ich denke auch, dass es mit der Dose zusammenhängt. Wirklich Gedanken habe ich mir darüber aber noch nicht gemacht, aber vorstellbar wäre es.
Eine Freundin von uns lagert die frische Wurst in der Plastikverpackung (die es mein Metzger gibt) und auf einem Teller im Kühlschrank. Aber auch da ist die Wurst immer frisch und lecker und ich habe noch nie gehört, dass bei ihr etwas schlecht wird. Auch, wenn sie keine Tupperdose benutzt.
Ich habe ganz gute Plastikdosen, in denen ich dann Wurst und Käse lager. Wenn ich die Wurst in den offenen Päckchen lasse, dann wird sie an den Rändern immer trocken. Das schmeckt eben nicht so gut und sieht auch nicht mehr ansprechend aus.
Ich habe auch oft das Problem, dass der Käse bei mir in der Dose schwimmt. Bisher habe ich das Schwitzwasser immer nur abgeschüttet. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen ein Stück Küchenpapier drunter zu legen. Aber das werde ich mal ausprobieren.
Wir lagern unsere Wurst oder auch Käse öfters in Frischhalteboxen von Lock&Lock, mit der Qualität sind wir eigentlich auch zufrieden, außerdem kann man diese Frischhalteboxen auch in die Mikrowelle stellen oder auch in der Spülmaschine abspülen, was ich auch ganz praktisch finde. Diese Dosen sollen Luft- und wasserdicht sein, von daher denke ich einfach, dass man sich vielleicht andere Frischhalteboxen kaufen könnte, wenn die Wurst oder der Käse in anderen Dosen ständig austrocknet und nicht mehr so gut schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3480mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4551mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6038mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen